Kartellamt schreitet endlich wegen Benzinpreisen ein

vom 04.04.2012, 07:00 Uhr

Heute war den Medien zu entnehmen, dass das Kartellamt nun doch beschlossen hat, die fünf größten Mineralölkonzerne zu untersuchen. Diese sollen nämlich ihre Produkte zu erhöhten Preisen an freie Tankstellen verkauft haben, an die eigenen Tankstellen jedoch die niedrigeren Preise in Rechnung gestellt haben. Durch diese Machenschaften sahen sich die freien Tankstellen wohl dazu verpflichtet, doch auch höhere Preise anzubieten und somit wurden die Preise immer wieder nach oben geschraubt.

Meint ihr, dass das Einschreiten des Kartellamtes wirklich etwas zu Tage fördert, was sich nun positiv für uns Autofahrer auszahlt oder ist es nur ein verzweifelter Versuch, um die Autofahrer zu beruhigen? Was haltet Ihr von diesen angeblichen Absprachen? Konntet Ihr bestätigen, dass es solche Absprachen gab und zeitweise die freien Tankstellen doch teurer als die größten Mineralölkonzerne wie Aral/BP, Esso, Jet, Total und Shell waren?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Man musste die ganze Zeit schon meinen, dass das Amt selber hinter der Sache steckt. Jeder Bundesbürger bekommt mit, dass es Absprachen gibt und es Abzocke ist. Dennoch wurde die ganze Zeit behauptet, dass es so nicht ist. Erst einmal muss gesehen werden, was sie wirklich machen, um dann beurteilen zu können, ob das alles auch einen Sinn hat. Es wurden schon viele Worte gesprochen, den wenigsten davon konnte Glauben geschenkt werden. Ein Auto zu besitzen wird immer mehr zum Luxus, viele sind darauf angewiesen und dass unsere Frau Merkel dann auch noch gegen eine höhere Pendlerpauschale ist, ist in meinen Augen unerhört. Die Kanzlerin kann damit auf gleicher Stufe wie die Ölkonzerne gestellt werden. Die Ölkonzerne müssen geknackt werden, ob das auch wirklich gelingt, bezweifle ich. Auch in diesem Fall scheint der Spruch wahr zu sein: Geld regiert die Welt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge