Unser Leben - wie findet Ihr den Film?

vom 03.04.2012, 19:41 Uhr

Ich war vor einigen Tagen im Kino und habe mir den Film Unser Leben angesehen. Ich fand den Film absolut phantastisch. Nach Unsere Erde habe ich erneut wieder so spektakuläre Bilder erwartet. Es handelt sich dabei um weitere Ausschnitte aus der jahrelangen Filmerei für die BBC-Dokumentationen. Was mir an diesem Film gefiel, war, dass nicht ständig darauf hingewiesen wurde, was der Mensch alles falsch macht in dieser Welt, worunter die Tiere zu unseren Gunsten leiden müssen, wie das bei dem anderen Film war.

Es waren spektakuläre Aufnahmen. Ich fragte mich die ganze Zeit über, wo sie so nah an Tiere kommen können und das filmen können. Beispielsweise war von einer bestimmten Froschart die Rede, die nur so groß ist wie ein Fingernagel. Diese Froschmutter hat ihren Laich aus dem Wasser geholt und ihn solange gehütet bis die Kaulquappen geschlüpft waren. Dann wurden diese auf den Rücken der Mutter gesetzt und sie brachte sie ganz nach oben auf eine bestimmte Pflanze, die mehrere Meter hoch war, sehr viele Meter. Das muss man sich mal vorstellen. Die Froschmutter ist nicht größer als ein Fingernagel. Dort setzte sie sie in der Mitte der hochgewachsenen Blätter ab, indem sich das Regenwasser sammelte. So konnten sich ihre "Kinder" in Ruhe entwickeln ohne direkt gefressen zu werden. Das waren phantastische Bilder, aber wie filmt man so etwas?

Mein Lieblingsausschnitt war die Geschichte einer bestimmten Krake. Eine Krake hat nur einmal im Leben die Chance Mutter zu werden und bewacht ihre unzähligen Eier bis sie schlüpfen. Das dauert über ein halbes Jahr. Aus Angst bewacht sie ihre Kinder ununterbrochen. Sie verschwindet noch nicht einmal, um sich etwas zu essen zu besorgen und verhungert schließlich daran. Das alles tut sie nur für ihre Kinder. Sie stirbt für sie. Das war ein ganz herzzerreißender Beitrag.

Wir Menschen sind den Tieren schon sehr ähnlich, das sollten wir nicht vergessen und war auch die zentrale Botschaft des Films. Es war toll, dass sie das Thema Mutter/Kind - Vater/Kind - Familie - Liebe zwischen Tieren als Schwerpunkt gesetzt haben. Ich kann diesen Film nur allen empfehlen, die ihn noch nie gesehen haben. Am besten natürlich im Kino, da sich der Film auf einer großen Kinowand bestimmt besser macht. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel verraten für die, die ihn noch sehen wollten. Wer hat ihn denn schon gesehen und teilt meine Meinung? Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man solche Aufnahmen machen kann? Einfach toll.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne nur den Film "Unsere Erde", aber der Film "Unser Leben", der sagt mir jetzt nicht allzu viel. Wenn man sich aber dazu mal die Filmkritiken bei Moviepilot anschaut, dann hat der Film mit 6,8 von 10, von den Filmkritikern nur eine mittelmäßige Bewertung bekommen. Als Hauptkritikpunkte werden da Langatmigkeit, reine Trailershow vorangegangener BBC Serien und auch als nicht sonderlich informativ aufgeführt. Positiv werden hingegen, wundervolle Bilder von Tierwelt, Natur und Landschaften hervorgehoben.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge