Erzieherinnen mit Vornamen anreden oder mit Frau X?

vom 03.04.2012, 14:59 Uhr

Wie ich schon geschrieben habe, war heute der erste Kindergartentag meines Sohnes. Als wir im Kindergarten angekommen sind, haben sich die drei Erzieherinnen, wovon dann eine für meinen Sohn zuständig ist, alle mit ihrem Nachnamen vorgestellt. Auch die übrigen Kinder im Kindergarten reden sie demnach mit ihren Nachnamen an.

Ich kenne es selber aus meiner eigenen Kindergartenzeit nicht anders. Auch damals vor etwa 30 Jahren haben wir unsere Erzieherinnen mit dem Nachnamen angeredet. Mein Mann allerdings war heute ganz erstaunt, als ich ihm vom Kindergartenbesuch berichtet habe, denn zu seiner Kindergartenzeit (ebenfalss etwa 30 Jahre her) wurden die Erzieherinnen mit dem Vornamen angeredet, ebenso bei seiner Schwester, wo die Kindergartenzeit nun erst etwa 6 Jahre zurück liegt.

Wie ist das bei euch? Wie habt ihr eure Erzieherinnen angeredet, wie machen das eure Kinder?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Kindergartenzeit ist nun gut 20 Jahre her und ich erinnere mich sogar recht gut daran, dass wir die Kindergärtnerinnen mit Vornamen ansprechen durften. Auch in meinem Kindergartenpraktikum vor vier Jahren wurde es so eingehalten. Es war einfacher für die Kinder, besonders wenn die Erzieherinnen einen komplizierteren Namen besitzen, den man nur sehr schwer aussprechen kann. Daher empfinde ich es gar nicht so ungewöhnlich, aber ich kenne es zum Beispiel nicht wirklich anders.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich weiß noch dass meine betreuende Kindergärtnerin Sybille hieß und somit bin ich mir schon sehr sicher, dass ich diese auch mit dem Vornamen angesprochen habe. Werden die Erzieherinnen nur mit dem Nachnamen angesprochen oder auch mit „Sie“?

Bei uns war es immer Du und der Vorname. Ich weiß noch, dass ich es in der Grundschule recht schwer fand, meine Lehrerin dann mit „Sie“ und „Frau“ anzusprechen. Ich glaube aber, dass es doch persönlicher ist mit dem Vornamen und dem Du.

Bei uns im Kindergarten werden die Erzieherinnen auch mit den Vornamen genannt. Das finde ich ganz gut, vor allem weil ich die eine Erzieherin auch noch persönlich kenne und es für meine Tochter doch doof wäre wenn ich die Erzieherin mit Vornamen und Du anspreche und sie die Erzieherin mit Nachnamen und Sie ansprechen müsste. Gerade auf dem Dorf ist es aber üblich, dass Kindergärtnerinnen geduzt werden.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mich zwar wirklich nur noch schwer an meine Kindergartenzeit zurück erinnern und auch die sonst weiß ich nicht mehr das meiste aus meiner Kindheit in diese Richtung, aber wie ich meine KindergärtnerInnen angeredet habe weiß ich hingegen noch sehr genau, zumal eine der Kindergärtnerinnen eine gute Bekannte meiner Mutter war. Am ersten Tag im Kindergarten war es bei mir eigentlich auch ganz genau so, wie du schon berichtet hattest. Wir hatten im Kindergarten zwei verschiedene Kindergruppen, wo jeweils zwei Kindergärtnerinnen pro Gruppe zuständig waren.

In meiner Gruppe war eben auch die Bekannte meiner Mutter für mich zuständig und diese kannte ich natürlich schon im Voraus und habe diese auch immer beim Vornamen angeredet. Die andere Kindergärtnerin (Ich erinnere mich schon gar nicht mehr an ihren Namen), hat sich hingegen bei allen genau so vorgestellt, wie du es heute auch bei deinem Sohn erlebt hast. Hier wurden die Erzieherinnen immer mit dem Nachnamen angeredet und der Vorname wurde eigentlich gar nicht erst genannt. Lediglich die beiden Erzieherinnen haben sich untereinander mit dem Nachnamen angeredet. Manchmal habe ich unsere Bekannte im Kindergarten dann eben aus Gewohnheit im Umgang mit meinen Freunden auch beim Nachnamen genannt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zwar habe ich vergessen wie meine Kindergärtnerin damals hieß. Dennoch bin ich ziemlich sicher, dass ich sie mit ihrem Vornamen angesprochen habe. Schließlich war man damals noch jung und unbesonnener. Meiner Meinung nach muss man da noch nicht so auf Höflichkeit achten. Ich denke, wenn die Verkäuferin das so möchte, dann wird sie das den Kindern schon mitteilen. Ansonsten dürfte es sie nicht sonderlich stören wenn man sie mit ihrem Vornamen anreden. Wie du nun zu ihr sprichst, das ist aber deine Sache.

Ich persönlich würde sie mit ihren Nachnamen anreden. Aber doch nicht als kleines Kind. Da finde ich es vollkommen süß und in Ordnung, Wenn man das einfach mit dem Vornamen macht. Ich fände es auch komisch, wenn ich Kinder im Alter von fünf oder sechs Jahren mit meinem Nachnamen ansprechen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da meine Kindergärtnerin damals auch meine Nachbarin war, weiß ich noch, dass ich sie mit dem Vornamen und "Du" angesprochen habe. Allerdings hatten wir auch eine Diakonin gehabt, die wir mit "Schwester X" ansprechen mussten. Ansonsten kenne ich es als Erzieherin auch so, dass man immer mit dem Vornamen angesprochen wird und wurde. Je nach Einrichtung wurde dann auch geduzt, dies war vornehmlich bei Elterninitiativen der Fall gewesen, das beruhte aber auf Gegenseitigkeit.

In einem Kindergarten, in dem ich ein Praktikum absolviert habe, war es so, dass die Kinder die Erzieher mit "Frau X" ansprachen, sie aber geduzt haben. Das fand ich etwas merkwürdig, und wäre jetzt nicht so mein Ding gewesen. Aber ich habe da auch nicht dauerhaft gearbeitet, sodass ich mich für die paar Wochen habe dort eben untergeordnet.

In einem Hort war es mal so, mal so. Wurden die Erzieher mit "Frau A" oder "Herr B" angesprochen, ist man auch beim "Sie" geblieben. Beim Vornamen hat man dann auch das "Du" genommen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Als ich 1989 in den Kindergarten gekommen bin, haben wir unsere Erzieherin mit "Fräulein Elisabeth" angesprochen, was aus heutiger Sicht ziemlich seltsam ist. Die war auch nicht wirklich ein Fräulein, sondern mindestens um die 50 Jahre alt. Das ging ein oder zwei Jahre so, dann hat sie verkündet, dass wir sie doch bitte nur noch Elisabeth nennen sollen.

Bei meinem Sohn im Kindergarten werden die Erzieherinnen von den Kindern mit Vornamen angesprochen und geduzt. Das finde ich auch schöner, sind ja schließlich kleine Kinder. Bei mir haben sich die Damen auch nur mit ihren Vornamen vorgestellt, als ich mit meinem Sohn an seinem ersten Tag gekommen bin. Da das dann wohl heißt, dass sie auch von den Eltern so angesprochen werden wollen, benutze ich eben auch die Vornamen, aber in Verbindung mit einem "Sie". Von einigen Eltern werden sie auch geduzt, aber das sind meines Erachtens diejenigen, die sie schon ein mehrere Jahre kennen und von denen schon das zweite oder dritte Kind dort in den Kindergarten geht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Kindergartenzeit ist nun schon über 30 Jahre her, aber ich weiß zumindest bei zwei Erzieherinnen, dass wir diese mit dem Nachnamen anreden mussten. Bei anderen war es halt so, das wir sie eben Tante und mit Vornamen anreden durften. Im Kindergarten meiner Töchter wurden die Erzieherinnen zwar auch mit dem Vornamen angesprochen, aber sie haben sich das Tante verbeten, da sie ja nicht die Tanten in dem Sinne waren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also bei uns im Kindergarten durften wir unsere Erzieherinnen alle beide bei ihrem Vornamen nennen und ich kenne es eigentlich auch überhaupt nicht anders. Mich hat es deswegen ebenfalls erstaunt, dass dein Kind die Erzieherinnen bei ihrem Nachnamen ansprechen muss. Das finde ich irgendwie merkwürdig.

Im Kindergarten hatten wir keinen förmlichen Umgang mit unseren Erzieherinnen, sondern eher einen familiären so wie zu hause auch. Gut, nicht ganz so sehr aber schon ähnlich. Sie haben ja auch für uns gekocht und mit uns gespielt und mit uns geschimpft, genau wie es die Eltern auch getan haben und die nennt man ja auch nicht bei ihrem Nachnamen in der Regel. Ich finde es auch noch nicht unbedingt sinnvoll, wenn man im Kindergarten schon das Sie einführt, weil dies eine ziemliche Distanz schafft die ich zwischen Kindergartenkind und Erzieherin nicht unbedingt für notwendig halte.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Kindergartenzeit liegt jetzt auch schon wieder über 20 Jahre zurück und ich weiß noch, dass wir die Kindergärtnerinnen mit dem Nachnamen angesprochen haben. Vielleicht war das schon auf die Vorbereitung auf die Schulzeit gedacht, wo die Lehrer ja schließlich auch gesiezt werden. Ich denke aber, dass das wahrscheinlich überall anders gehandhabt wird, weil jeder Kindergarten da so seine eigenen Prinzipien und Vorstellungen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge