Im Firefox Rückgangig rückgängig machen

vom 03.04.2012, 11:48 Uhr

Ich habe gerade einen etwas längeren Text im Firefox sehr schnell geschrieben. Wenn man irgendwas dort rückgängig machen möchte, kann man dies durch die Tastenkombination von Steuerung und Z. Leider wird mir nicht immer ganz bewusst, wie viel diese Funktion dann wieder rückgängig macht. Sehr oft, wie auch eben, passiert es mir, dass ich sehr viel Text noch einmal neu schreiben muss.

Da ich darauf keine Lust hatte wollte ich die von mir zuvor benutze Rückgängig-Funktion erneut rückgängig machen, was natürlich vollkommen nach hinten los ging und ich habe noch mehr von meiner, eigentlich schon erledigten, Arbeit erneut erledigen müssen. So etwas ist mir jetzt schon häufiger passiert. Gibt es denn auch eine solche "Vorwärts"-Funktion, mit der man solche Steuerung und Z Eingaben wieder rückgängig machen kann?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja gibt es in der Tat, die Funktion heißt STRG-y und funktioniert eigentlich in allen gängigen Windowsprogrammen. Ich habe es jetzt hier beim Schreiben auch mal getestet und das funktioniert demnach auch bei der Texteingabe im Browser, bzw. halt auch in meinem Firefox. Falls du dir die Menüleiste einblendest, findest du die Funktion auch unter "Bearbeiten" und das Kürzel steht sogar daneben. :P

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bellikowski hat geschrieben:Ja gibt es in der Tat, die Funktion heißt STRG-y und funktioniert eigentlich in allen gängigen Windowsprogrammen. Ich habe es jetzt hier beim Schreiben auch mal getestet und das funktioniert demnach auch bei der Texteingabe im Browser, bzw. halt auch in meinem Firefox. Falls du dir die Menüleiste einblendest, findest du die Funktion auch unter "Bearbeiten" und das Kürzel steht sogar daneben. :P

Das funktioniert tatsächlich. Leider habe ich die Firefox Version, bei der es oben links in der Ecke nur so einen orangefarbenen "Firefox"-Button gibt. Wenn ich diesen drücke, komme ich zwar in die Einstellungen, wo ich beispielsweise Proxy einstellen kann oder so. Aber diese Reiter, wie Bearbeiten oder Ansicht, die es früher gab, gibt es hier auch dann leider nicht mehr.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Leiste kannst du dir aber einblenden, wenn du auf den orangefarbenen Button klickst und dann unter Einstellungen ein Häkchen vor "Menüleiste" setzt. Das ist standardmäßig ab einer bestimmten Browserversion ausgeblendet und ich habe damals lang gesucht, wie ich das wieder einblende, weil ich bin es einfach so gewohnt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge