Wie lange hartgekochte Ostereier aufheben?
Ich persönlich essen ungerne hartgekochte Eier. Erst Recht nicht, wenn ich sie nicht selbst abgekocht habe oder sie bereits ganz kalt sind. Auf keinen Fall würde ich aber hartgekochte Eier mehrere Tage aufbewahren.
Nun ist ja am Wochenende das Osterfest. Traditionell gibt es da auch vermehrt gefärbte, hartgekochte Eier. Als Mitbringsel oder in den Osterkörbchen und so weiter. Wie gesagt bin ich kein Fan davon, hartgekochte Eier tagelang aufzuheben. Nun war ich aber sehr verwundert, dass bereits am Montag vor Ostern Eier hartgekocht und gefärbt werden. Mir persönlich wäre das bis Sonntag, denn da ist ja an sich erst Ostern, zu lange. Vor allem wenn man davon ausgeht, dass nicht alle Eier sofort verzehrt werden. Manche Empfänger heben die Eier ja auch noch ein paar Tage auf. Dann sind die Eier mindestens eine Woche alt.
Klar haben die abgepackten, abgekochten Eier oft ein sehr langes Haltbarkeitsdatum. Nur werden die Eier ja auch unter ganz anderen Bedingungen abgekocht. Die Eier sind in der Regel wesentlich frischer, als die Eier, die man als Otto- Normalverbraucher im Supermarkt oder Discounter kaufen kann. Dann werden die Eier unter ganz anderen hygienischen Bedingungen gelagert und auch gekocht. Ich sehe da klar einen Unterschied zur Zubereitung im eigenen Haushalt. Mal abgesehen davon, dass die Eier im eigenen Haushalt in den seltensten Fällen legefrisch sind.
Sehe ich das zu eng? Hebt ihr hartgekochte und gefärbte Eier aus eigener Produktion auch so lange auf? Oder bereitet ihr die erst kurz vor dem eigentlichen Osterfest zu?