Wie lange hartgekochte Ostereier aufheben?

vom 02.04.2012, 23:47 Uhr

Ich persönlich essen ungerne hartgekochte Eier. Erst Recht nicht, wenn ich sie nicht selbst abgekocht habe oder sie bereits ganz kalt sind. Auf keinen Fall würde ich aber hartgekochte Eier mehrere Tage aufbewahren.

Nun ist ja am Wochenende das Osterfest. Traditionell gibt es da auch vermehrt gefärbte, hartgekochte Eier. Als Mitbringsel oder in den Osterkörbchen und so weiter. Wie gesagt bin ich kein Fan davon, hartgekochte Eier tagelang aufzuheben. Nun war ich aber sehr verwundert, dass bereits am Montag vor Ostern Eier hartgekocht und gefärbt werden. Mir persönlich wäre das bis Sonntag, denn da ist ja an sich erst Ostern, zu lange. Vor allem wenn man davon ausgeht, dass nicht alle Eier sofort verzehrt werden. Manche Empfänger heben die Eier ja auch noch ein paar Tage auf. Dann sind die Eier mindestens eine Woche alt.

Klar haben die abgepackten, abgekochten Eier oft ein sehr langes Haltbarkeitsdatum. Nur werden die Eier ja auch unter ganz anderen Bedingungen abgekocht. Die Eier sind in der Regel wesentlich frischer, als die Eier, die man als Otto- Normalverbraucher im Supermarkt oder Discounter kaufen kann. Dann werden die Eier unter ganz anderen hygienischen Bedingungen gelagert und auch gekocht. Ich sehe da klar einen Unterschied zur Zubereitung im eigenen Haushalt. Mal abgesehen davon, dass die Eier im eigenen Haushalt in den seltensten Fällen legefrisch sind.

Sehe ich das zu eng? Hebt ihr hartgekochte und gefärbte Eier aus eigener Produktion auch so lange auf? Oder bereitet ihr die erst kurz vor dem eigentlichen Osterfest zu?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke, dass es durchaus möglich ist hartgekochte Eier länger aufzubewahren. Wie du allerdings bereits sagtest, gibt es schon einen Unterschied zwischen den industriell gefertigten und den selbst gemachten Eiern. Die Eier aus dem Supermarkt sind mindestens mehrere Wochen haltbar. Wir haben bereits letzte Woche die Ostereier für Ostern gekauft. Mir ist zwar nicht die genaue Haltbarkeit dieser Eier bekannt, jedoch weiß ich, dass man sie sehr lange essen kann.

Auch ich würde die selbst gekochten Eier nicht allzu lange aufbewahren, dennoch finde ich, dass du ein bisschen zu vorsichtig bist. Wenn man beim Abkochen genau aufpasst und sorgfältig arbeitet halten die Eier dann im Nachhinein auch länger. Das wichtigste ist nämlich, dass die Eier keine Risse bekommen. Das passiert mir sehr oft, wenn ich Frühstückseier koche. Wenn das bei einem Osterei passiert, welches einige Tage halten soll, sollte man das eher schnell essen.

Bei den hygienischen Bedingungen sehe ich keinen wirklich großen Unterschied. Solange die Eier heil sind, ist das Essbare ja durch eine Kalkschicht geschützt und deshalb sollte es auch egal sein, ob sie nun in einem schimmeligen Keller oder in einer sterilen Halle aufbewahrt werden. Genau weiß ich aber auch nicht, inwieweit die Eierschale durchlässig ist.

Irgendwie finde ich es dennoch unlogisch, dass die gekauften Eier länger halten. Wenn man ein gekauftes Osterei spaltet, sieht man, dass der Dotter in der Mitte noch ganz weich und cremig ist. Wenn man jedoch ein Ei selbst kocht, wird es meistens so hart, dass man es gar nicht mehr essen will. Zumindest ich habe es nämlich noch nie geschafft, die Eier genau auf den Punkt zu kochen, an dem sie zwar fest sind, aber noch nicht zu hart. Bevor ich die Eier versehentlich weich sind, lasse ich sie noch eine Minute länger im kochenden Wasser.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich färbe meistens am Karfreitag meine Eier. Ich mag die hartgekochten eigentlich über das Jahr auch nicht so besonders, aber zu Ostern gehören sie einfach dazu. Also ich färbe sie am Karfreitag und gegessen werden sie dann auch noch einige Zeit nach Ostern, bis sie eben weg sind oder wirklich zu alt sind. Für mich ist es nur wichtig dass ich die Eier beim Kochen nicht ansteche und solche Eier, die beim Kochen gesprungen sind behalte ich auch nicht so lange auf. Aber ansonsten sind diese Eier recht haltbar.

Was ich nicht mehr mag sind die fertig gekochten und gefärbten Eier aus dem Geschäft. Hier habe ich schon so viel gehört und auch mal eine Reportage darüber gehört das sie nicht wirklich so lange haltbar sind weil sie zum Teil zu wenig gekocht sind. Und ich kann mich auch noch erinnern als ich noch solche Eier hatte das der Dotter zweitweise noch ganz schön weich war. Also das mag ich überhaupt nicht. Meine Eier sind wirklich schön durchgekocht und am Osterfleisch ist es ja ganz interessant wenn die Eier bunt gefärbt sind, denn mit der Eierfarbe geht ja auch ein wenig Farbe an das Eiweiß. Das sind dann richtige Ostereier.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ungefärbte Eier, die hart gekocht wurden, lagen bei uns früher gern mal ein paar Tage im Kühlschrank. Sonntags wurden immer Eier gekocht, zum Abendessen. Allerdings haben nicht viele Familienmitglieder diese gegessen, im Grunde kann ich mich nur an meinem Opa und an mich erinnern. Wir haben dann quasi eine ganze Woche lang hart gekochte Eier gegessen. Heute koche ich maximal zwei Eier auf einmal und lasse sie maximal einen Tag im Kühlschrank liegen. Danach finde ich gekochte Eier zumindest nicht mehr so lecker, obwohl ich an sich hart gekochte Eier sehr gern mag.

Die vorgefärbten oder auch selbst gefärbten Ostereier wurden bei uns auch schon ein paar Tage vor Ostern gefärbt und man hat sie dann wohl auch binnen ein bis maximal zwei Wochen gegessen. Aber auch hier war es schon so, je länger die Eier lagen, desto unleckerer waren sie. Dennoch wurden sie gegessen, um auch die Entsorgung von Nahrungsmitteln zu vermeiden.

Ich persönlich färbe inzwischen keine Ostereier mehr. Erstens mag mein Partner eher selten hart gekochte Eier und so würde ich darauf sitzen bleiben und zweitens kaufe ich ausschließlich Bio Eier von einem Hof in der Nähe und der hat nur braune Eier legende Hühner, sodass das Färben sowieso nichts bringen würde. Wären Kinder vorhanden, würde ich wohl auch erst am Karfreitag Eier färben lassen oder am Ostersamstag, aber nicht eher, wenn sie denn für Ostersonntag und/ oder Ostermontag zum Verzehr bestimmt sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^