Kollegen täglich per Handschlag grüßen?
In Chef bei jeder Begrüßung / Verabschiedung die Hand geben? fragt Diamante ja nach den Gründen zur Begrüßung und Verabschiedung des Chefs per Handschlag. Dabei ist mir eingefallen, dass eine Freundin von mir inzwischen eine Ausbildung absolviert und dort ist es so, dass nicht nur der Chef per Handschlag begrüßt wird, sondern auch alle anderen Kollegen. Dabei ist es egal, ob es sich um Auszubildende, Praktikanten, freie Mitarbeiter oder Festangestellte handelt, jeder einzelne muss in dem Betrieb mit Handschlag begrüßt und verabschiedet werden. Meiner Freundin wurde es so erklärt, dass dadurch wohl die Stimmung unter den Kollegen einfach familiärer gemacht werden soll, um auch die Kreativität zu steigern.
Da in diesem Unternehmen nun nicht so viele Leute arbeiten, mag der Zeitaufwand noch okay sein. Aber man ist durchaus zehn Minuten oder auch eine gute halbe Stunde damit beschäftigt, jeden zu begrüßen oder zu verabschieden, was zudem auch noch vor und nach der eigentlichen Arbeitszeit stattfindet. Das heißt also, man muss dafür Sorge tragen, dass man nicht auf den letzten Drücker erscheint.
Ich kenne diese Handhabe nicht so von meinen bisherigen Arbeitsstellen. Die Hand gab man sich eher zu Geburtstagen oder wenn man sich gerade das erste Mal kennenlernte, aber das war es dann auch schon. Man hat sich an sich so begrüßt, aber ohne einen direkten Handschlag. Daher war ich ganz schön erstaunt, als mir meine Freundin davon erzählte und eben auch Diamante danach fragte.
Begrüßt Ihr Eure Kollegen bei Eintritt in das Büro oder in die Firma auch jeden einzelnen mit Handschlag? Wurde dies von oben angeordnet oder hat es sich einfach so eingebürgert? Könntet Ihr Euch vorstellen, sofern Ihr dies nicht habt, dass bei Euch im Betrieb oder auch nur in der Abteilung so etwas eingeführt werden könnte? Was haltet Ihr davon, wenn es wie bei meiner Freundin der Fall ist, dass diese Floskeln nicht mehr in die Arbeitszeiten fallen dürfen? Je nachdem, wie viele zu begrüßen sind, dauert es ja nun auch länger.
In dem Betrieb, in dem ich im Moment arbeite, ist es nicht üblich, dass man die Kollegen jeden Tag per Handschlag grüßt. Man reicht sich eben nur die Hand, wenn jemand Geburtstag hat und man gratuliert. In dem Betrieb, in dem ich meine Ausbildung absolviert habe, war es aber, wie ich in dem anderen Thread auch schon geschrieben habe, durchaus üblich, dass man alle Kollegen per Handschlag begrüßte.
Ob das vom Chef so vorgeschrieben war, oder ob sich das einfach entwickelt hatte, weiß ich nicht, danach habe ich nie gefragt. Aber ich fand es schon irgendwie komisch. Es gab verschiedene Abteilungen, mit denen man auch nicht immer gleich viel zu tun hatte. Manchmal, wenn ich einen Auftrag in einer anderen Abteilung zu erledigen hatte, musste ich dort erst mal alle per Handschlag begrüßen, ehe ich meinen Auftrag ausführen konnte.
Ich könnte es mir nicht vorstellen, die Begrüßung per Handschlag in dem Betrieb, in dem ich momentan arbeite, einzuführen. Ich finde, es reicht, wenn man sich freundlich begrüßt, sobald man sich das erste Mal an einem Tag sieht. Dass man zudem noch extra früher zum Dienst kommen muss, um alle zu begrüßen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Sicher sollte man nicht auf den letzten Drücker erscheinen, aber ich würde es nicht so toll finden, wenn ich extra für die Begrüßung der Kollegen früher in dem Betrieb erscheinen müsste.
Bei uns ist es üblich, dass man die Kollegen mit Handschlag oder auch mal mit einem Küsschen begrüßt, mit denen man auch sonst gut klarkommt. Ich habe beispielsweise 4 Kolleginnen, mit denen ich auch privat sehr viel zu tun habe und daher fällt die Begrüßung dann logischerweise auch etwas anders aus als bei den "normalen" Kollegen. Das ist ja auch verständlich, wie ich finde. Die anderen Kollegen grüße ich dann einfach nur kurz.
Ich finde das auch absolut ausreichend und kann mir auch gar nicht so recht vorstellen, nun zu jedem einzelnen zu gehen und ihn per Handschlag zu begrüßen. Das macht bei uns eigentlich keiner so und das manchen würde das daher auch bestimmt seltsam vorkommen, wenn das plötzlich jemand so handhaben würde. Wenn man sich das erste Mal begrüßt oder jemand Geburtstag hat, ist das natürlich etwas ganz anderes, aber ansonsten wird bei uns nur freundlich gegrüßt.
Bei uns wird sich eigentlich ausschließlich mündlich gegrüßt sobald jemand das Büro betritt. Allerdings sieht das bei anderen Abteilungen auch anders aus. Wenn ich beispielsweise mal irgendwo anders hingehe, dann ist es sehr oft so, dass ich nicht einfach nur mündlich gegrüßt werde. Denn dort geben die sich scheinbar alle die Hand, wenn sie sich sehen.
Wenn ich zur Arbeit komme, grüße ich die Kollegen, an denen ich vorbei komme, einfach mit "Guten Morgen" und/oder einem Kopfnicken. Nur sehr wenige begrüße ich mit Handschlag, das sind dann nur die Kollegen, die eigentlich auf mich zukommen, um mir die Hand zu geben. An sich geht mir das ziemlich auf die Nerven, aber da es bei mir nur 2 Kollegen sind, die das so handhaben, mache ich eben mit. Und ich sehe sie auch nicht jeden Tag.
Mir ist aber aufgefallen, dass es oftmals russische Kollegen sind, die sich die Hand zur Begrüßung geben. Das war in meiner alten Firma auch schon der Fall und ich sehe es in der neuen Firma auch immer wieder. Nur ist es oft so, dass sie eben unter sich bleiben und nicht immer den deutschen Kollegen die Hand geben. Und außer meinen direkten Kollegen gibt mir auch keiner meiner russischen Kollegen die Hand, da würde ich auch nach einer Weile sicher nicht mehr mitmachen. Ich bin eh nicht so der Typ Mensch, der unbedingt körperlichen Kontakt bei einer Begrüßung braucht, auch das anfassen an der Schulter beim Reden finde ich lästig. Daher liegt es mir fern, meine Kollegen jeden Tag mit Handschlag begrüßen zu wollen.
Ich bin in einem sehr kleinen Unternehmen tätig, wo zwischen den Mitarbeitern ein freundschaftliches, sogar fast schon ein familiäres Verhältnis herrscht. Deshalb grüße ich alle meine Kollegen und den Chef immer per Handschlag.
Ich denke das ist nur in einem kleinen Unternehmen, wie unserem mit 10 Mitarbeiten, möglich. In größeren Unternehmen herrscht oftmals ein nicht so enges Verhältnis zwischen den Mitarbeitern, weshalb ein einfaches "Hallo" meiner Meinung nach oft genügt.
Ich finde, dass zweimal täglich reihum Händeschütteln nicht nur Keime verbreitet, sondern auch wertvolle Zeit frisst. Meine Kreativität und meine familiäre Einstellung gegenüber den werten Kollegen würde durch derlei Gesten auch nicht gesteigert. Aber ich bin ein eigenbrötlerischer Typ, der die sozialen Konventionen zwar brav mitmacht, aber beim Begrüßungsküsschen am Arbeitsplatz wäre es aus bei mir. Schließlich sieht man die Leute gezwungenermaßen fünf mal die Woche mindestens, da würden mir derlei Grußtänzchen sehr schnell gewaltig auf den Wecker gehen.
Und ich glaube ebenfalls nicht, dass die Händeschüttelei das Betriebsklima verbessert. Entweder die Leute kommen klar oder sie gehen sich gegenseitig auf die Nerven, Handschlag hin oder her. Ich habe jahrelang in einem kleinen Team von 6 Leuten gearbeitet und bin mit ihnen immer blendend ausgekommen. Gelegentlich haben wir uns sogar nach Feierabend noch getroffen. Aber gegrüßt wurde immer kollektiv mit einem sonoren "Guten Morgen/Wiedersehen, schönen Feierabend!" Sonst wären wir im Team ja locker auf 300 Handschläge in der Woche gekommen (fünf pro Mitarbeiter, morgens und abends macht 10, das Ganze mal fünf Arbeitstage und mal 6 Teammitgliedern )- ich kenne das ganz und gar nicht. Aber vielleicht macht es langfristig ja einen Unterschied?
Das würde ja absolut viel Zeit in Anspruch nehmen und ich denke nicht, dass man die unbedingt hat. Zumal man das ja auch nicht vor der Arbeitszeit und nach der Arbeitszeit machen kann. Das ist in meinen Augen total verschwendete Zeit und jedem die Hand zu geben ist ja auch nicht gerade hygienisch.
Ich begrüße meine Kollegen indem ich in dem Raum trete und eben laut eine Begrüßung für alle sage. Bei meinen direkten Kollegen gehe ich dann manchmal auch noch hin und begrüße sie in der Runde eben noch mal extra. Wenn manchmal der Chef zu mir kommt, gebe ich ihm natürlich die Hand und rede dann auch kurz mit ihm, aber das gehört sich ja auch eigentlich so.
Ich war in keinem Betrieb arbeiten, in dem es üblich war, sich morgens und abends beim Kommen und Gehen mit Handschlag zu verabschieden. Notgedrungen müsste man das ja mitmachen, wenn es sich so eingebürgert hätte, aber gut fände ich es nicht. Es wäre mir zwar völlig egal, ob ich dafür 10 Minuten früher kommen müsste oder später gehen könnte, das macht mir nichts aus, aber solch eine aufwändige Aktion jeden Tag zweimal zu starten, wäre schon sehr übertrieben.
Wenn jemand Geburtstag hat und er wird mit Handschlag begrüßt oder es gibt sonst etwas Besonderes, dann ist das zu verstehen. Ehrlich gesagt, würde es mich tierisch nerven, wenn man jedem die Hand geben sollte, was ich sowieso nicht gerne mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184916.html