Bei Flugreisen auf die Fluggesellschaft achten?

vom 03.04.2012, 21:17 Uhr

Wenn ihr eine Reise bucht, achtet ihr dann darauf mit welcher Fluggesellschaft ihr fliegt? Oder ist es euch egal, in welches Flugzeug ihr steigt? Welche Fluggesellschaften würdet ihr ohne Bedenken nutzen und bei welchen Fluggesellschaften würdet ihr vorsichtiger sein oder würdet gar nicht erst buchen?

Auf was achtet ihr bei den Fluggesellschaften? Erkundigt ihr euch genau nach den Fluggesellschaften, ehe ihr bucht oder ehe ihr überhaupt eine Flugreise in Erwägung zieht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich selbst bin in meinem Leben nur ein einziges mal mit einem Flugzeug geflogen bzw. zwei Mal, wenn man den Rückflug mit einbezieht, und hier habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf die Fluggesellschaft geachtet - Ich hatte hier jedoch mehr oder weniger großes Glück und bin mit einer der größeren, bekannteren Fluggesellschaften unterwegs gewesen. Meiner Meinung nach ist es schon so, dass viele Leute und ich beim nächsten Flug wahrscheinlich auch, großen Wert darauf legen, dass sie mit einer seriösen Fluggesellschaft in den Urlaub fliegen. In einem Flugzeug setzt man ja in gewisser Weise immer sein Leben aufs Spiel und viele Leute haben Angst in der Luft, ich selbst hatte vor dem Start auch ein richtig flauen Magen. Hier ist es dann eigentlich nicht verwunderlich, dass man sein Leben eher in die Hände einer renommierten Fluggesellschaft legen will, die positive Erfahrungen und Verdienste vorweisen kann.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass die Flugsicherheit natürlich immer gegeben ist und man sich eigentlich keine größeren Sorgen machen muss und sollte, als sonst auch. Egal ob eine Fluggesellschaft nun bekannt und groß ist, oder ob es sich bei der Fluggesellschaft um eine Fluggesellschaft aus dem "vorderen Orient" handelt, die eigentlich niemand kennt und nur aus fünf Mitarbeitern besteht. Man wird als Fluggesellschaft immerhin nichts geschäftsfähig sein können, wenn man nicht in der Lage ist, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Auch wird jeder Pilot meiner Meinung nach eine annähernd gleiche Ausbildung genossen haben und sich im internationalen Flugverkehr auskennen, was wiederum dafür spricht, dass es egal ist, mit welcher Fluggesellschaft man nun in den Urlaub startet. Oft bleibt einem ja auch gar nichts anderes übrig, da manche exklusiveren Ferienorte nicht von jeder Fluggesellschaft angeflogen werden.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also was die Sicherheit angeht, sind die meisten Fluggesellschaften auf ähnlichen Standards. Ich weiß allerdings, dass Lufthansa öfter die Maschinen wartet, als andere Airlines. Und es gibt auch Unterschiede was den Platz angeht, den die Passagiere zur Verfügung haben, Sitzbreite, Beinfreiheit usw. Das kann man aber im Internet nachlesen, da weiß ich jetzt nicht genau, bei welcher Fluggesellschaft jetzt welche Vorteile vorliegen. Lufthansa hat eher wenig Platz zur Verfügung, Emirates hat exzellenten Service, wie auch Thai Air.

Da kommt es auch darauf an, ob Du Kurzstrecke oder Langstrecke fliegst, denn 40 min bis 2 Stunden hält man auf beengtem Raum eher aus, als auf einem 16 -28 Stunden Flug.

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin eher Vielfliegerin, und bemerke daher sehr schnell, was besser bzw schlechter ist. Generell kann ich sagen, dass man Preisunterschiede sehr wohl bemerkt, vor allem beim Service und den Sitzen. Bei Ryanair bekommt man nicht einmal Getränke, bei Lufthansa wird man regelmäßig von netten Flugbegleiterinnen mit Speisen und Getränken versorgt.

Ebenfalls ist die Kulanz bei z.B. Übergepäck auffällig: Bei preislich höheren Airlines wird ein bisschen Übergepäck mit einem Lächeln hingenommen, bei günstigeren muss man für jeden Gramm zuviel quasi zahlen. Natürlich sind die Sicherheitstandards überall gleich, alle Maschinen, die von deutschen Flughäfen aus fliegen, müssen auch gewisse Standards einhalten. Man muss dann halt selber entscheiden, was einem guter Service wert ist.

» Bienchen34 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,41 »



Wenn ich wählen kann und zu diesem Termin mehrere Fluggesellschaften zu meinem Urlaubsziel fliegen, suche ich mir die Fluggesellschaft schon gerne aus. Ich bin auch schon mit den verschiedensten Fluggesellschaften geflogen und muss sagen, dass bei mir bislang eigentlich Lufthansa die Nase vorn hat. Auch wenn die Sitze relativ eng stehen, was mittlerweile aber bei fast allen Linien der Fall ist, ist der Service einfach sehr gut.

Bei einer Pauschalreise weiß man ja anfangs oft gar nicht, mit welcher Fluggesellschaft man fliegt. Das finde ich irgendwie schon komisch, deshalb mache ich solche Reisen auch nur selten und buche meistens die Flüge einzeln. Bei kürzeren Strecken mache ich auch Abstriche beim Service, aber bei Längeren Strecken ist mir ein gewisser Komfort schon wichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin nun nicht der Vielflieger, aber in meiner aktiven Zeit habe ich schon darauf geachtet mit welcher Fluglinie ich bevorzugt abheben wollte. Letztendlich war und ist es immer eine Preisfrage und die Erreichbarkeit des Flughafens die für mich im Vordergrund stehen. Das alle Maschinen sicher sind wenn sie hier in Deutschland starten dürfen, davon gehe ich erst einmal grundsätzlich aus.

Wenn der Preis sehr günstig ist dann kann ich auch mit Sunexpress oder ähnlichen Fluglinien fahren obwohl ich weiß dass da nicht alles so ist wie ich mir das vorstelle. Meistens handelt es sich ja auch um relativ kurze Flugzeiten und da kann man dann ja auch schon einmal eingeklemmt zwischen den Sitzen sitzen und auf die Zeitung oder ein wohlschmeckendes Essen verzichten. Meistens steht ja auch bei der Buchung noch nicht genau die Fluglinie dabei, da findet man dann Beschreibungen wie "mit einer renommierten Fluglinie" oder "mit Air Berlin oder Ähnliche". Das ist also fast immer eine große Wundertüte, zumindest bei den Pauschalreisen.

Wenn ich mir im Netz eine Reise oder einen Flug selber buche dann wäge ich auch ab, der Preis muss nun einmal stimmen. Dann achte ich aber auch auf die Zwischenstopps und das Heimatland der Fluglinie. Ich würde zum Beispiel niemals mit Air Aserbaidshan uns ähnlichen Ostblockfluglinien fliegen wollen weil es da immer immer Überraschungen geben kann und, das unterstelle ich einmal Pauschal, das Personal noch sozialistisch denkt und lenkt. Auch muss man dann immer damit rechnen dass die Zwischenlandung zum Beispiel in Aserbaidshan noch einmal vorgesehen ist und das muss ich nicht haben. Ich kann mich noch gut an die russischen Flughäfen und die Zustände dort erinnern und sie sind garantiert auch nicht viel besser geworden. Eine bulgarische Fluglinie wäre auch so ein K.O. Kriterium. Hier würde mich auch der Preis nicht unbedingt reizen obwohl zum Beispiel eine Preisersparnis mit Air Aserbaidshan von bis zu 400 Euro drin ist wenn man damit nach Thailand fliegt

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^