Chef bei jeder Begrüßung / Verabschiedung die Hand geben?

vom 03.04.2012, 18:16 Uhr

Wenn ihr morgens in den Betrieb kommt, in dem ihr arbeitet, begrüßt ihr bestimmt eure Kollegen und Kolleginnen. Wie begrüßt ihr euren Chef? Gebt ihr ihm die Hand oder sagt ihr nur "guten Morgen"? Wenn ihr geht, verabschiedet ihr euren Chef allgemein mit allen anderen Kollegen oder geht ihr noch mal extra zu ihm hin und verabschiedet ihn? Warum verhaltet ihr euch gerade so und nicht anders? Was ist wichtig, dass ihr ihn mit Handschlag begrüßt oder eben nicht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In dem Betrieb, wo ich arbeite, ist es nicht üblich, den Chef extra mit Handschlag zu begrüßen. Ich grüße einfach allgemein in die Runde, wenn ich den Raum betrete. In dem Betrieb, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, war es üblich, dass jeder jedem die Hand gab, um sich zu begrüßen. Das fand ich doch relativ anstrengend und eigentlich auch nicht unbedingt angebracht. Ich bin der Meinung, es reicht, wenn man freundlich grüßt, ein Handschlag muss normalerweise nicht sein.

Bei der Verabschiedung ist es bei uns das Gleiche. Wenn der Chef den Betrieb vor uns verlässt, verabschiedet er sich einfach allgemein von uns allen, wenn er an uns vorbei geht. Wenn wir vor dem Chef gehen, gehen wir am Chef vorbei und verabschieden uns einzeln, aber auch ohne Handschlag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei uns ist so ein Umstand mit Hand geben eher übertrieben und würde eigentlich nur die Abläufe stören. Meistens kommen meine Chefs nach uns und latschen auf dem Weg in ihr Büro an uns vorbei und man brüllt sich über die Entfernung ein Moin zu oder grüßt halt, wenn man die zu uns ins Büro kommen oder anders herum. Einer von den beiden hat das grüßen manchmal auch überhaupt nicht nötig, ich dann auch nicht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe dazu schon unterschiedliche Sachen erlebt. In der einen Firma, ist der Chef immer zu jedem einzelnen Mitarbeiter gekommen, und hat ihm die Hang gegeben, und ihn begrüßt. Das fand ich schon ganz gut, da sich der Chef dadurch mehr für seine Mitarbeiter interessiert hat. Er hat sich irgendwo auf die gleiche Stelle, wie eben seine Mitarbeiter gesetzt, und nicht abgegrenzt hat, sodass man denken muss, er sei etwas besserer. Dieses Verhalten des Chefs, kam bei allen Mitarbeitern gut an.

Dieses Verhalten des Chefs, habe ich auch bei noch einer Firma so erlebt. Da war es praktisch Programm, dass am frühen morgen, etwas eine halbe Stunde nach Arbeitsbeginn, der Chef seine Runde machte, um wirklich allen Mitarbeitern persönlich die Hand zu reichen, und einen "Guten Morgen" zu sagen. Da konnte man wirklich nach die Uhr stellen, wann er kommt, und er hat nie einen Tag ausgelassen.

In einer anderen Firma, war es so, dass man den Chef immer nur eher im vorbei gehen gesehen hat. Er war meistens sehr in Eile, sodass man selber nie Gelegenheit dazu bekam. Wenn er also die Firma betreten hat, dann kam einfach nur eine schnelle Begrüßung von ihm, an die Mitarbeiter, die gerade da waren. Niemand hat ihn eigentlich per Handschlag begrüßt von den Mitarbeitern. Ich denke auch, wenn es jemand getan hätte, dann wäre auch direkt das Gerede hinter dem Rücken los gegangen. Dann hätte es direkt geheißen, dass man sich einschleimen will.

Wenn ich so meinen Chef im Unternehmen gesehen habe, vielleicht im vorbei gehen, dann habe ich ihm nie die Hand gereicht. Eine normale Begrüßung hat es da auch getan, und so hat es auch jeder gemacht, ohne dabei die Hand zu geben. Ich finde es auch leicht übertrieben, wenn man extra nur dem Chef die Hand reicht. Das sieht dann immer so aus, als wäre er wirklich der "König", und dass man ihn besonders behandelt. Daher belasse ich es meistens bei einer normalen Begrüßung, ohne die Hand zu geben.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst würde einfach mal behaupten, dass ich in einem sehr konservativen Betrieb arbeite, in dem neben mir noch etwa 15-20 andere Mitarbeiter beschäftigt sind. Obwohl der ganze Betrieb aber recht konservativ ist und man dort jegliche Umgangsformen in voller Höflichkeit zu pflegen versucht und unser Chef auf solche Dinge immer größten Wert legt, ist dies mit der Begrüßung bei uns eigentlich alles andere als hierfür typisch. Ich glaube meinem Chef habe ich in meiner beruflichen Laufbahn bisher nur zwei oder drei Mal die Hand gegeben. Einmal davon beim ersten Vorstellungsgespräch und dann glaube ich noch am ersten Arbeitstag.

Auch bei den anderen Mitarbeitern kann ich nicht behaupten, dass ich diesen schon öfter die Hand zur Begrüßung gegeben habe, als eben am ersten Arbeitstag, als ich mich vorgestellt habe. Die Begrüßungen und auch die Verabschiedungen laufen bei uns im Betrieben eigentlich durchgehend verbal ab. Selbst wenn unser Chef zu uns in die Büroräume hinein kommt und dieser uns vorher noch nicht gesehen hat und sich zu uns an den Schreibtisch setzt, weil er etwas mit uns besprechen will oder weil er mal kurz über die Schulter gucken und sich nach den neusten Zahlen erkunden will, gibt es hier beim betreten des Raumes auch lediglich ein freundliches, kurzes aber höfliches: "Guten Morgen" - Und nicht mehr. Wenn man sich nach Feierabend dann auf dem Weg zum Auto im Flur oder vor der Tür noch kurz begegnen sollte, wünscht man sich eben noch einen schönen Tag/Abend oder Wochenende und geht seiner Wege.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Während meiner Ausbildung habe ich meine Chefin ganz normal mit einem "Guten Morgen" begrüßt, aktuell in meinem Nebenjob handhabe ich das genauso. Die Hand habe ich nur beim ersten Kennenlernen gegeben. Auch sonst habe ich es noch nie beobachten können, dass jemand seinen Chef tagtäglich mit einem Handgeben begrüßt.

Wenn nun ein Chef darauf "bestehen" sollte, dass man ihm jeden Morgen die Hand gibt, würde ich es natürlich auch machen, ansonsten würde ich es aber nicht machen, da es mir irgendwie zu "umständlich" wäre und für ein Handgeben eigentlich nur beim ersten Kennenlernen üblich ist.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich erinnere mich gerade an meinen ersten Nebenjob bei einer Versicherung als ich noch Schülerin war. Damals kam der Chef jeden Morgen an dem Büro in dem ich saß vorbei, da es direkt am Eingang liegt, und immer wenn die Tür offen war kam er herein und begrüßte uns zwei Personen, die wir darin saßen, mit einem Handschlag. Ich war damals erst 16, 17 und für mich war das ein recht alter Mann mit einem ganz schön festen Händedruck, und immer wenn er reinkam sprang ich quasi schon vom Stuhl hoch weil ich meine gute Erziehung beweisen wollte (meine Mutter arbeitet ebenfalls in dem Betrieb). Ich fand dieses morgendliche Ritual wirklich unglaublich anstrengend und war sehr froh, dass sich das abends nicht auch noch wiederholte.

Abgesehen von der besagten Versicherung ist sowas in meinen späteren Firmen nie wieder vorgekommen, da ich seit meiner Ausbildung im Medienbereich tätig bin und hier sowieso alle immer sehr locker sind. Hier werden auch Geschäftsführer und Vorstände vom ersten Tag an geduzt und den formalen Handschlag gibt es nur bei Kunden oder sonstigen Nicht-Mitarbeitern, aber nicht innerhalb der Firma. Das find ich auch vollkommen in Ordnung, denn in meiner aktuellen Firma mit rund 200 Leuten wäre es für die Chefs doch etwas anstrengend, jeden Tag 400 Mal Hände zu schütteln.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich begrüße meinen Chef auch nicht extra mit Handschlag. Wenn ich auf die Arbeit komme, dann grüße ich ganz allgemein in die Runde. Der Chef sitzt dann meist in seinem Büro (welches aber offen steht) und wenn ich daran vorbeigehe (was ich ja ohnehin muss, um zu den Umkleidekabinen zu gelangen), begrüße ich ihn ganz normal. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Chef habe. Er ist sogar noch etwas jünger als ich und allgemein ganz locker, so dass ich es eher als seltsam empfinden würde, ihn dann extra mit Handschlag zu begrüßen oder auch zu verabschieden.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand ihm extra die Hand gibt, wenn er zur Arbeit kommt. Zumindest ist es mir noch nie wirklich aufgefallen. Die anderen Kollegen begrüße ich aber öfter mit Handschlag - zumindest die, mit denen ich sehr oft zusammenarbeite und die ich auch mag. Mit manchen treffe ich mich auch mal privat, insofern würde ich es hier auch wieder seltsam finden, das nicht zu machen. Der Chef macht das auch so - wenn er geht, dann grüßt er allgemein in die Runde. Wenn er erst noch zu jedem hingehen müsste, um sich per Handschlag zu verabschieden, würde er wahrscheinlich gar nicht mehr nach Hause kommen. Ich finde auch, dass es absolut ausreichend ist, wenn man die Leute freundlich begrüßt. Der Chef ist da für mich auch keine Ausnahme. Ich respektiere ihn natürlich sehr, aber das kann man auch mit einem netten Gruß ausdrücken, ohne dass man der betreffenden Person dann unbedingt die Hand geben muss.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Im Moment arbeite ich ja nicht, aber ich habe fast 10 Jahre lang in der EDV Abteilung in einer großen Firma gearbeitet. Hier war es üblich dass wir uns in der Früh einfach nur mit einem Guten Morgen begrüßt haben. Auch wenn der Chef ins Büro kam gab es nur einen Guten Morgen. Mehr nicht.

Anders ist es gewesen wenn wir uns außerhalb mit den Kollegen und Chef getroffen haben, und das ist des Öfteren vorgekommen. Also mal zum Essen gehen, Minigolf spielen und ähnliches. Wenn wir da irgendwo zusammen gekommen sind haben wir uns schon mit Handschlag begrüßt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nein, ich gebe in der Arbeit tatsächlich niemandem die Hand und ich bin damit ehrlich gesagt so auch ganz zufrieden. In den ersten Tagen meiner Mitarbeit in der Kanzlei hat mein Chef mich morgens noch mit Handschlag begrüßt, was auch ganz in Ordnung war, aber mittlerweile wäre das irgendwie fehl am Platz und ich fände es wohl vermutlich eher seltsam, wenn er das immer noch pflegen würde. In einem Unternehmen, in dem ich vor einigen Jahren mal gearbeitet habe, gab es allerdings einen Geschäftsführer, der es anscheinend todchic fand, jedem Mitarbeiter, dem er über den Weg lief, die Hand zu geben. Dieser Geschäftsführer war total unbeliebt bei seiner Belegschaft und auch wirklich alles andere als unsympathisch, und ehrlich gesagt fand ich es immer eher grausam, ihm die Hand geben zu müssen, denn einfach ablehnen kann man das ja nun nicht. Auch in diesem Fall wäre es mir lieber gewesen, wenn es einfach einen verbalen Gruß gegeben hätte, den ich wirklich vollkommen ausreichend finde.

So betrete ich nun täglich die Kanzlei und werfe jedem, der dort ebenfalls anwesend ist, einen freundlichen Blick zu und äußere ein gut verständliches „Guten Morgen“ oder sonst irgendeinen Gruß, denn ich arbeite nicht grundsätzlich morgens in der Kanzlei, sondern an einigen Tagen auch nur nachmittags. Wenn ich gehe, verabschiede ich mich in der Regel nur von meinem Chef, weil zu diesem Zeitpunkt in der Regel sonst niemand mehr in der Kanzlei anwesend ist. An zwei Tagen in der Woche sind wir doppelt besetzt, sodass ich mich auch noch von einer Kollegin verabschiede, mit der ich allerdings auch meistens gleichzeitig die Kanzlei verlasse und noch ein paar weitere Floskeln wechsle als eben nur den Abschiedsgruß.

Warum ich mich gerade so verhalte, ist eine gute Frage. Ich finde es vollkommen angemessen und passend, einfach „nur“ einen Gruß zu formulieren, weil es bei uns eben nicht Gepflogenheit ist, dass man sich mit Handschlag begrüßt, was ich auch wiederum deutlich zu förmlich finden würde. Ich denke insofern tatsächlich auch, dass eine Begrüßung mit Handschlag, jedenfalls in unserer Kanzlei eher zu mehr Distanz zwischen den Mitarbeitern und dem Chef führen würde, was wohl nicht wirklich erwünscht ist. Man ist nicht unhöflich zueinander, nur, weil man sich nicht die Hand reicht, wenn man sich begrüßt oder verabschiedet. Dafür fallen die Abschiedsgrüße meines Chefs in der Regel auch umfangreicher aus und es gibt meistens noch ein kleines Gespräch, das von ihm ausgeht, wenn er vor mir die Kanzlei verlässt. Es ist so wie es bei uns läuft eben wirklich einfach passender und es wäre mehr als seltsam, wenn ich nun zu meinem Chef oder meinen Kolleginnen gehen und ihnen zur Begrüßung oder/und zum Abschied die Hand reichen würde.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge