Acht Zwiebeln in Nudelsoße - Druckfehler?

vom 04.04.2012, 09:02 Uhr

Ich und meine Partnerin haben am vergangenen Sonntag eine Soße für Nudeln aus ihrem Kochbuch gekocht. Dabei handelte es sich um eine Soße mit Spinat, Gorgonzola und Zwiebeln. In der Liste mit den Zutaten war vermerkt, dass man acht Zwiebeln benötigen würde. Das kam uns schon irgendwie komisch vor. Gerade als wir die alle klein schneiden mussten,wäre es mir doch lieber gewesen, wenn wir weniger Zwiebeln genommen hätten.

Jedenfalls war die Soße für insgesamt vier Personen gedacht. Wir haben den Spinat, den Gorgonzola Käse und die Zwiebeln dann zu einer etwas dick flüssigen Soße püriert. Alles in allem schmeckte es eigentlich relativ gut, auch wenn man die Zwiebeln stark heraus schmeckte. Wir haben die Soße zu dritt dann allerdings gerade mal zur Hälfte gegessen. Es war nämlich auch viel mehr als bei den anderen Soßen in diesem Buch.

Allerdings wurde uns dann nachts allen drei total schlecht. Wir mussten uns teilweise sogar übergeben. Am kompletten Tag darauf war uns immer noch übel und wir wurden den Gestank der Zwiebeln einfach nicht los. Wir haben das auch jemanden erzählt, der der Meinung war, dass es sich dabei mit Sicherheit um einen Tippfehler handelt. Denn für vier Personen seien acht Zwiebeln einfach zu viel. Was denkt ihr? Handelt es sich dabei tatsächlich um einen Druckfehler oder vertragen wir alle zufällig einfach nicht so viele Zwiebeln?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke auch, dass sich da jemand einfach nur vertippt hat. Ich probiere auch recht viel von diversen Seiten im Internet aus und ich wäge immer ab, wieviel ich denn nun wirklich benötige, weil oft sind die Angaben auch für meinen Geschmack zu hoch angegeben. Acht Zwiebeln halte ich schon für zu viel, auch wenn es bestimmt Menschen gibt, die das vertragen, aber bei mir reichen durchaus höchstens zwei. Aber über Mengenangaben lässt sich auch immer streiten, da jeder Mensch ein anderes Essverhalten an den Tag legt. Ich vertrage bei manchen Gerichten auch sieben Knoblauchzehen, andere finden es widerlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Acht Zwiebeln in eine Soße für vier Personen erscheint mir schon etwas arg viel, selbst wenn diese püriert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dabei von den anderen Zutaten noch sehr viel geschmeckt hat. Wie du schon sagst muss dabei ja ein starker Zwiebelgeruch für lange Zeit zurückbleiben. Selbst wenn man ganze Zwiebeln in eine Soße gibt, acht Stück sind eine große Menge. Ich vermute mal, dass sich da wirklich jemand vertippt hat. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine leckere Soße ergibt und zweitens sieht man ja, was dabei herauskam.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Magst Du uns das gesamte Rezept mal abtippen oder verlinken, falls es irgendwo online steht? Dann lässt es sich leichter beurteilen. Jedenfalls können acht Zwiebeln schon viel sein, aber wiederum auch wenig, je nachdem, wie viele Esser vorhanden sind und wie die anderen Zutaten aussehen. Genauso gut könnten acht kleine Zwiebeln gemeint sein, zum Beispiel Perlzwiebeln. Aber letztendlich hast Du Recht, es war eine ganze Menge.

Ich kann mir aber an sich nicht vorstellen, dass die Übelkeit von den Zwiebeln allein her kam. Angebratene Zwiebeln duften doch total lecker. Ich denke eher, dass der Fettgehalt des Gorgonzolas durchaus eine große Rolle spielte. Den verträgt tatsächlich nicht jeder, zudem ist er mehr als würzig und ich denke, das es dann doch zu viel des Guten war.

Wir brauchen zu Zweit immer so um ein bis zwei Zwiebeln, ich bei Bedarf auch mehr, aber mein Partner bekommt recht leicht Flatuenzen, sodass ich ihm zuliebe dann darauf verzichte. Gerade bei Braten mit vielen Zwiebeln ist das etwas hinderlich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn ich für 2 Personen eine Soße mache kommen da durchaus auch 4 Zwiebeln rein, die eben dann nicht so groß sind. Also für 4 Personen kommen auch durchaus mal 8 Zwiebeln in eine Soße. Die Soßen müssen ja oft auch sehr lange gekocht werden. Dann schmeckt man auch die Zwiebeln nicht so raus. Das wird wohl auch ein Fehler gewesen sein, den ihr gemacht habt. Die Zwiebeln müssen wirklich übergart sein. Wenn sie dann mit den anderen Zutaten püriert werden, sollte es eine schöne sämige Soße werden.

Natürlich darf man keine 8 Gemüsezwiebeln nehmen, sondern eben 8 kleinere Zwiebeln und ich kann auch nicht verstehen, dass in dieser Hinsicht nichts dabei gestanden haben soll. Also entweder 8 kleine Zwiebeln oder eben eine ungefähre Gewichtsangabe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Acht Zwiebeln, das ist ja beinahe schon ein ganzes Netz :o . Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das so nicht richtig sein kann. Entweder sind acht von diesen ganz kleinen Zwiebelchen gemeint, oder aber es ist ganz schlicht und ergreifend ein Druckfehler. Ich finde, dass für einen halben Liter Sauce eine halbe Zwiebel ausreicht, mehr nehme ich nie. Aber ich lasse sie auch nur für den Geschmack mitkochen und nehme sie dann wieder heraus, weil ich keine Zwiebeln mag und den Geschmack nicht so intensiv haben will. Deswegen nehme ich generell eher wenige Zwiebeln und weniger als in einem Rezept steht.

Aber aus so etwas lernt man ja auch, beim nächsten mal empfehle ich euch, nicht immer alles was im Rezept steht ganz ernst zu nehmen und euch weniger Zwiebeln für die Sauce zu schnappen, ich denke dass die Hälfte auch ausreichen wird.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich persönlich finde 8 Zwiebeln für eine Soße auch arg viel, auch wenn diese dann nachher püriert wird. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es sich dabei entweder um einen Druckfehler handelt oder ihr einfach zu große Zwiebeln genommen habt. Manchmal sind ja auch Schalotten gemeint, aber dann steht das auch dabei. Klingt ehrlich gesagt sehr seltsam und mich würde auch mal interessieren, wie das Rezept letztendlich ausgesehen hat, denn dann könnte man wirklich viel besser beurteilen, was da schief gelaufen ist. Ich koche zwar auch des öfteren mal Rezepte aus dem Internet nach, aber ich halte mich dann auch nicht zu 100% an die Vorgaben, sondern passe sie unserem gewöhnlichen Geschmack an.

So hatte ich beispielsweise mal ein Rezept für ein Tomatencurry. Hier sollten dann 12 Knoblauchzehen verwendet werden. Das konnte ich auch nicht glauben und habe die Menge dann auch deutlich reduziert. Ich esse zwar gerne Knoblauch, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das Rezept so stimmen konnte. Ich habe dann letzten Endes 4 größere Knoblauchzehen genommen und das hat absolut ausgereicht. Acht Zwiebeln für eine Soße hätte ich ehrlich gesagt auch nicht genommen und hätte sie von vorne herein deutlich reduziert. Ich nutze meistens 3-4 Zwiebeln für drei Personen, wenn ich eine Soße mache und das finden schon einige zu viel des Guten. Dass die Zwiebeln allein der Grund dafür sind, dass euch allen schlecht geworden ist, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Vielleicht kannst du das Rezept ja wirklich mal abtippen oder verlinken, das wäre echt super. Also mir kommt das echt seltsam vor.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^