Muss es bei Unterwäsche unbedingt Markenware sein?

vom 03.04.2012, 21:03 Uhr

Ich habe beides - sowohl recht günstige Unterwäsche (beispielsweise von H&M und C&A) und auch teurere Unterwäsche (beispielsweise von Passionata, Triumph und La Perla - das ist aber eher die Ausnahme!). Ich muss sagen, dass man durchaus Qualitätsunterschiede feststellen kann. Die teurere Unterwäsche lässt sich meistens viel angenehmer tragen, sie engt nicht ein, fühlt sich super auf der Haut an und zudem hält sie auch einfach länger. Ich rage sie deutlich lieber als die normale Unterwäsche, aber ich habe nun auch nicht so wahnsinnig viel Kohle, dass ich mir nur diese teuren Dessous leisten könnte. Ich achte da schon auf eine gesunde Mischung, wenn ich ehrlich bin. H&M hat auch schöne Unterwäsche und es handelt sich dabei ja auch nicht um eine Billigmarke in dem Sinne.

In diesen Billigläden kaufe ich gar keine Kleidung, und dann erst recht keine Unterwäsche, weil ich ebenfalls kein Vertrauen habe. Chemikalienrückstände muss ich nun wirklich nicht in meiner Kleidung haben und da gebe ich auch gerne mal ein wenig mehr aus. In den Billigläden sieht die Unterwäsche auch nie so wirklich gut aus. Auch wenn sie außer mir und meinem Mann keiner zu Gesicht bekommt, achte ich schon auf die Optik. Das ist mir einfach wichtig. Die Qualität muss aber auch stimmen, und dann gebe ich auch gerne mal ein paar Euros mehr aus. Das ist es mir dann auch wert, denn ich möchte nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen, nur um günstige Unterwäsche zu haben. Die teure Unterwäsche hält bei mir auch länger und im Endeffekt gleicht sich das dann auch alles wieder ein wenig aus. Ich würde sagen, dass ich ca. 70 % teure Unterwäsche besitzen und eben zu 30% No-Name-Artikel. Das geht für mich so in Ordnung und ich bin auch zufrieden damit.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Natürlich muss es keine Markenunterwäsche sein, aber warum eigentlich nicht? Ich habe inzwischen fast nur noch Unterwäsche von Marken im Schrank, die zum Teil recht teuer sind aber auch preiswert erstanden wurden. Da ich bis vor einiger Zeit auch einige preiswerte Stücke im Schrank hatte, diese aber inzwischen aussortiert und entsorgt habe, kann ich mich noch recht gut an den Grund erinnern.

Zum einen ist der Tragekomfort nun einmal höher. Wenn man sich einmal an nahtlose Unterwäsche (gerade auch Slips) gewöhnt hat, dann mag man das nicht mehr missen. Ich habe irgendwann eben nur noch diese Slips aus angezogen und die anderen eigentlich nicht mehr getragen. Zum anderen werden es auch einige Frauen bestätigen können, dass es mitunter gar nicht so einfach ist einen gut sitzenden BH zu finden. Da ich aber nun eine Marke habe, mit der ich vom Sitz und auch der sonstigen Qualität zufrieden bin und deren BHs auch deutlich länger halten als Billigteile, werde ich eben etwas mehr dafür ausgeben, mich aber auch wohler damit fühlen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da stelle ich mir erstmal die Frage, was ich als Markenunterwäsche definiere. Im Prinzip achte ich nicht darauf, von welcher Marke meine Klamotten sind, Hauptsache ist, sie gefallen mir und sitzen gut. Wenn man nun H&M schon als Marke ansieht, dann würde ich sagen, dass ich Markenunterwäsche besitze und immer wieder nachkaufe, einfach weil das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung ist und weil die Sachen gut sitzen. Ich habe aber auch Unterwäsche von anderen Herstellern, wie "Esprit" oder "Victoria Secret", aber das ist kein Pflichtprogramm, dass es immer diese Marken sein müssen.

Der Markenname macht das Produkt ja nicht unbedingt zu etwas Besserem, das nun länger halten würde oder dergleichen. Mein Freund zum Beispiel hat sich mal Unterhosen von "Boss" gekauft, wo eine Unterhose ich glaube über 25 Euro gekostet hat. Die hat aber auch nicht soviel länger gehalten als die von H&M oder C&A, also muss das gar nichts heißen und wir beide legen da keinen Wert drauf. Was wir jedoch nicht kaufen, sind so Sachen von KiK oder ähnlichen Läden, das muss dann nun doch nicht sein. Da haben wir so viele schlechte Dinge gehört, was Qualität und Schadstoffe angeht.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei BHs nehme ich eigentlich alles, was ich kriegen kann, weil ich glücklich bin, wenn ich überhaupt einen schönen BH finde, der passt. Meistens kaufe ich bei dem Dessousladen "key" ein, den es aber, soweit ich weiß, in Deutschland gar nicht gibt. Dort sind die Preise durchschnittlich, aber ich würde es auf keinen Fall als Markenware bezeichnen. Auch bei Esprit habe ich schon meine Größe entdeckt, allerdings fand ich die BHs hässlich und habe sie mir extra zum Sport gekauft. Nach dem Motto, zum Joggen sind sie gut genug und danach landen sie sowieso in der Wäsche. Beide BHs sind schnell ausgeleiert, was zeigt, dass Markenunterwäsche nicht unbedingt besser ist.

Bei Slips ist mir das auch nicht so wichtig, da achte ich eher auf die Optik als auf den Preis. Die meisten meiner Unterhosen sind von Hunkemöller, wo ich die Preise durchaus akzeptabel finde. Gelegentlich gibt es dort auch Aktionen, wo man für drei Slips nur zehn Euro zahlt, da greife ich natürlich zu. Aber ich habe auch den ein oder anderen String von H&M. Obwohl ich H&M eher meide, weil ich die Kleidung dort überhaupt nicht schön finde, finde ich dort ab und zu schöne und sexy Slips.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Gerade bei Unterwäsche ist mir eigentlich herzlich egal, von welchem Hersteller sie stammt. Ich kaufe mir da meistens was mir gefällt, was gut aussieht und von der Preis/Leistung für mich in Ordnung ist. Ich habe bei Unterwäsche gerade mal zwei Markenartikel, alles andere habe ich bisher immer bei H&M gekauft und war stets zufrieden damit. Für mich muss es nicht Markenqualität sein, zumindest nicht bei der Unterwäsche. Bei anderen Kleidungsstücken möchte ich hier und da schon eine Marke, weil ich da einfach bessere Erfahrungen gemacht habe.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich bin eine "normale" Angestellte und muss mein Geld einteilen. Für Unterwäsche bleibt daher nicht viel und es recht nicht für Designer-Wäsche. Ein BH der bei Joop (gucke ich mir auch gerne mal an) 100 Euro kostet, bekomme ich für Noname für 5 Euro. Ich denke man kann alles übertreiben. Wer es hat soll es sich kaufen. Hatte vor 10 Tagen zu einer Hochzeit mir für 25 Euro mal Halterlose gekauft, da hatte ich nach ein paar Std. eine Laufmasche also bin schnell wieder von ab. Gibt auch Strümpfe für 1€. Die halten sogar zum Teil noch länger.

» Katja38 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,33 »

Ich bin zwar nicht reich, aber hin und wieder gönne ich mir schon mal ein schönes Designerstück wenn ich Unterwäsche kaufen gehe. Wobei die "normalen" Marken natürlich auch schön sind und Qualität haben, aber manchmal entdeckt man eben ein besonders edles Stück bei Passionata oder Princess Tam Tam und da greife ich dann schon mal zu.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei Unterwäsche kommt es mir vor allem darauf an, dass sie bequem ist und gut sitzt. Zudem sollte sie mir auch ein wenig gefallen und mich für meinen Mann attraktiv erscheinen lassen. Alles andere ist mir eher unwichtig, somit auch die Marke. Unterwäsche sieht sowieso nur der Partner und meinem Mann ist es zum Beispiel superegal, welche Marke ich da trage. Es könnte Calvin Klein, Thommy Hilfiger oder sonst etwas dergleichen sein oder einfach nur billige Unterwäsche aus dem Kaufhaus. Meinem Mann wäre das egal, Hauptsache ihm gefällt die Unterwäsche auch optisch ein wenig, denn in richtigen Liebestötern möchte er mich sicherlich nicht sehen genauso wenig wie ich darin herum laufen möchte :lol: .

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich gerade bei Unterwäsche viel Wert auf Marken lege. Während ich bei normalen Kleidungsstücken gerne zu relativ günstigen Sachen greife, die keiner Marke angehören, ist es bei Unterwäsche doch so, dass ich mittlerweile lieber tiefer in die Tasche greife und dafür Marken habe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Unterwäsche bestimmter Marken einfach viel besser ist, als normale Unterwäsche. Die Unterwäsche sitzt einfach viel besser und ist viel bequemer. Ich habe das Problem nicht, dass irgendetwas einschneidet. Zudem waschen sich die Farben nicht aus und die Unterwäsche zieht auch keine Fäden, wie es sonst bei mir oft der Fall ist. Die Unterwäsche sieht einfach auch nach vielem Waschen noch aus wie neu.

Bei günstiger Unterwäsche, wie beispielsweise von H&M, habe ich oft das Problem, dass irgendetwas einschneidet und dass die Wäsche schnell fusselt. Somit sieht die Unterwäsche bereits nach einigen Wochen sehr alt und nicht schön aus. Von daher müsste ich mir eigentlich ständig neue Unterwäsche kaufen.

Greife ich zu Marken, sitzt sie Unterwäsche wie angegossen und sie ist einfach sehr bequem. Zudem habe ich auch eine lange Zeit meine Freude daran, weshalb ich mittlerweile wirklich lieber tiefer in die Tasche greife.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mittlerweile ist einige Zeit zwischen meinem Primark-Slip-Einkauf und meiner heutigen Einstellung vergangen. Vergangen ist jedoch auch die Lust am Tragen der günstigen Slips. Ich hatte noch nie Unterwäsche, die wirklich dermaßen ausgeleiert war, obwohl ich mich körperlich kaum verändert habe. Deswegen werde ich zukünftig auch eher zu Marken greifen, die kann ich länger als einige Monate tragen und die leiern durch das Waschen auch nicht unbedingt aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge