Vorurteile gegenüber Linkshänder

vom 03.04.2012, 12:11 Uhr

Solche krassen Vorurteile habe ich eigentlich auch noch nie gehört. Meine Oma hat mich auch dazu erzogen, mit der rechten Hand zu schreiben bzw. damals noch zu malen. Was ich ohne ihren Einfluss letztendlich geworden wäre, kann ich gar nicht sagen, da ich damals wohl noch in dem Alter war, wo Kinder nach Lust und Laune beide Hände ausprobieren. Sie wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben, aber was, hat sie nie gesagt. Ob sie es einfach nur unnormal oder der Meinung war, dass es sich nicht gehört, oder ob sie auch geglaubt hat, dass das mit dem Teufel zu tun hat, weiß ich nicht. Mein Freund meckert auch immer rum, wenn unser Sohn mit der linken Hand malt oder isst. Er ist zwar sehr religiös, aber vom Teufel hat er deswegen noch nie etwas gesagt. So wirklich begründen kann er nicht, was ihm daran passt. Ich dulde es auch nicht, dass er den Kleinen zwangsweise zum Rechtshänder macht.

Hufeisen hat geschrieben:Vorurteile, die ich kenne, sind zum Beispiel die, dass Linkshänder, wenn sie mit Füller schreiben, die Schrift immer verwischen. Das stimmt sogar und eine Freundin von mir, die Linkshänderin ist, kann deswegen nicht mit einem Füller schreiben, weil sie die Tinte sonst immer über das ganze Blatt verteilt.

Das andere Vorurteil, was bei vielen, aber nicht bei allen Linkshändern stimmt, ist das, dass Linkshänder oftmals unsauber schreiben. Das kommt daher, dass sie die Hand, wenn sie mit Füller schreiben müssen, anders halten müssen, damit nicht alles verschmiert. Jedoch stimmt auch das nicht zwangsweise, da mein bester Freund Linkshänder ist und die sauberste Schrift hat, die ich kenne.

Das würde ich so auch nicht unbedingt unterstützen. Ich hatte im Laufe meiner Schulzeit mehrere Linkshänder als Klassenkameraden. Deren Schriftbilder waren sehr unterschiedlich. Die einen hatten eine sehr schöne Schrift und die anderen eben weniger. Aber mit Füller schreiben, ohne die Tinte zu verwischen, konnten sie alle.

In der heutigen Zeit sollte es eigentlich keine Vorurteile gegen Linkshänder mehr geben. Linkshänder zu sein, soll ja sogar positive Aspekte haben. Man sagt, sie seien kreativere Menschen, was aber natürlich schwer zu beurteilen ist. Bei Linkshändern soll das Sprachzentrum auf beide Gehirnhälften verteilt sein, bei Rechtshändern befindet es sich nur auf einer Seite.

Wenn man den Tests auf dieser Internetseite glaubt, tendiere ich eher zum Linkshänder. Aber ich werde jetzt ganz sicher trotzdem nicht anfangen, mit links zu schreiben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^