Schon wieder Dioxin-Skandal bei Eiern
Diesmal sind Bio Eier eines Hofes aus Nordrhein-Westfalen betroffen. Dieser Hof soll insgesamt 25 000 Legehennen haben, von denen die Eier stammen. Überwiegend wurden Supermärkte mit den Eiern beliefert. Ob es sich dabei eher um regional angesiedelte Supermärkte handelt oder doch Deutschlandweit, ist nicht bekannt. Ebenfalls möchte man nicht den Namen des Ortes bekannt geben, in dem der Biohof steht. Lediglich weiß man, dass es sich um einen Hof aus dem Kreis Minden-Lübbecke handelt.
Da ich dummerweise von einem dort angesiedeltem Biohof die Eier gekauft habe, würde ich schon ganz gern wissen wollen, ob es sich um den Hof handelt, woher die Eier stammen. Kann man dies irgendwo herausfinden? Notfalls würde ich die erst am Montag gekauften Eier wieder zurückgeben, und vorerst komplett auf Eier verzichten. Wie also lässt es sich herausfinden, woher die mit Dioxin verseuchten Eier stammen? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Es ist ja nicht nur bei den Eiern so. Wenn alles untersucht werden würde, dürfte niemand überhaupt noch etwas essen. Leider kommt es immer wieder vor. Aber wenn der eine Betrieb geschlossen wird, sind zehn andere Betriebe da, die auch irgendwelche Skandale haben, von denen niemand etwas weiß. Ich kaufe nur die Eier von unserem Bauern um die Ecke. Ich kenne ihn und ich vertraue ihn. Klar sind diese Eier etwas teurer als im Supermarkt, aber die sind mir lieber und das Geld gebe ich auch gern dafür aus. Wo man das herausfinden kann, kann ich nicht beantworten. Vielleicht solltest Du den Supermarkt darauf ansprechen. In ihren Listen befinden sich immer die Herkunftsorte. Ich selber ziehe es vor, bei unserem Bauern direkt zu kaufen.
Die Eier stammen ja von einem Biohof, der auch einen Bioladen beliefert, den ich kenne. Allerdings werden von diesem Bio Eierhof auch die Supermärkte beliefert. Ich kenne den Hof selbst ja auch, zumindest weiß ich, wo er liegt. Ich könnte höchstens versuchen, etwas über die Betreiberin des Bioladens herauszufinden, die ja auch die Eier des Bio Eierhofs kauft. Diese Eier sind im Übrigen auch etwas teurer und bislang waren das auch die Eier, die mir am meisten zusagten. Sollte aber exakt jener Bio Eierhof der Hof sein, bei dem der Skandal zutrifft, sieht es mau aus. Und wer weiß, ob nicht auch der Bauer um die Ecke in irgendeinem Skandal verwickelt ist.
Ich kann deine Sorge verstehen, ich würde mir da auch Gedanken machen und wissen wollen, woher die Eier stammen bzw. ob ich solche von diesem Hof erwischt habe. So wie ich mitbekommen habe, wurde mittlerweile die Stempelnummer dieser Eier veröffentlicht. Diese lautet wohl 0-DE-0521041. Also vorausgesetzt, die Eier, die du gekauft hast, haben einen solchen oder überhaupt einen Stempel, dann kannst du das ja vergleichen. Du kannst das auch noch mal googlen, verschiedene Zeitungen haben bereits online die Nummer veröffentlicht und noch weitere Informationen dazu geschrieben.
Im Übrigen habe ich auch gleich die Eier in unserem Kühlschrank kontrolliert, die Nummer war zum Glück nicht auf den Eiern aber das hätten ja auch schon ältere Packungen gewesen sein und ich habe vielleicht schon welche davon gegessen, wer weiß. Ich würde auch gern die Eier direkt beim Bauern kaufen aber leider habe ich die Möglichkeit nicht, so wie es hier geschrieben wurde. Als Tipp würde ich noch sagen, dass man Eier von Demeter-Höfen bevorzugen sollte, die Demeter-Kriterien sind noch strenger als beim Bio-Siegel allein und von daher minimiert sich das Risiko eines solchen Vorfalls. Wann immer ich kann, kaufe ich auch solche Eier, man bekommt sie meist in reinen Bio-Märkten.
Danke, Yazz. Ich hatte ja noch gestern gehofft, dass man relativ frühzeitig die Stempelnummer durchgibt. Aber dieses Hin und Her, dass man erst nicht sagen wollte, um welchen Hof es sich handelte, war einfach zu nervig und am Abend war ich dann nicht mehr in Reichweite, um solche Informationen zu erhalten. Jedenfalls ist mir vorhin wirklich ein Stein vom Herzen gefallen, da ja nun doch der Hofstandort benannt wurde und dieser ist noch um einiges von dem Hof entfernt, von dem ich meine Eier beziehe. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass die Eier von "meinem" Hof uneingeschränkt genießbar wären, da hier vielleicht noch nichts aufgedeckt wurde. Immerhin wurden zwei kleinere Höfe in Duisburg nun leider auch gesperrt, die dazu noch Direktvermarkter sind.
Einen richtigen Bioladen haben wir nicht in der Nähe, nur einen Biohofladen, die zwar Gemüse von demeter beziehen und so, aber ich glaube nicht, dass die nun auch noch zusätzlich andere Eier verkaufen würden. Und ansonsten komme ich leider eher selten an einem Biosupermarkt vorbei.
Der Dioxin-Skandal betrifft auch noch zwei weitere Höfe bei Duisburg. Du kannst dir nie sicher sein, dass die Eier, die man in egal welchem Geschäft kauft, frei sind von schädlichen Giftstoffen. Da das nun erst der Anfang ist, werden noch weitere Warnungen folgen. Nun wird erst einmal das Futter beim Lieferanten überprüft. Wenn es daran liegen sollte, was wahrscheinlich ist, werden wohl noch weitere Höfe stillgelegt.
Aber woher kannst du sicher sein, dass dein Brot oder deine Brötchen nicht mit Dioxin verseuchten Rohstoffen gebacken wurden? Möglich ist heutzutage alles und der Verbraucher kann es nicht überprüfen, du musst es schlucken.
So viele Eier wirst du ja auch nicht gegessen haben, dass du irgendwelche Probleme bekommst. Aber ich denke, wenn es an dem Futter liegt, werden auch andere Fleisch verarbeitende Betriebe noch überprüft werden und eventuell auch Hähnchen verseucht sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184915.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1556mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?