Überstunden, wie viel normal, wo ist die Schmerzgrenze?
Macht ihr in eurem Betrieb Überstunden? Bekommt ihr die Überstunden bezahlt oder müsst ihr diese abfeiern? Oder könnt ihr gar wählen, wie ihr die Überstunden abgegolten bekommen wollt? Wie viele Überstunden haltet ihr noch für normal und wann ist für euch die Schmerzgrenze für Überstunden? Was halten eure Partner davon, dass ihr viele Überstunden macht und wie bekommt ihr die Überstunden mit eurem Privatleben vereint? Sind Überstunden für euch wichtig? Werden sie im Betrieb verlangt oder macht ihr sie freiwillig?
Ich habe zur Zeit eine Minijob in einem Laden, den es erst seit August gibt. Im Oktober habe ich dann dort angefangen und am Anfang fehlte es einfach noch an Leuten, sodass ständig jemand einspringen musste oder man an 4-5 Tagen in der Woche für 7-8 Stunden arbeiten musste. Da ich die Zeit hatte viel arbeiten zu gehen habe ich dies auch getan und die Überstunden haben sich dann nur so angesammelt; es gab keinen Monat in denen nicht wieder ein Haufen dazu kam. So kam ich dann im Januar auf 70 Überstunden, was ich schon extrem viel finde dafür dass man eigentlich nur 66,5 Stunden im Monat arbeiten soll.
Anfangs fand ich das noch in Ordnung, allerdings wurde es mir dann im Dezember echt zu viel des Guten da ich, obwohl ich nicht viel gearbeitet hatte in dem Monat, doch wieder Überstunden angesammelt hatte. Deswegen hatte ich auch die Tage an denen ich frei war zum arbeiten eingeschränkt. Die Überstunden konnten nicht ausbezahlt werden, mussten also abgefeiert werden, was ich dann auch im Januar und Februar gemacht habe. Mittlerweile sind auch keine mehr übrig. Probleme mit meinem Partner oder Privatleben gab es nicht, da ich ja eh nicht jeden Tag gearbeitet habe und nebenher noch genug frei hatte. Der Höhepunkt waren vielleicht mal 4 Tage in der Woche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184826.html