Welche Tonarten sind am einfachsten zu spielen?

vom 03.04.2012, 21:59 Uhr

Seit Jahren bin ich ein ambitionierter Klavierspieler. Aber ich habe kein Talent für das Spielen und muss mir deswegen jede Note hart erarbeiten. In der letzten Zeit ist mir das Lernen sehr auf den Keks gegangen, da ich teilweise Monate mit dem Einstudieren eines Stückes verbracht habe, dieses dann aber doch nicht perfekt spielen konnte. Zumindest war es keinesfalls auftrittsreif.

Nun habe ich ziemlich die Lust am Klavier-Spielen verloren. Um wieder mehr Motivation zu bekommen, würde ich erst einmal wieder ein einfaches Stück üben. Doch welche Tonart ist dafür am besten geeignet? Gibt es Tonarten, die man viel einfacher üben kann? Welche Stücke empfehlen sich dann? Welche bekannten Lieder basieren auf einfachen Tonarten?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich spiele selber nicht Klavier, sondern Gitarre. Aber ich setzte mich ab und zu gerne an ein Klavier um ein bisschen zu spielen. Ich such mir dann ein Lied aus den Charts aus, oder was mir gerade in den Kopf kommt und versuche es mir dann aus meiner Vorstellung zu rekonstruieren. Das klappt ganz gut und man merkt, dass es die meisten Poplieder relativ einfach gestrickt sind, die sogar ein Gitarrist ohne Klavier erfahrung schnell auf die Tasten bringen kann.

Eine besonders leichte Tonart gibt es nicht. Solltest du versuchen Noten vom Blatt zu spielen, ist natürlich C-Dur eine wunderbare Tonart, weil man keine Kreuze oder Bbs hat. Das heißt man kann die Töne einfach so spielen wie sie auf dem Blatt stehen.

Ansonsten würde ich dir raten erstmal einen Überblick über Akkordaufbau und Akkorde ansich zu bekommen, denn Melodien kannst du ohne Schwierigkeiten aus dem Kopf dazu dichten. Wenn du Akkorde beherrscht kannst du im Internet schnell von deinen Lieblingsliedern die Akkorde rausfinden, einfach bei Google "chords" hinter den Namen deines Lieblingsliedes eingeben und schon wirst du mit Treffern übersäht.

Dann macht das Klavier spielen auch wieder viel mehr Spaß, wenn man schnell mal das Lieblingsstück auf die Tasten zaubern kann. Und keine Sorge, auch du hast das Talent dazu. Es erfordert einfach nur Übung!

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge