Werden bunte Handys Mode?
Wenn ich mich einmal in meinem Freundeskreis umschaue, sehe ich immer mehr Leute, die beispielsweise rote Handys besitzen. Ausgenommen sind natürlich die Apple Nutzer, diese haben natürlich ein schwarzes oder ein weißes iPhone. Aber viele äußern den Wunsch, dass es doch auch bunte iPhones geben sollte, zum Beispiel in gelb, pink oder blau. Viele kaufen sich heutzutage Handys in solchen Trendfarben, um diesem Traum näher zu kommen.
Aber eine Hülle ist natürlich etwas anderes, als wenn das Handy wirklich in einer trendigen Farbe kommen würde. Jedoch habe ich in letzter Zeit immer wieder festgestellt, dass die Hersteller doch eher spießig sind und auf die klassischen Farben wie schwarz und weiß setzen. Aber warum gehen nicht mehr Hersteller ein kleines Risiko bei der Farbwahl und bringen mehr Farben auf den Markt? Ich bin mir sicher, dass viele junge Leute, aber auch ältere Personen da begeistert sein würden und bei diesen Produkten zuschlagen würden.
Seht ihr das auch so? Habt ihr bunte Handys bei euch daheim herumliegen? Denkt ihr, dass diese mehr und mehr in Mode kommen könnten? Oder bleibt es bei den meiner Meinung nach langweiligen Fragen? Ist das Risiko für die Hersteller wirklich so groß, mit einer nicht gut ankommenden Farbe zu viele Produktionskosten zu haben?
Bunte Handys waren bzw. sind doch schon lange in Mode. Ich habe seit mindestens 10 Jahren ein Motorola Klapphandy in metallic-pink. Und ich habe auch schon blaue Handys oder goldene und silberne und auch grüne Handys gesehen. In jedem Handyshop gibt es zig Modelle, die in bunten Farben leuchten, auch ohne dass man die Schale ändert.
Ich sehe es eigentlich ganz ähnlich und kann deine Erfahrungen eigentlich überhaupt nicht teilen. Die bekannten Handyhüllen in sämtlichen bunten Farben, wo man einfach die Hüllen austauschen kann, gibt es bestimmt schon seit über zehn Jahren. Mein erstes "Steinzeit-Handy" zum Beispiel wurde mir gleich mit drei verschiedenfarbige Hüllen mitgegeben, die ich je nach belieben wechseln und sogar kombinieren konnte. Auch der heutige Handymarkt ist meiner Meinung nach alles anderes als eintönig.
Wenn man vielleicht mal ein Stück weit von Apple's Iphone weg geht, dann wird man recht schnell entdecken, dass es durchaus etliche Handymodelle (Und darunter auch viele Smartphones) gibt, die in verschiedensten Farbvariationen angeboten werden. Die Standard-Modelle sind zwar noch immer im klassischen schwarz und weiß gehalten, jedoch habe ich auch schon einige Smartphones in flippigen Rot- und verschiedenen Metallic-Tönen gesehen, die mir auch sehr gut gefallen würden. In erster Linie kommt es mir als Verbraucher zwar wirklich mehr auf die Hardware an, die im Gerät verbaut wurde, und nicht auf das Design, aber gerade bei einem Handy finde ich, dass auch dies immer wichtiger wird. Viele betreiben ja auch an ihren Computern das sogenannte "Case-Modding", sprich, dass "aufmotzen" des Gehäuses. Ähnliches wird auch bei Handys immer moderner und beliebter. Ich könnte auch wetten, dass es irgendwo schon einen Laden gibt, der sich darauf spezialisiert hat, Iphones und andere Handys zu individualisieren, indem sie dort einen neuen „Anstrich“ erhalten.
Die meisten Handys meiner Bekannten sind - wie du beschrieben hast - schwarz oder silber. Auch meines ist dunkel-silber farbig und an sich eher langweilig. Allerdings sehe ich in den Läden meistens auch eher die schlichten, traditionellen Farben herumliegen und nichts besonders auffälliges. Ob es nun ein Risiko bei den Herstellern bedeuten würde, wenn sie vermehrt auf farbige Modelle setzen würden, weiß ich nicht. Persönlich würde ich aber gerne mal ein farbiges Handy besitzen. Am besten in grün.
Ich denke auch eher, dass dieser "Trend" schon lange existiert und kenne genug Menschen, die Handys in bunten Farben besitzen oder Hüllen haben, die sie um das Handy machen. Das ist doch auch nicht nur so bei Handys; Digitalkameras gibt es doch auch schon seit einiger Zeit in den knalligsten Farben und das kommt gut an. Ich stehe ehrlich gesagt auch auf Dinge, die bunt sind, beziehungsweise nicht einfach nur schwarz oder weiß. Darauf würde ich beim Kauf auch achten, wenn jetzt nichts großartig dagegen spricht.
Bunte Handy gibt es schon so ziemlich seit der ersten Generation von Handys. Schon mein altes Siemens A50 damals gab es in mehreren verschiedenen Farben, ich hatte eines im klassischen blau weiß. Außerdem gab es dafür Wechselcover mit den verschiedensten Motiven, auf die ich damals als Kind natürlich total abgefahren bin. Ich hatte sicherlich zehn verschiedene Handycover mit bunten Motiven.
Mittlerweile stehe ich so gar nicht mehr auf so farbenfrohe Handys oder Handycover. Mein Handy ist schwarz und mein nächstes wird es vermutlich auch sein. Schwarz, das ist klassisch und elegant. Und das gefällt mir. Handys in bunten, knalligen oder grellen Farben, die gefallen mir überhaupt nicht. Aber sie sind bereits Trend! Es gibt pinke Handys, glänzende Handys, Handys die komplett, über und über, mit Swarovski-Kristallen besetzt sind. Die Handyhersteller müssen sich nicht umstellen und scheinen auch kein großes Risiko damit ein zu gehen, denn seit Jahren schon vertreiben sie Handys in auffälligen Farben.
Bunte Handys gibt es wirklich schon ganz lange. Mein erstes Handy war schlicht schwarz, aber da hatte ich schon eine pinkfarbene Hülle, damit es einfach ein wenig schöner aussah. Da gibt es ja echt kunterbunte Hüllen mit Mustern, so dass eigentlich kaum jemand ein schwarzer Handy hatte. Mein nächstes Handy war dann auch komplett Pink und das nächste dann Gold-metallic. Mein jetziges Handy ist schlicht silberfarben, aber ich benutze es auch nur, wenn ich mit dem Kleinen unterwegs bin und lege auch nicht so wahnsinnig viel Wert auf die Optik des Handys. Eine neue Modeerscheinung sind bunte Handys aber garantiert nicht, denn mein erstes Handy bekam ich vor über 10 Jahren. Damals fand ich die bunten Hüllen deutlich interessanter als jetzt, aber bunte Handys gibt es schon lange und sie sind auch immer noch sehr modern!
Ich musste jetzt schon etwas schmunzeln, denn du bist wohl noch zu jung um dich an die älteren Handymodelle zu erinnern. Die monochrome Farbgebung hat man bei den Handys doch erst, seit die Smartphones den Markt erobern und wahrscheinlich waren die allerersten Handys auch nicht knallbunt, aber dafür bin auch ich noch zu jung um mich daran zu erinnern.
Mein erstes Handy von Nokia war jedenfalls Lila. Die Schale bestand aus zwei Teilen und man konnte das Handy so komplett "ausziehen" und in eine neue Farbe kleiden. Die Schalen konnte man auch überall kaufen und ich habe mir dann auch irgendwann ein blaue mit einem Sternenhimmel Design gekauft, weil meine lilane Kratzer hatte. Mein aktuelles iPhone ist jetzt weiß, aber das finde ich auch nicht schlimm. Ich mag Weiß und ich habe auch nicht das Bedürfnis meine Individualität durch mein Handy auszudrücken, das ist schließlich nur ein Gebrauchsgegenstand und von Individualität kann bei einem iPhone, mit dem jeder zweite rum rennt, doch eh keine Rede sein, egal welche Farbe es denn nun hat.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es bei den Smartphones nicht mehr so einfach ist die Verkleidung auszuwechseln wie das früher der Fall war. Man müsste dann wahrscheinlich wirklich die Handys in verschiedenen Farben produzieren anstatt wie früher die Schalen in den ausgefallenen Farben als Zubehör zu verkaufen, die der Kunde dann selber zusammenbauen muss.
Um ehrlich zu sein finde ich überhaupt nicht, dass bunte Handys modern oder viel benutzt werden. Ich bin eher der Meinung, dass schlichte Designs viel moderner und viel öfter getragen werden.
Beispielsweise bei den neuen Smartphones gibt es eigentlich in den meisten Fällen nur Schwarz, Weiß oder Silber zur Auswahl. Das wirkt doch viel wertvoller, wenn ein Mobiltelefon eine schlichte und dennoch stilistische Farbe hat, sofern man dies Farben nennen darf.
Ich kenne nur sehr wenige Personen die beispielsweise ein grünes Handy haben. Die meisten, die ich kenne, haben eigentlich wirklich ein Handy in der von mir genannten Farben. Ich kenne zwar einige Personen, die ihr Smartphone beispielsweise in eine farbige Hülle oder so stecken. Doch der größte Teil bleibt doch eigentlich schlicht, was mir ebenfalls viel besser gefällt.
Handys mit vielen Farben haben meiner Meinung nach keine Möglichkeit in der nächsten Zeit in Mode zu kommen. Das Design ist gar nicht einmal so wichtig, denn im Prinzip kommt es heutzutage eher auf die Leistung an. Wenn man natürlich ein aktuelles Beispiel nimmt, sowie das Samsung Galaxy S4, bei dem alle ein anderes Design als beim Samsung Galaxy S3 erwartet haben, ist das natürlich ein Beweis für die große Nachfrage nach an Individualität unter den verschiedenen Smartphones bzw. deren Nachfolger. Dieses Beispiel ist aber auf die Form des Smartphones bezogen und nicht auf dessen Farbe.
Das Samsung Galaxy S3 ist allerdings auch in rot blau und weiß verfügbar, sodass der Kunde eine große Auswahl bzw. eine mehr oder weniger große Auswahl an Farben hat. Bunte Handys allerdings kenne ich momentan noch nicht. Es kann höchstens sein, dass einige Besitzer eines iPhones sich dieses mit diversen Aufklebern verzieren oder mit Handyhüllen, die etwas bunter sind als benötigt. Generell halte ich jedoch nicht besonders viel von einer Farbenpracht bei Smartphones.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184906.html