Motor aus an Kreuzung - Wer macht es?
Viele von euch haben ja einen Führerschein und fahren auch oft mit dem Auto. Im Radio meinte man neulich, dass man doch an der Kreuzung, wenn man gerade rot bekommen hat, den Motor ausstellen soll. Wenn die Schranke runtergeht, dann ist es normal, dann mache ich auch den Motor (meistens) aus. Aber bei der Ampel habe ich es bisher noch nie gemacht. Erstmal weiß man nie, wie lange es rot bleibt und dann muss ich sagen, dass man auch den Verkehr aufhält, wenn man dann erst neu starten muss. Außerdem habe ich mal gehört, dass das Starten mehr Sprit schluckt, als wenn man das Auto ein paar Minuten im Leerlauf stehen lässt.
Wie ist es bei euch? Macht ihr den Motor aus, wenn ihr an der roten Ampel an der Kreuzung steht und abschätzen könnt, wie lange es rot bleibt? Oder lasst ihr den Motor wie ich laufen? Macht ihr den Motor an der Schranke aus oder ist es euch egal? Meist stehen ja an der Schranke auch Schilder, dass man den Motor ausmachen muss.
Wenn ich an eine Kreuzung komme und die Ampel ist rot, weiß ich nicht, wie lange die Ampel schon rot war, bevor ich ankam. Wenn ich dann den Motor ausmachen würde und im nächsten Moment wird die Ampel grün, halte ich den ganzen Verkehr auf, durch das erneute Starten. Nein, ich schalte den Motor nicht ab.
Stehe ich mit dem Wagen an einem Bahnübergang, mache ich den Motor aus. Das dauert meistens ja länger, bis der Zug vorbeikommt und die Schranke wieder geöffnet wird. Oft gibt es auch mehrere Züge hintereinander, die man passieren lassen muss, da lohnt sich das Ausschalten des Motors auf jeden Fall.
Ob man wirklich Benzin sparen kann, wenn man den Motor an jeder roten Ampel abstellen würde, kann ich dir so auch nicht sagen, da ich gar nicht genau weiß, was ein Motor jetzt überhaupt an Benzin schluckt, wenn dieser gestartet wird. Zwar gibt es in den modernen Autos ja inzwischen eine Start-Stop-Automatik, die den Motor automatisch abstellt, wenn das Auto zum stehen kommt, jedoch weiß ich nicht, ob sich das ganze wirklich rechnen würde, wenn man den Motor an jeder Ampel manuell abstellen würde. Auch muss man ja bedenken, dass man mit dem ständigen An- und Ausschalten des Motors andere Teile des Autos verschleißt, die erheblich teurer sind als die Einsparungen, die man in Sachen Benzin machen würde. Bei jedem Start des Motors werden die Zündkerzen, Motoröl, etc. beansprucht und verschleißen mit der Zeit eben auch - Auf die Dauer wird sich dies auch rechnen.
Ich selbst fahre jetzt auch schon seit über zwei Jahren selbst Auto, habe den Motor aber zumindest an einer normalen Kreuzung noch nie ausgestellt, da sich dies eben meiner Meinung nach gar nicht großartig lohnt. Hinzu kommt ja außerdem eben noch, dass ich zum Beispiel gar nicht weiß, wie lange eine Ampel jetzt schon auf rot steht - Wenn ich dann als erster vorne weg fahren muss, will ich auch nicht den ganzen Verkehr hinter mir aufhalten, indem ich erst noch den Motor wieder neu starten muss. Hinzu kommt außerdem, dass mein altes Auto hier zum Beispiel auch immer mal Probleme beim Anlassen hatte - Wäre der Motor hier mal nicht gleich wieder angesprungen, wäre dies sicherlich sehr ärgerlich gewesen.
An Baustellen-Ampeln oder auch an einer Bahnüberführung hingegen schalte ich den Motor sehr wohl ab, da ich dort eben meist auch davon ausgehe, dass ich schon mal eine gefühlte Minute oder auch eine echte Minute warten muss, bis die Ampel wieder umspringt und ich weiter fahren muss. Hier tue ich dies aber auch eher der Umwelt zur Liebe und nicht eher um Benzin zu sparen, da ich wie gesagt nicht glaube, dass man hier besonders viele Einsparungen machen kann.
Ja, ich mache das, und zwar regelmäßig. Ich fahre schon seit 20 Jahren jeden Tag die gleiche Strecke und da weiß ich ganz genau wie lange jede einzelne Ampel auf Rot steht. Ich kann auch anhand des fließenden Verkehr auf der Gegenseite erkennen wie lange es noch dauert bis die Ampel wieder umschaltet, auch weiß ich anhand der Anzahl der Blinkgeber wann es wieder so weit ist.
Auf meinem Weg zur Arbeit muss ich 19 Ampeln überqueren. Da sind wirklich Ampeln dabei die drei Minuten auf Rot stehen und welche die höchstens zwei Autos durchlassen bis es wieder für mich vorbei ist. Ich bin auch viel im Landkreis und darüber hinaus unterwegs und da kenne ich mich ampelmäßig inzwischen auch schon hervorragend aus. Dadurch dass ich weiß wann die Fahrt weitergeht verzögere ich auch nicht den Verkehr weil ich rechtzeitig das Fahrzeug wieder starte. Meinen Mittelklasse-Benziner habe ich übrigens auf einen durchschnittlichen Spritverbrauch von sechs Litern geprügelt und ich denke dass das auch mit dem regelmäßigen Ausschalten des Motors an der Ampel zu tun hat. Moderne Autos machen das inzwischen auch schon automatisch, eben um den Benzinverbrauch zu senken. Wenn es wirklich schädlich für den Motor wäre dann würde so etwas nicht produziert werden. Übrigens habe ich bisher bei allen meinen Autos noch nie einen Motorschaden oder einen Defekt am Anlasser oder an der Batterie gehabt und ich fahre meine Autos immer sehr lange.
Ich überlege mir aber die Sache wenn ich in unbekannten Gefilden unterwegs bin und ich lasse es ganz in den Großstädten damit ich nicht unangenehm auffalle. Auch jetzt wo es so kalt war habe ich an allen Ampeln den Motor nicht ausgeschaltet weil das Auto sonst sofort auskühlt. Wer ein älteres Auto mit einer genauso alten Batterie hat der sollte im Winter ebenfalls darauf verzichten den Motor an den Ampeln auszuschalten damit man nicht unangenehm überrascht wird. Oder die Batterie erneuern, das geht auch.
Bei einem Bahnübergang ist es für mich ganz normal dass ich den Motor ausmache. Hier sehe ich ja auch wenn der Zug kommt und dann kann ich schon starten das ich Starbereit bin. Aber bei einer Ampel habe ich das noch nie gemacht und werde es auch nicht machen. Erstens weil das Auto beim Starten ja auch ziemlich an Sprit verbraucht und zweitens weiß ich ja nicht wie lange es schon rot ist oder noch sein wird.
Aber es gibt ja auch schon bei den neueren Autos die Funktion dass der Motor ausgeht wenn man stehen bleibt und sofort wieder startet wenn man weiter fährt. Bei diesen Autos ist es etwas anderes als wenn das Auto diese Funktion nicht hat. Man braucht ja nicht mehr starten sondern einfach nur weiterfahren.
Auch bei Fahrzeugen mit der jetzt schon öfter erwähnten Start-Stopp-Automatik muss der Motor neu gestartet werden und verbraucht dabei Kraftstoff. Nur dass das automatisch geschieht, wie der Name schon verrät. Ansonsten ist der Unterschied eher nicht vorhanden.
Wenn es sich also bei diesen Fahrzeugen im Verbrauch bemerkbar macht, warum sollte es sich bei "normalen" Fahrzeugen nicht auch bemerkbar machen, wenn man an der Ampel den Motor abstellt? Mit modernen Motoren spart man durchaus Kraftstoff, wenn man selbst bei kurzen Stopps den Motor ausschaltet. Eine halbe Minute sollte der Stopp allerdings schon dauern, um einen Spareffekt zu erzielen.
Ich selber schalte den Motor an Ampeln nur aus, wenn ich weiß, dass es länger dauert und der Motor schon seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei meiner Fahrt zur Arbeit, die ich eher als Kurzstrecke bezeichnen würde, kommt der Motor, gerade im Winter, nicht auf die Betriebstemperatur. Auf diesem Weg habe ich aber auch nur zwei Ampeln, von der eine aber im Normalfall auf Grün steht.
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