Software, die Töne / Noten erkennt?

vom 03.04.2012, 21:52 Uhr

Der Sohn einer Freundin hat schon Lieder selber geschrieben. Das Dumme ist, dass der 11 jährige Junge keine Noten kann und sie auch nicht in seinen Kopf hinein bekommt. So nimmt er bisher dass, was er komponiert auf und lernt es dann auswendig. Da er aber vor hat mit ein paar Jungen zusammen Songs zu kreieren, braucht er für seine Kompositionen auch Noten. Gibt es eine Software, die Noten bzw. die Töne erkennt, wenn man sie auf den Computer spielt und dann gleich das Lied als Notenblätter speichert?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ganz so komfortabel ist die Idee leider nicht, die ich habe. Möglicherweise gibt es Programme, die etwas gehörtes gleich als Notenblatt aufschreiben. Aber mir ist dazu nichts bekannt.

Wenn er selbst komponiert, kann er das Stück auch ganz langsam abspielen. Dann kann er eine Stimmgeräte App auf dem Handy installieren. Und immer wenn man dann einen sauberen Ton spielt oder singt, dann zeigt eine gute Stimmgeräte App den Ton auf dem Display an. Das kann man dann aufschreiben, wie der Ton heißt. Dann muss man nur noch lernen, auf welcher Linie die Töne notiert werden, und wie man Tonlängen symbolisiert und schon hat man gewonnen.

Es gibt auch Software, wo angezeigt wird, wie der Ton heißt, den man gerade manuell einträgt. Und das eingetragene kann man sich dann auch vorspielen lassen und gegebenenfalls dann Tippfehler oder falsch eingetragene Rhythmen nachbessern. Aber komfortabler kenne ich es nicht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge