Wenigstens ein gemeinsames Essen am Tag?
Ich muss jetzt mal fragen wie das bei euch ist, denn mir geht mein Mann gerade mal wieder so richtig auf die Nerven. Ich habe ihm gesagt das ich heute zu Mittag Lust auf Tomaten und Mozarella hätte und ob das für ihn passt. Unsere Tochter isst das auch ganz gerne, von dem her würde es passen. Und es kam wie immer die passende Antwort. Dann mach das für dich! Ich könnte mich da immer so aufregen. Das Mittagessen ist immer unser gemeinsames Essen und da möchte ich auch dass wir alle gemeinsam am Tisch sitzen. Aber für ihn ist das nicht wichtig.
Er ist es leider schon von Kindheit an nicht gewohnt dass man gemeinsam isst und deshalb kann er es nicht verstehen dass ich zumindest ein gemeinsames Essen haben möchte. Auch wenn ich ihn frage was ich kochen soll heißt es immer er findet sich schon was. Dann kann es passieren dass ich koche, mit meiner Tochter alleine esse und er dann irgendwann am Nachmittag anfängt selber für sich etwas zu kochen. Es ist zum Glück schon weniger geworden, aber es nervt mich noch immer furchtbar. Irgendwie kann er das gewohnte aus seiner Kindheit nicht loslassen. Er war halt immer für sich selber verantwortlich. Seine Mutter hat nichts gekocht und sich auch nicht um die Kinder gekümmert. Sie mussten das selber tun.
Was würdet ihr in meinem Fall tun. Es gibt richtig oft Streit deswegen weil ich es nicht verstehe und er es einfach so gewohnt ist. Wir wohnen zwar schon lange zusammen, doch das hat sich leider nicht geändert. Ich kann es ja verstehen wenn er mit einem Essen das ich koche nicht einverstanden ist, aber er mag es ja. Für ihn ist es einfach komisch das wir gemeinsam am Tisch sitzen.
Wie ist das für euch? Sitzt ihr bei jedem Essen gemeinsam am Tisch? Mir ist es halt wichtig beim Mittagessen gemeinsam zu sitzen. Wie würdet ihr reagieren wenn jemand absolut nicht gemeinsam am Tisch sitzen will oder besser gesagt zusammen essen will. Ich kann ihn ja ein wenig verstehen. Er hatte keine leichte Kindheit aber man kann solche Gewohnheiten ja ablegen, oder wie seht ihr das?
Bei Tomate Mozzarella zum Mittagessen hätte ich vermutlich auch etwas eigenes für mich gekocht, wenn ich ehrlich sein soll. Das ist für mich eine klassische Vorspeise oder Beilage, aber nichts, von dem ich satt werden würde. Und bei solchen Gerichten halte ich es dann ungefähr genau so wie dein Mann. Ich frage dann allerdings immer "Und was kriege ich?" Meistens heißt es dann einfach, dass ich mir etwas machen soll wenn ich mit der Essensauswahl nicht zufrieden bin.
Ich finde, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn dein Mann nicht gemeinsam mit euch essen möchte. Er kennt es eben nicht und scheint kein großes Verlangen danach zu haben. Dann würde ich es eben dabei belassen, wenn es auch seit längerer Zeit noch nicht zu einem Umgewöhnung gekommen ist. Wenn er nicht möchte, dann kann man da vermutlich wenig dran ändern, denke ich. Schließlich ist dein Mann bereits erwachsen und ich glaube, dass man seinen Partner nicht um erziehen oder verändern sollte.
Wie ich reagieren würde ist relativ leicht zu beantworten: Ich würde dieses Verhalten tolerieren und es würde mich auch überhaupt nicht nerven. Dann kocht er eben etwas für sich selbst. Ich würde ihm dann auch nicht mit in meine Essenszubereitung einbeziehen, denn wenn er es so gewöhnt ist, dass er sich selber versorgt und wenn er einfach nicht davon abweichen will oder kann, dann ist eben irgendwann Schluss und ich denke, dass man es dann eben akzeptieren sollte. So schlimm finde ich das jetzt auch nicht, aber das kommt vielleicht auch davon, dass ich auch sehr oft alleine esse und mir etwas selber machen muss.
Also bei mir ist es so, dass mein Partner und ich beide berufstätig sind und mittags dementsprechend auch nicht zu Hause sind. Morgens können wir auch nicht zusammen frühstücken, da mein Partner früher zur Arbeit muss. Ferner können wir so früh am Morgen noch nichts essen. Wir legen jedoch großen wert darauf, in der Wochen dann abends zusammen zu essen. Ich finde dies sehr schön und alleine essen mag ich sowieso nicht.
Wenn er abends dann beruflich viel später kam, dann habe ich im Wohnzimmer vorm Fernseher dann gegessen.
Am Wochenende bin ich dann immer froh, dass wir dann fast alle Mahlzeiten zusammen einnehmen können.
Diese Woche sind Osterferien und viele haben sich Urlaub genommen. So ist es diese Woche so, dass meine Eltern mich mittags zu sich einladen. Dann sitzen (Eltern und Kinder) wir alle zusammen am Tisch so wie früher. Ich fand es richtig schön, da man doch alle zusammen sieht und alles bereden kann.
Mein Partner kennt ein solches Verhalten, wie dein Mann es an den Tag legt, auch von mir. Seit meiner Schulzeit haben wir zu Hause nie gemeinsam gegessen, weil meine Eltern beide berufstätig waren und teilweise Tag und Nacht unterwegs waren. Mein Partner hingegen kennt es nicht anders. Bei ihm zu Hause wurde täglich gemeinsam am Tisch gegessen und es gehörte einfach dazu.
Im Urlaub setzen wir uns gemeinsam an den Tisch zumindest zu Mittag. Ansonsten isst jeder von uns beiden, wenn er gerade Bock auf Essen hat. Das ist Abends auch zu verschiedensten Zeiten, mein Partner isst früher zu Abend, ich zumeist später. Ich an deiner Stelle würde ein solches Verhalten einfach tolerieren. Du kannst ja wenn du kochst für ihn mitkochen und er wärmt es sich später einfach auf und isst es dann. So halten wir es einfach und es funktioniert an sich ganz gut.
Ich würde ihn schon irgendwie mit in die Essensplanung mit einbeziehen, er kann ja später essen oder wenn er Lust hat. Wenn du ihn komplett aus der Essensplanung wie hier vorgeschlagen herausnimmst, könnte dies einen anderen Streit entfachen, dass er sich von dir einfach ignoriert fühlt und dass du einfach nur an dich denken würdest. Das Verhalten wirst du ihm je nachdem nicht entwöhnen können, aber du kannst es einfach akzeptieren.
Eine Mahlzeit am Tag nehmen wir schon gemeinsam ein, meistens ist es das Abendessen, da wir uns erst am Abend wirklich länger auch mal sehen können. Wenn mein Mann Spätdienst hat, dann essen wir auch mal zum Frühstück zusammen. Bei uns ist es immer so, dass wenn wir beide da sind, wir auch zusammen essen, da gab es nie Diskussionen.
Ich kann schon verstehen, dass dein Mann das von früher nicht gewohnt ist, aber wenn es dir doch so wichtig ist, kann er sich nicht umstellen? Es kann doch nicht so schwer sein, anstelle alleine auch mal gemeinsam zu essen. Mir wäre das auch wichtig, da ich auch Wert darauf lege, dass wir wenigstens einmal am Tag zusammen unser Essen genießen. Dabei plaudern wir und lassen den Tag eigentlich ausklingen, was ich immer sehr schön finde. Mich würde es auch stören, wenn mein Partner das gar nicht wollen würde, jedoch würde es bei uns wohl nicht zum Streit führen sondern eher zu Gesprächen darüber, um eine Lösung zu finden.
Dein Mann hat eine Prägung mitbekommen, die es für ihn vielleicht so schwer macht, über seinen Schatten zu springen und mit Dir und Eurem Kind gemeinsam zu essen. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du lieber mit allen gemeinsam essen möchtest, aber ich kann auch verstehen, wenn jemand einfach Probleme hat, über seinen eigenen Schatten zu springen. Und ich denke, mit Vorwürfen kommst Du da auch nicht weit, weil es dann von einer Streiterei zur anderen kommt.
Vielleicht könnt Ihr Euch wirklich auf einen Kompromiss einigen und eben eine Mahlzeit gemeinsam einnehmen, die am Tag stattfindet. Wenn man ohne Kinder zusammenlebt, sehe ich es schon noch etwas anders, als mit Kindern zusammen. Mir persönlich wäre es mehr als Recht, wenn man dann als Familie gemeinsam an einem Tisch sitzen kann und dass das Kind eben auch beide Elternteile zu Gesucht bekommt.
Es bringt aber nichts, Deinen Mann zu etwas zu zwingen, was er nicht will. Hast Du ihn mal gefragt, woran es genau liegt, dass er kein Interesse hat, um mit Euch zusammen eine Mahlzeit einzunehmen? Für mich liest es sich halt eher ein wenig, als machst Du ihm zwar Vorwürfe, aber außer einer schweren Kindheit ist nichts bekannt. Es kann ja sein, dass er einfach schlechte Erinnerungen hat, wenn man früher doch mal zusammengesessen hat und eben gemeinsame Mahlzeiten eingenommen hat, oder?
Bei uns wird das Abendessen immer gemeinsam eingenommen. Ich koche immer zwei Essensarten. Mein Mann isst nämlich kein Käse, dafür aber Fleisch und ich esse Käse und kein Fleisch. So gibt es ohnehin immer für uns Extraessen und so kann ich das Essen genau auf uns abstimmen. Nur die Beilage wählen wir dann meist ähnlich. Wir essen allerdings jeden Abend gemeinsam. Selbst wenn er in der Mittagspause mal etwas Essen geht, dann setzen wir uns abends noch an den Tisch und essen eine Kleinigkeit zusammen. Ich finde es schon wichtig, gerade auch wegen unserer Tochter. Sie soll schon direkt lernen gemeinsam zu essen.
Ich finde, du solltest deinen Mann ganz einfach in Ruhe lassen und dich nicht weiter darüber aufregen, dass er nicht gemeinsam mit dir isst. So schlimm ist das doch nun wirklich nicht und wenn er sich nicht so richtig damit anfreunden kann, zumindest eine einzige Mahlzeit am Tag zusammen mit dir zu sich zu nehmen, dann kannst du daran nicht viel machen.
Außerdem sollte man seinen Partner so akzeptieren, wie er ist und nicht versuchen ihn zu verändern oder neu zu erziehen. Du würdest das doch sicherlich auch nicht so toll finden, wenn er versuchen würde dich zu etwas zu bringen, was du ansonsten nicht machst. Wenn es nur um ein einmaliges Erlebnis geht, dann ist das vielleicht noch nicht so schlimm. Aber wenn man jemanden zu etwas dauerhaften umerziehen will, dann finde ich das einfach nicht richtig. Dein Mann ist erwachsen und wenn er alleine essen will, dann isst er eben alleine, das ist doch nicht so schlimm.
Also meiner Meinung nach sollte dein Mann eher froh sein, dass er überhaupt etwas Warmes zu Mittag gekocht bekommt. Leider weiß er dies aber offensichtlich überhaupt nicht zu schätzen. Was man da besonders tun kann? Na ganz einfach, meiner Meinung nach solltest du einfach aufhören mit dem Essenmachen. Kommt er dann doch plötzlich angekrochen, servierst du dann einfach nur deiner Tochter und dir selbst etwas und er geht einfach leer aus. Dann noch schnell einen schlauen Spruch angehängt und die Sache dürfte meiner Meinung nach perfekt laufen. Womöglich fehlt dir ein wenig der Mumm dazu, aber nach einer Zeit wird dein Mann schon kapiert haben, was wirklich Sache ist.
Nur weil vor X Jahren dein Mann nicht mit seinen Eltern zusammen gegessen hat, muss das meines Erachtens nach überhaupt nichts heißen. Das kann doch nicht wahr sein, dass er nur deswegen nicht mit euch zusammen isst! Und was ist jetzt genau mit deiner Tochter? Sollst du die ebenfalls nicht bekochen? So ganz klar ist mir das aus deinem Beitrag nicht geworden. War das "Dann koch für dich selbst" auf deinen Mann oder auch auf deine Tochter bezogen? Wann kommt denn deine Tochter regelmäßig heim? Wie sind ihre Nachmittagszeiten? Wahrscheinlich überschneidet sich das doch dann alles und es ist gar nicht wirklich möglich, sich gemeinsam zum Esstisch zu begeben, oder?
Generell finde ich, dass wenigstens das Abendessen gemeinsam eingenommen werden sollte. Zumindest sitzen wir bei uns daheim mal für ein paar Minuten gemeinsam am Tisch. Denn meine Eltern essen fünfmal so schnell wie ich und wenn alles schon abgeräumt ist, habe ich meistens erst meine erste Scheibe Brot genossen. Aber das stört mich eigentlich überhaupt nicht. Generell fühle ich mich alleine viel besser, da kann ich dem Essen die volle Aufmerksamkeit erweisen. Wenn wir alle gemeinsam am Tisch sitzen, reden wir oft über Dinge, die einen aufregen oder beunruhigen. Da finde ich es schwer, sich auf das Essen zu konzentrieren. Deswegen meide ich persönlich das eher.
Zudem finde ich es äußerst störend, sehr schnelle Esser mit am Tisch zu haben. Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Da werde ich dann angesteckt und esse so schnell mit. Sitze ich aber alleine am Tisch, kann ich beruhigt essen und brauche mir keine Gedanken zu machen. Demnach finde ich es nicht schlimm, alleine zu essen und keine gemeinsame Mahlzeit einzunehmen. Oft ergibt sich das auch gar nicht. Morgens beispielsweise bin ich viel früher wach als meine Mutter und mein Bruder. Da frühstücke ich dann knapp eine Stunde, wenn ich fertig bin kommen die anderen dann erst herunter und decken den Tisch. Zudem möchte meine Mutter immer Musik hören, wenn sie frühstückt. Das mag ich aber überhaupt nicht. Da kommt es dann teilweise zu Streit und das möchte ich wiederum nicht. Deswegen denke ich, dass es bei manchen Familien einfach besser ist, wenn sie getrennt essen.
Mir ist das gemeinsame Essen mit meinem Mann auch sehr wichtig. Jedoch bezieht sich dieses nicht immer auf die gleiche Mahlzeit, sondern variiert von Frühstück bis Abendessen, je nachdem, wie wir zu Hause sind, und wer kocht. Jedoch ist nicht nur mir das gemeinsame Essen wichtig, sondern auch meinem Mann, auch weil er an eine Studie glaubt, die ergeben hat, dass das gemeinsame Essen durch die Gesellschaft psychologisch gesehen gesünder ist, als alleine zu essen.
Dass dein Mann sich nur schwer an das gemeinsame Essen gewöhnen kann, ist zwar verständlich, jedoch sollte er sich schon bemühen, daran teilzunehmen, da er sich freuen sollte, Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Natürlich hätte er auch den Vorteil, wenn er gleich beim Mittagessen mit isst, dass er nicht noch mal extra für sich kochen muss. Also könnte er sich schon aus "Bequemlichkeit" zu euch setzen. Nachdem er aber auch schon ein paar Jahre mit dir zusammen ist, sollte er aber auch mittlerweile verstanden haben, dass dir das gemeinsame Essen etwas bedeutet und sich dem einfach dazu gesellen, nachdem es auch keine unmögliche Aufgabe ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184919.html