Punkige Kindergärtnerin in Ordnung?
Ich schaue mir gerade nebenher das RTL Nachmittagsprogramm an. Dort machen sich einige aufgescheuchte Mütter gegen eine punkig gestylte Kindergärtnerin mobil und protestieren. Aber an sich geht es mir nicht wirklich um den Beitrag bei RTL, sondern eher darum, ob ihr eine Kindergärtnerin, welche anders ausschaut, akzeptieren würdet?
Wäre euch egal, wenn eine Kindergärtnerin Totenköpfe tätowiert hätte und diese offen zeigt? Ich rede hier nicht von rechtsradikalen Tattoos, die wären für mich intolerabel. Hättet ihr was dagegen, wenn die Betreuerin eurer Kinder bunte Haare, massenhaft Piercings hätte, aber fachlich absolut kompetent wäre? Seid ihr da offen, oder muss eine Kindergärtnerin für euch sozusagen normal ausschauen, ohne Tattoos und Körperschmuck?
Ich denke im ersten Moment würde es mir komplett seltsam vorkommen wenn die Kindergärtnerin so gestylt wäre. Ok, hier bei uns am Land vermute ich das dies nicht vorkommen wird und ich mich nicht mit dem Thema beschäftigen muss. Aber in der Stadt kann ich es mir schon vorstellen das es so etwas dann öfters gibt.
Aber ich denke hier gibt es auch Unterschiede und ich würde sicher nicht jede akzeptieren. Es müssten schon einige Voraussetzungen geschaffen sein. Sicher ist es mal wichtig die fachliche Kompetenz zu haben, das ist außer Frage, aber es gibt auch andere. Solche Personen sind schließlich Vorbilder für unsere Kinder. Ich habe kein Problem mit den Tattoos oder den bunten Haaren, auch nicht mit den Piercings, aber was für mich wichtig wäre ist die Kleidung. Also so die typische Punkerkleidung wie man sie oft im Fernsehen sieht käme für mich nicht in Frage. Das wäre dann kein Vorbild.
Ich weiß auch nicht warum mir jetzt beim Nachdenken genau die Kleidung einfällt, aber irgendwie ist das für mich wichtig. Also wenn man es kurz macht, ein Punk mit normaler Kleidung wäre für mich sehr wohl akzeptabel, wenn die fachliche Kompetenz stimmt.
Wir hatten damals in der Realschule auch eine etwas „andere“ Lehrerin. Diese hatte ganz kurze Haare, Piercings und sah schon eher aus wie ein Punk. Im Nachhinein weiß ich auch, dass sie diese Richtung vertritt. Angezogen war sie jedoch immer Normal und zudem sehr kompetent.
In unserem Kindergarten befindet sich beispielsweise auch eine Erzieherin, die wohl einem anderen Glauben angehört und immer ein recht langes Gewand mit Kopftuch trägt. Ich war das erste Mal als ich sie gesehen habe doch etwas verwundert, aber solange die Gute kompetent ist habe ich keine Probleme meine Tochter in deren Hände zu geben.
Ich sehe zu meinem Beispiel und einer Frau die sich als Punk kleidet keinen großen Unterschied. Das Eine ist der Glaube, das andre eine Einstellung und Beides finde ich vollkommen okay. Wenn die Frau ordentlich und „sauber“ ist dann habe ich auch nichts gegen eine punkige Betreuerin. Wichtig ist aber auch, dass diese ihre Einstellung zu ihrem privaten Leben und die Einstellung zu dem Leben in dem Kindergarten trennt und ihre doch sehr starke Meinung dann nicht auf die Kinder überträgt.
Auf der einen Seite finde ich es schon wichtig, dass man in bestimmten Berufsfeldern einfach eine seriöses Erscheinungsbild vertritt, auf der anderen Seite bin ich aber auch ein sehr offener Mensch der eigentlich die Meinung vertritt, dass man Kindern schon von klein auf offen für die ganze Welt erziehen sollte und was könnte dann hier näher liegen, als eine moderne, punkige Kindergärtnerin? Viele Leute werden sicherlich ein Paar Vorurteile gegenüber Menschen haben, die ein solches Erscheinungsbild an den Tag legen, aber wieso überhaupt?
Für mich als Elternteil würde eigentlich überhaupt nichts dagegen sprechen, solange die Kindergärtnerin jetzt eben fachlich kompetent ist und ihre Aufsichtspflichten und ähnliches nicht verletzt. Sicherlich mag man mit einem solchen Outfit immer bei dem einen oder anderen anecken, wahrscheinlich eher bei konservativ eingestellten Menschen, aber trotzdem finde ich dies jetzt eigentlich nicht schlimm und Kinder sind in der Regel ja immer recht neugierig und ich könnte mir eben auch sehr gut vorstellen, dass man mit so einem punkigen Erscheinungsbild automatisch beliebter bei den Kindern ist. Das mit den Tattoos und Piercings an sich ist jetzt natürlich auch wieder Geschmackssache - Hier wird wahrscheinlich kein Kind von selbst drauf kommen sich selbst zu piercen, aber mit den Tattoos würde ich mir bei bestimmten Motiven die vielleicht eben nicht für Kinder geeignet sind, wünschen, dass diese verdeckt und nicht offen getragen und den Kindern zur Schau gestellt werden - Aber sonst gibt es für ich hierbei kein Problem.
Ich muss sagen, dass ich es mir auch gerade angeschaut habe. Das Aussehen einer Erzieherin ist meines Erachtens nicht mal so schlimm wie ihr Verhalten und ich hätte mich als Mutter bei dem Verhalten auch aufgeregt. Mir ist klar, dass es in dieser Sendung wohl auch übertrieben ist. Aber erlaubt sollte es ja wohl nicht sein, dass die Kinder unter Anleitung der Erzieherin sich die Klamotten zerschneiden und, wie die Erzieherin sagt, die Sachen "aufpimpen". Da bedarf es doch wohl die Einverständnis der Eltern.
Auch denke ich sollten die Eltern damit einverstanden sein, wenn die Erzieherin dem Kind mitten auf die Wange ein Totenkopftattoo klebt, welches erst nach 3-5 Tagen abgeht. Die Mutter hat sich da zu Recht aufgeregt, weil sie nachmittags mit dem Kind noch eingeladen war. Es sind in dem Beispiel der Realityserie einige Dinge vorgefallen, die ich als Mutter auch nicht hingenommen hätte.
Das Aussehen finde ich, wie gesagt nicht schlimm, solange die Erzieherin den Kindern nicht ihren Lebensstyle aufdrängt. Sicher mögen die Kinder das, wenn es anders als zu hause abgeht. Aber wenn dann die Kinder, wie in dem Beispiel nach hause kommen und zur Mutter sagen "Lass mich in Ruhe, du bist ne Spießerin, das hat xy auch gesagt", dann würde es bei mir schon aufhören. Ich war erstaunt, dass die Erzieherin trotz einigen Unterschriftenaktionen dennoch bleiben durfte. Ich hätte mein Kind nicht in der Gruppe gelassen und das nicht, weil die Erzieherin punkig aussah.
Die Sendung habe ich nicht gesehen und daher weiß ich weder, wie genau die Dame aussah noch wie sie sich verhalten hat. Ich habe in meinem Leben einige Kollegen kennengelernt und auch ich passe nicht so wirklich in eine Schublade, aber über das Aussehen hat sich bislang nur eine einzige Kindergartenleitung mokiert. Diese war aber mit allem unzufrieden, sodass sie im Grunde wohl nur ein Ventil suchte. Mir ist aber durchaus bewusst, dass mein Aussehen ein Hindernis darstellt, auch, wenn es niemand mehr offen sagt. Die Reaktionen reichen ja schon aus.
Jedenfalls hatte ich während meiner Ausbildung ebenfalls eine Schülerin in der Parallelklasse, die ihren ganz eigenen Kleidungsstil hatte und in der Gothic-Szene zu finden war. Da glaube ich schon, dass manche Leute ein Problem mit ihr hatten, obwohl sie von der Art her sehr sympathisch war. Ob und wo sie heute arbeitet, weiß ich nicht, aber ich finde es nicht schlimm, wenn jemand eher punkig herumläuft. Möchte man nicht den Kindern auch Toleranz beibringen? Warum muss man dann das Aussehen eines Menschens dann so beurteilen oder noch schlimmer verurteilen? Wie gesagt, es geht mir nur um das Aussehen und nicht um das Verhalten.
Ich muss gestehen, dass ich gerade den gleichen Thread hier eröffnen wollte, da ich nebenher auch gerade RTL schaue und mein Sohn heute zum ersten Mal im Kindergarten war. Da habe ich auch gerade überlegt, wie ich reagieren würde, wenn mein Sohn bei so einer Erzieherin untergebracht wäre.
Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass mich die Tattoos am wenigsten stören würden. Auch die Piercings fände ich vermutlich nicht so schlimm. Das einzige, was ich bei der RTL-Sendung mir gedacht habe und was ich jetzt vielleicht nicht so passend für eine Erzieherin fände, wären vermutlich die Rastalocken bzw. dass die Frisur etwas wild und etwas ungepflegt ausschaut. Schließlich haben die Erzieherinnen doch eine Vorbildfunktion für die Kinder und da gehört auch dazu, dass man einigermaßen ordentlich ausschaut. Dabei wäre es mir relativ egal, ob die Erzieherin nun einen Minirock trägt oder eine Jeans, was natürlich im Kindergartenalltag vermutlich praktischer ist.
Das Verhalten der Erzieherin in der Sendung fand ich, soweit ich die Sendung gerade verfolgt habe, gar nicht mal so fürchterlich. Das Piratentattoo des Mädchens, was auf der Wange angebracht worden ist, hätte mich nicht weiter gestört, auch nicht, wenn eine Familienfeier angestanden hätte. Es sind Kinder und da kann so etwas immer wieder vorkommen. Außerdem war das Kind auch stolz auf sein Tattoo, was ja auch wieder nach einer bestimmten Zeit verschwindet.
Wenn die Erzieherin allerdings absichtlich irgendetwas gegen den Willen der Eltern machen würde, dann würde ich mich natürlich sehr aufregen, denn das ist wirklich etwas, was überhaupt nicht gehen würde.
Also ich hätte nichts gegen eine Kindergärtnerin als Punk, solange sie etwas von ihrem Beruf versteht und ihn auch dementsprechend gut ausführt. Natürlich ist es mal etwas anderes, wenn es nicht die typische Kindergärtnerin ist, aber ich glaube, dass gerade deshalb Kinder Fragen stellen und auch lernen, zu akzeptieren, dass es auch andere "Gattungen" an Menschen gibt. Menschen, die eben ihr Äußeres anders gestalten als andere und dadurch auffallen.
Stören würde es mich auch nur, wenn es sich nicht mehr um "harmlose" Tattoos handelt, sondern eben auch Tattoos, die ins Rechtsradikale abdriften und die Dame überhaupt die Inkompetenz in Person wäre. Auch glaube ich nicht, dass es meinem Kind schaden würde, von solch einer Erzieherin betreut zu werden.
Was genau bedeutet denn eigentlich punkig? Ich kann mir das leider nicht vorstellen, da ich wegen meiner Berufstätigkeit mal wieder ein Stück deutscher Fernsehgeschichte verpasst habe. Wenn ich sehr auf das Aussehen fixiert wäre, dann müsste ich auch die etwas altbackene Kleidung zweier Erzieherinnen aus der Kita meines Kurzen kritisieren. Aber das stört mich nicht weiter, da sie meines Erachtens fachlich in Ordnung sind. Allerdings kenne ich die Damen schon länger und wusste auch durch Freunde und Bekannte zuvor, dass die Erzieher nett und fair sind.
Wenn es nun so wäre, dass eine neue Erzieherin in das Team käme, die auch noch ein sehr ungewöhnliches Aussehen hätte und die noch dazu keine Referenzen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis besäße, dann würde ich die Dame sicherlich zunächst erst einmal genauer betrachten und vielleicht auch etwas argwöhnischer sein. Je nach Wesen der Erzieherin könnte die Phase wenige Minuten bis zu mehrere Wochen dauern.
Ich denke, dass man gerade in einem jungen Alter für einen gewissen Grad an Toleranz sorgen sollte, damit die Kinder von heute nicht zu den pöbelnden Jugendlichen werden, die jedem ihnen begegnenden Passanten, dessen Aussehen in irgendeiner Form von der Norm abweicht, einen bescheuerten Spruch und abwertende Blicke zukommen lässt. Deswegen finde ich es sogar ganz gut, wenn die Erzieherinnen nicht alle von der Einheitsstange sind und auch gerne einmal ein interessantes, außergewöhnliches Aussehen haben. Ich finde das nicht schlimm.
Das Aussehen eines Menschen sagt ja auch absolut rein gar nichts über dessen Wesen und dessen Kompetenz aus. Und bei einem Erzieher oder bei einer Erzieherin würde es mir einfach nur darauf ankommen, dass sie gut und angemessen mit meinem Kind umgeht und es kompetent erziehen kann. Wenn es dabei manchmal ein wenig unkonventionell zu Tage geht, dann finde ich das auch noch nicht weiter schlimm, so lange es sich in Grenzen hält.
Aber optisch kann eine Erzieherin meinetwegen alles darstellen, was sie möchte so lange es nicht verfassungswidrig ist. Und sollte es dann doch gegen meinen Erziehungsstil gehen, dann würde ich mir im Notfall eben einen anderen Kindergarten suchen. Ich würde nicht gegen einen Erzieher oder gegen eine Erzieherin öffentlich protestieren, das finde ich engstirnig. Man könnte mit der Leitung des Kindergartens und mit der betreffenden Person selber reden, aber eine Protestaktion fände ich dann doch absolut schwachsinnig und irgendwie auch ziemlich "daneben".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184868.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?