Kosten gekühlte Getränke grundsätzlich mehr?
In irgendeinem Laden, lass es ein Bäcker gewesen sein, ich bin mir unsicher, gab es die Möglichkeit, sich gekühlte Getränke zu kaufen. An sich ist es nichts besonderes, aber hier war es sogar so, dass das gekühlte Getränk teurer war als das Getränk, welches ganz normal und regulär zum Kauf stand. Das fand ich schon recht heftig und übel.
Als ich mir heute morgen in unserem Dorfladen ebenfalls eine Flasche eines Getränks aus dem dortigen Kühlschrank nahm, habe ich auch erst gefragt, ob die etwas mehr kosten, da dieser Dorfladen gern mal Zuschläge nimmt und Stromkosten ja nun auch stets und ständig zeigen. Aber die Besitzerin des Ladens verneinte dies, so konnte ich die gekühlte Getränkeflasche zum regulären Preis mitnehmen.
Habt Ihr es schon einmal erlebt, dass gekühlte Getränke teurer sind, als ungekühlte Getränke oder war diese Erfahrung, die ich einmalig machen durfte, eine absolute Ausnahme? Der Barcode wird ja an sich durch die Kühlung nicht verändert und deckt sich mit den regulären Flaschen. Daher ist eine Verteuerung doch an sich nur möglich, wenn die Preise noch von Hand eingegeben werden, oder?
Ich denke, dass das, was du erlebt hast wohl wirklich die absolute Ausnahme ist. Wie soll an der Kasse festgestellt werden, wo du die Flasche hergenommen hast. Sicher fühlt sie sich kühler an, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt. Aber wenn du 3 ungekühlte und 3 gekühlte Flaschen kaufst, wird keiner fühlen, ob was gekühlt ist und bei den Scannerkassen ist es ja auch nicht möglich, dass man da einen Aufpreis scannt. Der Code ist der gleiche wie auf der ungekühlten Flasche.
Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass man für gekühlte Getränke im gleichen Laden mehr bezahlt als für ungekühlte Getränke. Entweder ist der Verkäufer bei dir da über sein Ziel hinaus geschossen oder aber es war wirklich eine Ausnahme, wo du einkaufen warst.
Selber habe ich so etwas noch nicht gesehen, allerdings kaufe ich auch selten unterwegs Getränke ein und trinke gekühlte Getränke so gut wie gar nicht.
In einer kleinen Bäckereifiliale kann ich mir das aber schon vorstellen, schliesslich wird dort meistens ohne Scanner kassiert, so dass es ein leichtes ist, dem Getränk einen Aufschlag zu geben. Aber in Supermärkten oder Tankstellen wird mit dem Scanner der Code eingelesen, um die Kühlung mit einem Preis zu belegen müsste dann ein extra Code eingelesen werden. Machbar wäre das schon. Aber da wird eher der Preis für die Kühlung auf alle Produkte umgeschlagen.
Ich denke auch, dass du eine absolute Ausnahme gefunden hast. Vielleicht lag es auch daran, dass es eben ein Bäcker oder etwas dergleichen war, wo es nur begrenzte Stückzahlen an diesen Waren gibt, die eigentlich nicht unbedingt in das Sortiment des Ladens gehören.
Im normalen Supermarkt, wo man Getränke in riesigen Stückzahlen bekommen kann, wird dir das bestimmt nicht über den Weg laufen, denn, wie hier schon geschrieben wurde, die Flaschen haben einen einzigen Strichcode, egal ob sie kalt sind oder warm.
Das habe ich echt noch nie erlebt, dass irgend ein Laden einen Aufpreis bei den Getränken genommen hat, wenn man sie gekühlt geholt hat. Das muss eine Eigenheit deines Bäckers sein. Allerdings würde ich sowieso keine Getränke beim Bäcker kaufen. Auch keinen Kakao oder so. Die Getränke dort sind einfach immer viel teurer als wenn man sie in einem Supermarkt kauft. Selbst Edeka ist gegen einen Bäcker noch regelrecht billig, was Preise angeht.
An sich sind die einzelnen Flaschen immer etwas teurer als wenn sich eine Packung mit Getränken kaufen würde. Viele nehmen aber trotzdem regelmäßig die einzelnen Flaschen, da es viel zu umständlich wäre immer eine Kiste mit sich zu schleppen, vor allem wenn man bedenkt, dass man es schnell vor der Arbeit oder während der Mittagspause kauft.
Bei den gekühlten Getränken handelt es sich auch immer um Einzelflaschen, die dann meistens auch kurz vor der Kasse stehen. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, irgendwo mal genau das gleiche Getränk sowohl gekühlt als auch normal als Einzelflasche im Regal gesehen zu haben. Von daher denke ich, dass es eine Ausnahme mit dem Bäcker, wo du gewesen bist, war.
Ansonsten würde ich es schon für merkwürdig halten, wenn man so offensichtlich die selben Getränke zu unterschiedlichen Preisen verkaufen würde und an sich könnte man schon dann das Argument mit den Strompreisen bringen, jedoch sind diese Kosten in Relation zu den Preisen dennoch nicht gerechtfertigt, weil ein einzelner kleiner Kühlschrank in so einem Laden nun wirklich nicht das Maß aller Dinge ist. Der Laden würde dadurch schon etwas negativ bei den Kunden in Erinnerung bleiben.
Mir ist schon klar, dass ein Getränk in einem regulären Geschäft wesentlich weniger kostet, als bei einem Bäcker oder einem Kiosk. Darum ging es mir weniger, sondern mehr darum, dass eben eine "Sonderleistung" auch noch mit einer "Sonderzahlung" einhergeht beziehungsweise einhergegangen ist. Eben da, wo man die Preise noch von Hand eintippt und auch da, wo mit mehr Kundschaft zu rechnen ist, beispielsweise, weil es sich um ein Touristenort handelt.
Ich selbst habe so direkt noch nie etwas davon gehört, dass gekühlte Getränke mehr kosten sollen, als ungekühlte, geschweige denn, dass ich so etwas mal irgendwo erlebt habe. So etwas ähnliches kenne ich jedoch aus meiner Schulzeit, hier wurde man indirekt auch immer zur Kasse gebeten und musste etwas mehr zahlen, wenn man ein gekühltes Getränk haben wollte. Dies lag jedoch nicht an der Schule oder ähnliches, sondern hing davon ab, wo man sich das Getränk nun kaufte.
Wir hatten zum einen einen Schulkiosk, wo die Flasche Sprite, Cola, Fanta, und Co. den regulären Ladenpreis kosteten. Diese waren jedoch immer ungekühlt, da unser Kiosk nur einen kleinen Kühlschrank für belegte Brötchen hatte, die frisch bleiben mussten. Wer ein gekühltes Getränk haben wollte, musste zum Getränkeautomaten gehen, der sich keine zwei Meter neben dem Schulkiosk befand - Hier kosteten die gekühlten Getränke mit der gleichen Füllmenge 20 oder 30 Cent mehr, was aber glaube ich mehr damit zu tun hatte, dass der Kiosk-Betreiber ein selbstständiger Betreiber war und der Getränkeautomat der Schule gehörte.
Ansonsten kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man in großen Supermärkten hier einen Unterschied machen würde. In einem kleinen Dorfladen halte ich so etwas zwar für wahrscheinlicher, aber ich kann es mir eben auch nicht vorstellen. Der Grund warum ich mir dies nicht vorstellen kann, wurde eigentlich auch schon genannt - Im Supermarkt an der Kasse muss es schnell gehen und hier wird eben einfach per Barcode über die Scanner an der Kasse gezogen, dort interessiert es niemanden, ob das Getränk nun kalt ist oder normale Temperatur hat. Im kleinen Dorfladen hingegen, wo man vielleicht noch die Preise per Hand in die Kasse eingibt oder ähnliches, könnte ich mir so etwas schon eher vorstellen, auch wenn ich es noch nie gesehen habe.
Das ist mir auch noch nicht passiert und ich denke auch, dass ein Preisunterschied zwischen gekühlten und ungekühlten Getränken wirklich nur bei einem Bäcker oder einem kleineren Geschäft möglich ist, wo die Flaschen nicht gescannt werden, sondern der Preis von Hand eingetippt wird. Die Begründung wird sicher sein, dass der Kühlschrank eben noch Strom verbraucht, der auch wieder etwas kostet, im Gegensatz zu den ungekühlten Getränken, die ohne zusätzliche Kosten auskommen.
Ich finde so eine Regelung trotzdem eigentlich nicht richtig und ich würde, wenn ich mir in so einem Geschäft ein Getränk kaufen würde, auf jeden Fall das preiswertere, ungekühlte Getränk kaufen.
Vor allem in den Sommermonaten ist es bei uns üblich, dass die gekühlte Getränke etwas mehr kosten. Dabei belaufen sich die Mehrkosten auch etwa zehn Cent. Wie die Verkäufer das letztendlich regeln, ist mir auch ein wenig unklar. Ich weiß jedenfalls, dass es mal beim Edeka unterschiedliche Barcodes für die Flaschen gab. Jedoch haben dann einfach einige Schlaumeier Flaschen aus dem Kühlregal mit dem normalen Flaschen ausgetauscht. Und dann hat Edeka sich das Ganze auch schnell anders überlegt.
Selbst verständlich ist die Kühlung mit ein paar Mehrkosten für den Händler verbunden. Aber das Eis und die anderen Tiefkühlprodukte müssen ja ebenfalls gekühlt werden. Zudem lassen sich gekühlte Produkte ja auch viel einfacher kaufen, vor allem im Sommer, wenn es sehr heiß draußen ist. An Urlaubsorten ist es aber heutzutage teilweise immer noch üblich, dass die gekühlten Getränke etwas mehr kosten. Solange es sich nicht um große Summen handelt, finde ich persönlich das nicht sonderlich schlimm. Kostet jedoch die Flaschencola an sich schon zwei Euro und sie kostet gekühlt 2,50 €, ist das meiner Meinung nach schon ein wenig übertrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184863.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?