Kosten gekühlte Getränke grundsätzlich mehr?
Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Vergangenes Jahr habe ich mehrere Monate im Einzelhandel gearbeitet und da gab es so etwas nicht. Es ist logisch einzelne Getränke sind teilweise teurer, also die 0,5 Liter Flaschen meistens, aber durch Kühlung zusätzlich einen Aufschlag drauf zu packen grenzt ja schon an Wucher.
Der Barcode an sich ist nicht veränderbar und mir sind auch keine speziellen Barcodes dafür bekannt die auf Flaschen sind, doch bei modernen Kassen sind die Preise frei steuerbar mit PLU Nummern. Beispielsweise hat ein Roggenbrötchen im Supermarkt eine andere PLU Nummer als ein Kürbiskernbrötchen, dar Barcodes auf Brötchen kleben doch recht unhygenisch wäre. Ansonsten bleibt noch die Eingabe per Hand, sprich den Originalpreis eingeben, statt eine Produktkennung ähnlich der PLU.
Das ist wirklich sehr unüblich denke ich. Ich kenne so etwas zumindest von hier in meiner Umgebung gar nicht. Ich kaufe mir bevorzugt die gekühlten Getränke, wenn ich sofort etwas trinken möchte, aber die kosten eigentlich immer genau so viel Geld wie das ungekühlte Getränk auch.
Nachvollziehen kann ich den Gedankengang dabei aber grundsätzlich schon, wenn ich ehrlich bin. Ganz besonders kleinere Läden versuchen ja auch gerne, wo es nur geht mehr Profit zu schlagen. Und die Kühlung läuft ganz einfach den ganzen Tag lang und schluckt einiges an Strom, da macht es ja schon beinahe Sinn, dass der Preis für eine gekühltes Getränk höher sein müsste als der für ein ungekühltes Getränk. Aber andersherum finde ich das doch schon ziemlich dreist, es kommt den Kunden einfach nicht entgegen.
Ich denke auch, dass ich dann einfach ungekühlte Getränke zum sofortigen verzehr kaufen würde und nicht noch extra Geld auszugeben, nur damit ich ein kühles Getränk trinken kann. Das wäre mir irgendwie zu blöd, denn ich kann ja das gleiche Produkt auch günstiger bekommen. Ich glaube, dass so viele denken und handeln würden. Aber als Verkäufer kann man eben seine Preispolitik so handhaben wie man es möchte.
Also bei uns gibt es beim Bäcker sowieso nur gekühlte Getränke, neben dem normalen Kaffee eben. Das ist aber auch ziemlich teuer, deswegen kaufe ich das nicht.
Im Supermarkt habe ich das allerdings noch nie erlebt, dass die Getränke da teurer sind, wenn sie gekühlt sind. Außer eben bei den einzelnen Flaschen, die dann eben im Pack einfach günstiger sind, aber das ist natürlich normal.
Ich finde aber auch, dass es irgendwie verständlich ist, aber ich würde da nicht mehr bezahlen, außer ich hätte wirklich gerade ein gekühltes Getränk nötig, weil es irgendwie 35° oder so sind und ich dringend eine Abkühlung brauche.
Bei uns kosten gekühlte Getränke, je nachdem, wo man sie kauft, auch mehr, als die warmen Getränke. Das ist sicherlich keine Ausnahme gewesen, denn das kenne ich hier recht häufig und gerade an Touristenorten (Sommerorten) geschieht das wohl häufig, da es ja genug gibt, die das zahlen. Ich denke auch nicht, dass es da ein Problem mit den Barcodes geben sollte, wieso denn auch? Meistens sind es (hier) die Bäckerläden oder kleine Souvenirläden, die das so handhaben und da haben die Flaschen gar keine Etiketten. Davon abgesehen kann die Kassiererin ja auch bei Scannerkassen noch x Cent extra berechnen, wenn sie die betreffende Flasche gerade einscannt, denn dass die Flasche kalt ist, das fühlt man ja.
Also das muss ein Irrtum sein. Normalerweise kostet ein- und dasselbe Getränk genau gleich viel, ob es nun gekühlt ist, oder ungekühlt. Wenn das bei mir so der Fall gewesen wäre, hätte ich den Verkäufer gleich zur Rede gestellt und wenn notwendig auch die Geschäftsleitung verlangt.
Wenn dies ebenfalls nichts nutzt, muss man solche Dinge dem Konsumentenschutz melden.
Das habe ich bislang noch nie gehört oder gesehen. Bei uns kosten die Getränke aus dem Regal genauso viel wie aus dem Kühlregal. Bei uns gibt es da keine Unterschiede, auch nicht bei kleinen Geschäften. Ich denke mal das dieser Laden wohl eher eine Ausnahme da stellt und sich nicht um Standard handelt. Selbst an den Tankstellen gibt es da keine Unterschiede und die schlagen überall was auf die Preis drauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184863-10.html