Wie wichtig ist euch eure Wirkung auf andere Menschen?

vom 03.04.2012, 19:30 Uhr

Ich glaube, dass jeder Mensch irgendwie versucht in einer Gruppe möglichst nicht schlecht anzukommen. Ich kam lange Zeit nicht gut an bei meinen Klassenkameraden. Das artete schließlich in regelrechtem Mobbing aus. Das gönnt man wirklich keinem. Niemand möchte der Außenseiter sein.

Mittlerweile bin ich bemüht nicht mehr so wahnsinnig schüchtern zu sein. Auch meine Meinung versuche ich so gut es geht immer offen und direkt mitzuteilen. Damit wird main meiner Erfahrung nach viel einfacher akzeptiert, als wenn man schüchtern am Rand der Gruppe steht und versucht dadurch sympathisch zu werden. Die meisten halten einen dadurch eher für suspekt, leider. Solange man niemandem schadet, finde ich es nicht schlimm daran zu arbeiten gut bei anderen anzukommen. Es sollte halt nie auf Kosten anderer geschehen, das ist das wichtigste. Zusätzlich sollte man darauf achten sich auch nicht zum Clown zu machen für die Aufmerksamkeit. Ein paar Scherze hier und da sind sympathisch, zu viel ist nie gut.

» VanilleNess » Beiträge: 74 » Talkpoints: 24,92 »



romantatta hat geschrieben:Ich glaube, jeder, der sagt, ihm ist egal, was seine Mitmenschen von ihm denken, sagt nicht die Wahrheit. Jeder Mensch will schließlich gemocht und geachtet werden

Das sehe ich anders. Jeder Mensch ist anders und man kann gar nicht von allen Menschen gemocht werden. Das ist doch gar nicht möglich. Ich bin so wie ich bin und es wird immer Menschen geben, die mich trotzdem wegen meiner Art mögen werden, dafür muss ich aber nichts besonderes tun und mich auch nicht verbiegen oder dergleichen. Jemand, der unbedingt sympathisch wirken möchte und sich dabei vielleicht sogar verstellt und verbiegt, wird doch unauthentisch und dadurch unsympathisch und falsch.

Es gibt nur eine Situation, wo ich wirklich gemocht werden möchte und das ist eben beim Vorstellungsgespräch. Da muss man kompetent, seriös und fleißig wirken, sonst hat man gar keine Chance, überhaupt eingestellt zu werden. Einen Job braucht man ja wegen dem Gehalt zum überleben. Warum sollte ich von anderen Menschen unbedingt gemocht werden wollen, wenn ich sie gar nicht zum überleben brauche und von ihnen auch gar kein Geld bekomme? Das ist doch unlogisch, mal ehrlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^