PS3 Media Server MKV Dateien

vom 03.04.2012, 23:28 Uhr

Die Playstation 3 ist ja nicht nur eine Spielekonsole, sondern auch ein All-In-One Entertaiment Gerät, so liegt es auch nicht fern sich Videos auf der Konsole anzusehen. Nun habe ich eine circa 10 Gigabyte große ".mkv" Datei auf meinem Rechner und möchte sie gerne mit der PS3 Media Server Software auf meine Playstation 3 kopieren um sie dort gemütlich auf dem Fernseher sehen zu können. Ich hab nun jedoch das Problem, dass die Playstation 3 ".mkv" Dateien so nicht lesen kann und der Playstation 3 Media Server das ganze dekodiert und dann erst kopiert, soweit ich mich bisher darüber informieren konnte. Dies dauert ewig, zumal die Datei dadurch um einiges größer wird. Bisher ist schon circa eine Stunde vergangen und lediglich 1 Gigabyte wurde kopiert.

Da ich das anscheinend die gesamte Nacht durchlaufen lassen müsste und mir das einfach zu umständlich ist, da ich es gleich gucken möchte würde ich gerne wissen, ob es irgendwie andere Möglichkeiten gibt die ".mkv" Datei ohne Qualitätsverlust auf die Playstation 3 zu kopieren. Als kleine Randnotiz vielleicht noch. Das Streamen über den Media Server habe ich bereits ausprobiert, funktioniert jedoch leider nicht ich kriege entweder ein Slow-Motion Bild oder das Ganze wird ohne Ton wiedergegeben. Bitte dringend um Hilfe.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Soweit ich weiß, kann die Playstation 3 Videos, die eine Größe bis zu zwei Gigabyte haben, abspielen. Es gibt einen Playstation 3 Converter mit dem man Dateien im *.mkv Format in *.mpeg Format umwandeln kann. Der Qualitätsverlust ist sehr hierbei gering.

Allerdings würde es mich wirklich mal interessieren, wie man solche riesige MKV Dateien bekommt. Ich würde jetzt mal schwer behaupten, dass es sich dabei um Filme handelt und darum würde ich dir gerne noch diesen Link zeigen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja es würde naheliegen, dass es sich um einen Film handelt, aber keine Sorge das tut es nicht. Es ist eine Aufzeichnung einer Sportveranstaltung mehr nicht. Sie ist aus dem Fernsehen aufgenommen worden von daher weder von einer Blu-Ray oder HD-DVD kopiert, noch mit einem Wasserzeichen oder sonstigen Sicherheitsmerkmalen versehen. Filme lade ich mich generell und aus Prinzip nicht aus dem Internet herunter.

Desweiteren gilt dein Verweis nur für aktuelle und frisch produzierte Playstation 3 Modelle, meine ist von 2009. Zu guter letzt geht es lediglich um gebrannte Blu-Ray´s, der Inhalt muss also mit Software auf ein Blu-Ray Rohling gebracht werden.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge