Vorurteile gegenüber Linkshänder

vom 03.04.2012, 12:11 Uhr

Wie bekannt ist, gibt es auf unserer Welt viel mehr Rechtshänder wie Linkshänder. Einige Linkshänder darunter wurden zu Rechtshändern umerzogen. In meiner Familie gibt es viele gezwungene "Rechtsschreiber". Ich bin einer der wenigen, der erlaubt wurde, mit der linken Hand zu arbeiten.

Meine Großeltern sehen dies jedoch noch immer als eine Art Schandtat an, wenn ich zu Besuch bei Ihnen bin und mit der linken Hand etwas notiere oder einfach nur esse. Bei uns in Rumänien sagt man in manchen Gegenden auch, dass Menschen, welche linkshändig arbeiten verlogen und "link" sind.

In Deutschland habe ich auch schon öfter gehört, dass links-schreibende Menschen Besserwisser sind und gerne ihre Mitmenschen über den Mund fahren. Wie ich einmal mit einer Verwandten in Rom war, hat unsere streng-katholische Urlaubsbekanntschaft sogar gesagt, dass Linkshänder Abkömmlinge des Teufels sind.

Viele Vorurteile gibt es überall auf der Welt gegen Linkshänder. Ich selbst finde so manche sogar richtig fies - Nur weil ich mit der entgegengesetzten Hand alles mache, wird man manchmal schon mit solchen Urteilen bestückt. Dabei ist man auch nicht anders, oder außergewöhnlicher wie die "Normalen". Wie seht Ihr das?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Solche Vorurteile, wie die, die du beschrieben hast, habe ich noch nie gehört und ich denke auch, dass diese Vorurteile kompletter Quatsch sind. Nur weil man mit links schreibt, heißt es doch noch lange nicht, dass man über bestimmte Eigenschaften verfügt oder sich auf eine gewisse Art und Weise immer schlecht verhält.

Vorurteile, die ich kenne, sind zum Beispiel die, dass Linkshänder, wenn sie mit Füller schreiben, die Schrift immer verwischen. Das stimmt sogar und eine Freundin von mir, die Linkshänderin ist, kann deswegen nicht mit einem Füller schreiben, weil sie die Tinte sonst immer über das ganze Blatt verteilt.

Das andere Vorurteil, was bei vielen, aber nicht bei allen Linkshändern stimmt, ist das, dass Linkshänder oftmals unsauber schreiben. Das kommt daher, dass sie die Hand, wenn sie mit Füller schreiben müssen, anders halten müssen, damit nicht alles verschmiert. Jedoch stimmt auch das nicht zwangsweise, da mein bester Freund Linkshänder ist und die sauberste Schrift hat, die ich kenne.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich selber bin auch Linkshänderin und habe solche Vorurteile noch nie gehört und auch noch nie erlebt. Bei mir war es in der Grundschule schon so, dass meine Lehrerin meinen Eltern immer gesagt hat, dass ich sehr schön schreibe und dass man mich auf jeden Fall nicht umgewöhnen soll.

Das einzig negative, was ich mit dem Schreiben mit links noch in Verbindung bringe ist, dass ich beim Schreiben mit einem Füller immer meine eigene Schrift verschmiert habe, weil die Schrift nicht schnell genug trocken war bis ich mit meiner linken Hand weiter nachgerutscht bin. Da war am Ende des Schultages immer meine ganze Handaußenseite blau und in meinem Heft musste ich immer noch nacharbeiten, indem ich die größten Flecke mit Tintenkiller entfernt habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Linkshänder oder Rechtshänder ist doch egal. Es macht doch keinen Unterschied. Hauptsache ist doch, dass man in seiner Bewegung nicht eingeschränkt ist und alles genauso machen kann, wie es die anderen tun. Es ist doch keine Behinderung oder ähnliches und ich sehe in solchen Fällen keinen Unterschied, da es ja darauf ankommt, dass man funktioniert und das tut man in diesen Fällen einwandfrei.

Es gibt tatsächlich mehr Rechtshänder als Linkshänder auf der Welt und es gibt auch viele Menschen, die mit beiden Händen gleich gut umgehen können. Dies hängt zum einen mit der Vererbung zusammen und mit der Erziehung, da man die Kinder schon in dieser Hinsicht sozusagen um erziehen kann, indem man früh anfängt die andere Hand mehr zu belasten. Das wird jedoch soweit ich es beurteilen kann, kaum gemacht, da es an sich auch keinen Unterschied darstellt. Mag sein, dass es irgendwo nicht als gut oder schön empfunden wird, jedoch ist es mir noch nie zu Ohren gekommen.

Solche Vorurteile, wie du sie nennst höre bzw. lese ich jetzt auch zum ersten Mal und ich bin schon sehr überrascht und verblüfft zu gleich, da ich doch recht geschockt bin was die Aktivität einer Linken Hand so bei einigen Leuten für Reaktionen auslösen kann. Auch die Vergleiche die in Richtung Teufels und so weiter gehen finde ich für mehr als nur unangebracht, vor allem wenn das aus den Worten eines religiösen Menschen kommt. Aber nun gut, jedem das seine.

Generell habe ich eigentlich noch nie ein Vorurteil gegenüber Linkshändern mitbekommen, da es in, ich sage jetzt mal, meiner Welt als etwas normales gilt. Es gibt den Menschen keinen Anreiz etwas negatives oder abwertendes zu sagen. Das Wichtigste sollte doch auf der Welt sein, dass man gesund ist und bleibt und dies trifft auch bei Linkshändern zu, sodass sie in meinen Augen genauso so sind wie Rechtshänder. Der kleine Unterschied ist doch nur, dass sie die Dinge, die ich mit der rechten Hand mache, mit der linken Hand machen und das war es doch auch schon.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon von diesen Vorurteilen gehört, auch wenn ich nur selten mit links schreibe. Jedoch kenne ich auch noch nette Vorurteile, nämlich dass Linkshänder einfühlsamer seien und auch ein besseres sprachliches Vermögen besitzen, sich also mit Sprachen leichter tun.

Wahrscheinlich ist sind diese Urteile mal wieder daraus entstanden, dass man das "anders sein" verurteilt hat, weil es unheimlich war und sich nicht erklären konnte, warum jemand mit der linken Hand besser zurecht kommt, als mit der rechten. Ich selbst schreibe hauptsächlich mit der rechten Hand, wobei ich es auch mit links beherrsche, da ich es vor einigen Jahren mir selbst beigebracht habe.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Allgemein kann man doch sage, dass es zu jeder Eigenschaft, die einen von der großen Masse unterscheidet, zahlreiche Vorurteile und Mythen gibt. Das ist eigentlich normale, denn insbesondere in der Vergangenheit waren die Menschen allem "abnormalen" gegenüber sehr skeptisch. Und da die Rechtshändigkeit weiter verbreitet ist waren Linkshänder immer die Ausnahmefälle. Genauso wie rothaarige Frauen im mitteleuropäischen Raum, die kurzerhand als Hexen verfolgt wurden. Die erste Erklärung war bei solch aus der Reihe fallenden Dingen natürlich der Teufel höchstpersönlich, der musste ja für praktisch alles herhalten.

Ich bin jedoch selbst Linkshänder und mir ziemlich sicher nicht vom Teufel besessen zu sein. Verlogen oder "link" bin ich eigentlich auch nicht. Linkshänder sind ganz normale Menschen, die Händigkeit hat nichts mit dem Charakter zu tun.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »


Vorurteile gegen Linkshänder habe auch ich schon gehört, auch wenn ich selber ein eingefleischter Rechtshänder bin, man bekommt so etwas ja immer wieder mit. Aber so heftige Vorurteile wie diese, von denen du da berichtest, sind mir noch nie begegnet.

Vorurteile gibt es ja gegen so ziemlich alles und jeden, der auch nur ein kleines bisschen von der Norm abweicht. Und die gängige Norm ist einfach in unserer Lebenswelt, dass man mit der rechten Hand schreibt. Besserwisserisch, das habe ich noch nicht gehört. Unnormal und Missgeburt, diese Beleidigungen sind in meinem Beisein bereits gefallen. Außerdem habe ich auch schon davon gehört, dass Linkshänder angeblich eingebildeter sein sollten als Rechtshänder.

Meiner Meinung nach sind das aber so ziemlich die bescheuertesten Vorurteile die man sich so ausdenken kann, denn ein Linkshänder hat eben einfach gelernt mit der linken Hand zu schreiben anstatt mit der rechten, weil es ihm zu Anfang vielleicht leichter fiel oder weil er oder sie es so wollte. Es ist eben eine persönliche Vorliebe und dann eine Eigenart, aber damit wird niemand bedroht, es ist absolut nichts schädliches, böses oder verfluchtes daran zu finden. Deswegen kann ich auch absolut nicht verstehen, wie es zu diesen Vorurteilen gekommen sein soll. Linkshänder sind doch ganz normale Menschen, wie Rechtshänder und Beidhänder auch.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin eine Linkshänderin und habe das Schreiben auf Anraten von meiner damaligen Kinderärztin auch mit der rechten Hand gelernt. Von Vorurteilen gegenüber Linkshändern habe ich zum Glück noch nicht viel mitbekommen. Nur ein Mal sagte ein Kunde zu mir, als ich etwas mit der linken Hand schrieb, dass ich ja eine Hexe sei. Ich denke, er meinte es in dem Moment halbwegs ernst. Ich habe nicht darauf reagiert, weil ich auch nicht gewusst habe, was ich dazu hätte sagen sollen.

Das ist aber auch das einzig Negative, was ich bislang dazu gehört habe, wenn ich mal mit der linken Hand etwas schreibe. Ich denke auch, dass es solche Vorurteile in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr geben sollte, wo es doch etwas völlig normales ist, mit der linken Hand zu schreiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Auch ich bin stolzer Linkshänder und mache so gut wie alles mit der linken Hand. Dabei wäre es mir auch schon zu Ohren gekommen, gäbe es größere Vorurteile gegenüber Linkshändern. Dem ist meiner Meinung nach aber nicht so. Lediglich habe ich, wie ich in einem anderen Beitrag von mir bereits erwähnt habe, schon öfters gesagt bekommen, dass meine Bewegungen beim Sport ungelenk aussehen. Aber dass ich jetzt ein Besserwisser wäre oder so, das wäre mir komplett neu. Warum soll das auch etwas mit der Hand zu tun haben, mit der man schreibt?

Kein Vorurteil ist dagegen, dass Linkshänder schlechter schreiben als Rechtshänder. Das ist meiner Meinung nach sogar bewiesen. Ich habe die schlechteste Schrift, die man sich überhaupt vorstellen kann. Und auch andere Linkshänder schreiben nicht gerade schön. Wenn jemand eine schöne Schriftart hat, ist er in der Regel bei uns auch Rechtshänder. Aber das als Vorurteil abzustreifen, wäre meiner Meinung nach übertrieben und nicht korrekt. Teilweise verwische ich auch meine Schrift. Das nervt dann schon enorm. Aber dafür gibt es ja die speziellen Blöcke.

Jedoch dürfte sicherlich jedem bekannt sein, dass früher Linkshänder verabscheut wurden. Man hat es den Kindern dann ja auch immer anders beigebracht in der Schule. Da mussten selbige dann einfach mit rechts schreiben. Wer das nicht richtig hinbekommen hat, der musste es eben lernen. Anders ging es damals nicht. Wenn ich das heutzutage lese, kann ich das dennoch überhaupt nicht nachvollziehen. Ich schließe mich da komplett an, das spielt gar keine Rolle für den Charakter eines Menschen, ob er Rechtshänder oder Linkshänder ist.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe noch nie solche Vorurteile gegen Linkshänder gehört; das einzige was man eben weiß ist ja, dass früher um erzogen wurde. Aber das was du geschrieben hast ist mir völlig unbekannt und ich denke nicht, dass es tatsächliche Vorurteile sind die die Allgemeinhat hat. Gedanken darüber würde ich mir jedenfalls keine machen; Vorurteile gibt es ja zur Genüge und in vielen Fällen ist das absoluter Blödsinn.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^