Mikadostab statt Touchpen?
Als ich letztens mit dem Zug fuhr, saß mir ein Kind gegenüber, das mit ihrem Nintendo DS spielte. Sie hatte aber die ganze Zeit einen Stab von dem Mikadospiel dabei. Einen kleinen, schmalen Stift. Nicht von diesem großen Mikadospiel. Direkt schoss mir in den Sinn, dass das eigentlich sehr klug ist anstatt sich diese teuren Stifte für den DS nachzukaufen, wenn man einen verloren hat. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert. Ich hätte dabei aber Angst um mein Touchpad.
Hat das von Euch schon mal jemand ausprobiert? Glaubt Ihr, dass so ein Mikadostab das Touchpad kaputt macht? Braucht man einen extra Touchpen oder kann man auch bedenkenlos einen solchen Stab aus dem Spiel benutzen? Was benutzt Ihr, wenn Euer Touchpen verschwunden ist und ihr den verloren habt? Habt Ihr andere Erfahrungen?
Eigentlich kann da nichts passieren. Die Touchpads der Nintendo DS Handheld Konsolen sind recht robust, zumal die Hauptzielgruppe Kinder sind. Im Grunde genommen kannst du auch leere Kugelschreiberminen verwenden. Bei Mikadostäbchen musst du nur auf den Druck achten, sprich das du nicht zu fest aufdrückst, aufgrund der Spitze, die dann auch ein Loch in das Pad zaubern kann. Deshalb am besten das spitze Ende ein wenig kürzen, sodass eine gerade Fläche entsteht.
Ich selbst hatte auch schon öfter mal den Nintendo DS in der Hand und weiß deshalb, dass der Touchscreen, der dort verbaut ist, leider nicht gerade einer der hochwertigsten Touchscreens ist, auch wenn es schlechtere gibt. Der Touchscreen um den es sich dort handelt ist ein normaler Touchscreen, der auf Oberflächendruck reagiert und nicht eben ein kapazitiver Touchscreen, wie wir ihn heute aus den neusten Smartphones kennen. Kapazitive Touchscreens reagieren nämlich auf elektrische Ladung, die vom Finger übertragen wird und sich dort entlädt. Beim Touchscreen des Nintendo DS ist dies eben nicht so - Hier kann man eigentlich mit so gut wie jedem Gegenstand auf den Touchscreen drücken und es würde eine Reaktion stattfinden.
Ob ein Mikadostäbchen hier der richtige Gegenstand ist um den Touchscreen eines Nintendo DS zu bedienen, möchte ich aber ehrlich gesagt anzweifeln. Klar wird es funktionieren, ohne Frage, aber ich selbst hätte hier eben ein bisschen zu viel Angst, dass ich den Touchscreen damit beschädige. Die Original-TouchPens von Nintendo haben eine sehr weiche Miene und einen abgerundeten Gummikopf an der Spitze, damit man den Touchscreen des Nintendo DS nicht unnötig zerkratzt oder gar irreversibel zerstört. Hier würde ich mir wahrscheinlich eine andere Alternative suchen und nicht eben die Mikadostäbchen - Ein Wattestäbchen wäre vielleicht eine andere gute Alternative, mit der man sicherlich keinen Schaden anrichten könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184887.html