Tetrapak öffnen, wie macht ihr es und warum macht ihr es so?

vom 03.04.2012, 22:33 Uhr

Jeder kennt die Tetrapaks, in denen Milch, Säfte oder sogar Weine abgefüllt wurden. Sie sind auch sehr beliebt, da man sie nicht zum Pfandautomaten bringen muss und sich einfacher als Glasflaschen entsorgen lassen, da man diese nicht erst zu einem speziellen Container bringen muss, sondern ganz einfach im Gelben Sack entsorgt.

Nun ist mir aufgefallen, dass meine Mutter und mein Mann ihre Tetrapaks unterschiedlich öffnen. Nach dem Schütteln dreht mein Mann einfach den Schraubverschluss auf und zieht diese Plastiklasche heraus, um den Karton zu öffnen und an das Getränk heranzukommen.

Meine Mutter hingegen verweigert diesen Schraubverschluss. Sie klappt eine der beiden oberen Ecken um (also nach oben), faltet diese auseinander und schneidet die Ecke mit einer Schere ab. Damit der Tüteninhalt beim Ausschenken nicht gluckert und spritzt, sticht sie mit der Schere meistens noch ein oder zwei Löcher weiter hinten in den Karton ein. Als ich sie fragte, warum sie so vorgeht, erklärte sie, dass auf diese Weise weniger Flüssigkeit im Karton bleibt. Zudem reißen bei ihr gerne die Plastiklaschen.

Ich gebe zu, dass ich auch lieber die Schraubverschlüsse verwende, allerdings eher aus Bequemlichkeit. Aber ich glaube auch, dass dadurch mehr von dem Inhalt in den Ecken bleibt und eben weggeworfen wird, außer, man schüttelt die Tetrapak-Tüte noch ein wenig aus. Wie sieht es bei euch aus? Verwendet ihr die Schraubverschlüsse? Oder nehmt ihr auch lieber die Ecken zum Öffnen der Kartons?

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verwende an sich immer diese Schraubverschlüsse, wenn diese denn vorhanden sind. Ansonsten nutze ich die gleiche Methode wie deine Mutter und ziehe die Seitenklappen etwas hoch und öffne den Tetrapak. Aber da sich mittlerweile bei den meisten Tetrapaks diese Schraubverschlüsse durchgesetzt haben, finden sie auch bei mir Verwendung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das man ein Tetra-Pack aufschneidet habe ich glaube ich zuletzt gesehen, da war ich noch im Kindergarten. Damals gab es so weit ich mich zurück erinnern kann noch gar keine Tetra-Packs mit Schraubverschluss, die ja heute Gang und Gebe sind. Ich selbst verwende eigentlich auch immer den Schraubverschluss - Sowohl aus Bequemlichkeit als auch aus Nutzen und den daraus resultierenden Vorteilen. Früher habe ich die Tetra-Packs auch immer an den Laschen hochgeklappt und an beiden Seiten aufgeschnitten, jedoch hatte man dann hier manchmal immer ein recht großes Loch und wirklich schön sah es nicht aus. Hinzu kam, dass man eben immer den Müll entsorgen musste, der beim abschneiden entsteht, etc.

Der für mich aber größte Nachteil am öffnen durch aufschneiden entsteht eben dadurch, dass man nicht mehr gewährleisten kann, dass die Flüssigkeit auch wirklich im Tetra-Pack bleibt. Wenn das Tetra-Pack mal umkippt oder in Schieflage gerät, läuft es einfach an allen Seiten raus. Auch wird in Sachen Tetra-Pack immer damit geworben, dass diese lichtundurchlässig seien, was eben dazu diene, dass keine Vitamine und Nährstoffe verloren gehen, was gerade bei der Milch sehr wichtig wäre. Hier wäre die Lichtundurchlässigkeit dann eben auch nicht mehr gegeben, wenn man die Kanten abschneidet, da dort permanent Licht eindringen würde.

Auch bei Fruchtsäften im Tetra-Pack ist für mich der Schraubverschluss einfach nur von Vorteil. Oft setzt sich eben der ganze Fruchtzucker am Boden ab, was ja auch in jeder PET-Flasche nicht anders ist, hier sieht man dies ja sogar immer sehr deutlich. In der Regel reicht es dann, wenn man das Getränk einmal ordentlich durchschüttelt, damit sich der Fruchtzucker wieder vom Boden löst. Wenn ich die Kanten am Tetra-Pack aufschneide, ist dies natürlich nicht mehr so ohne weiteres möglich, ohne eine große Sauerei anzurichten. Der Schraubverschluss am Tetra-Pack ist für mich also schon ganz klar eine gute Erfindung und ein Fortschritt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Seitdem es überwiegend diese Schraubverschlüsse gibt, verwende ich diese natürlich auch. Es ist einfacher, und es geht schneller. Denn ich muss nicht erst eine Schere oder ein Messer holen, um damit eine Ecke aufschneiden zu können.

Manchmal ärgere ich mich allerdings über diese Schraubverschlüsse. Denn dann ist es so, dass ich diese Plastiklasche öffnen will, und meistens geht diese ja eher schwerer auf. Also ziehe ich daran etwas stärker, wobei dann immer ein wenig von dem Inhalt heraus schwappt. Das habe ich beim öffnen der Ecken dann nicht.

Außerdem lässt es sich mit dem Schraubverschluss auch wieder viel besser verschließen, was ich sehr gut finde. Zwar kann man die Ecken auch immer einklappen, doch ganz verschlossen ist es dadurch nicht. Und meistens wird diese abgerissene Ecke, dann auch schnell durchtränkt, sodass es nicht mehr appetitlich aussieht, wenn man sich etwas einschütten möchte.

Als ich sie fragte, warum sie so vorgeht, erklärte sie, dass auf diese Weise weniger Flüssigkeit im Karton bleibt


Dass dadurch wesentlich weniger Flüssigkeit im Karton verbleibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das sind vielleicht wirklich nur ein paar kleine Tropfen, wo es nicht schlimm wäre, wenn man diese dann mit entsorgt. Die Tetrapackung ist ja von innen auch beschichtet, sodass die Flüssigkeiten nicht daran haften. Und ich wenn man dann die Öffnung mit dem Schraubverschluss verwendet, und beim letzten Glas noch ein wenig schüttelt, dann denke ich, dass da auch die letzten Tropfen mit heraus kommen werden.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn diese Schraubverschlüsse an den Tetrapacks vorhanden sind, öffne ich sie an diesen. Obwohl ich das gleiche Problem wie deine Mutter auch schon öfters hatte, das einfach diese Laschen kaputt gehen. Ich halte von den Drehverschlüssen auch sehr wenig, und empfinde diese eher als störend, denn man kann die Tetrapacks nicht mehr ordentlich stapeln. Den einzigen Vorteil den diese Verschlüsse haben ist der, das man die Tetrapacks wieder verschließen kann. Aber da sie bei uns sowieso nie lange halten, ist das auch nicht so wichtig.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da an den meisten Packungen ja mittlerweile diese Schraubverschlüsse angebracht sind, öffne ich die Packungen auch eigentlich immer mit diesem Verschluss. Ein Mal ist es mir allerdings auch passiert, dass ich zu ungeduldig war und mir die Plastiklasche abgerissen ist. Dann blieb mir ja gar nichts anderes übrig, als die Packung an einer der Ecken zu öffnen.

Ich finde es gut, dass die Tetra Packs mittlerweile überwiegend mit dem Schraubverschluss ausgeliefert werden, auch wenn man die Flüssigkeit nicht restlos aus der Packung bekommt. Aber mir ist es wichtig, dass ich die Packung verschließen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Inzwischen haben die meisten Tetrapacks die ich kaufe Schraubverschlüsse, vor ein paar Jahren hatte zB die Milch von Aldi noch diese Ziehlasche, inzwischen wird auch der Schraubverschluss verwendet. Diesen finde ich sehr praktisch. Die Tetrapacks mit den Laschen zum aufziehen fand ich immer schrecklich, beim aufziehen ist oft viel übergeschwappt. Tetrapacks aufgeschnitten habe ich nur wenn ich die ganze Packung direkt verbraucht habe, ansonsten verschwindet schnell das Aroma und sie werden schneller schlecht.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verwende eigentlich auch ausschließlich diese Schraubverschlüsse, weil ich sie einfach praktischer finde. Wie auch schon mehrfach angemerkt wurde, haben sich diese ja auch mittlerweile fast überall durchgesetzt und das ist auch gut so, da man die Tetrapacks so einfach viel besser verschließen kann, wenn man sie geöffnet hat. Ich habe mich aber auch schon des Öfteren über diese Verschlüsse geärgert, wenn ich ehrlich bin. Es kommt nämlich hin und wieder vor, dass diese Lasche abreißt und ich dann schauen muss, wie ich an den Inhalt komme. Das ist schon ganz nervig. Auch das Überschwappen der Flüssigkeit ist mir sehr gut bekannt, aber meistens klappt alles ganz gut und dann bin ich auch zufrieden.

An der Seite aufgeschnitten habe ich schon lange keine Tetrapacks mehr, wenn ich ehrlich bin. Meine Mutter nutzt auch immer die Schraubverschlüsse und ich kenne eigentlich niemanden in meinem unmittelbaren Umfeld, der noch die Ecken abschneidet. Ist auch einfach praktischer, da man durch die Schraubverschlüsse keine Schere mehr benötigt, um sie zu öffnen. Ich kann mich nämlich noch gut daran erinnern, wie meine Mutter damals öfter mal verzweifelt die Schere gesucht hat, weil sie die Packung öffnen wollte! ;) Also ich persönlich möchte auf die Schraubverschlüsse auch nicht mehr verzichten wollen und bin schon froh, dass es sie gibt, denn meistens läuft ja auch alles glatt. Bei uns halten diese Tetrapacks nämlich eine Weile und daher finde ich die Möglichkeit des Wiederverschließens einfach viel besser!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich benutze in der Regel immer den Verschluss auf dem Tetrapak, außer wenn ich den nicht ordentlich geöffnet bekomme, dann schneide ich auch einfach wie früher, als die meisten Milchtüten noch keinen Schraubverschluss gehabt haben, eine Ecke des Kartons auf. Aber der Schraubverschluss gefällt mir besser, weil man damit die Verpackung wieder vernünftig verschließen kann. Bei einer aufgeschnittenen Verpackung hat man ja keine Möglichkeit mehr, sie wieder richtig dicht zu bekommen, vor allem wenn man die Luftlöcher mit eingestochen hat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich öffne Tetrapacks auch immer mit dem Schraubverschluss weil es einfach praktischer ist. Außerdem ist es sicherer da man es wieder dicht verschließen kann. Denn wenn man das Tetrapacks umwirft läuft nichts aus. Auch ein Vorteil ist das wenn das Tetrapacks gut verschlossen ist keine Fruchtfliegen angelockt werden. Das Problem mit den Deckellaschen habe ich nicht, nur mit Milchpackungen habe ich so meine Probleme. :lol:

» euro4321 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^