Mit Paypal oder so Kontoauszug online besorgen
Ich besitze ein Girokonto bei der Volksbank und einen Paypal Account, welcher mit diesem Konto verknüpft ist. Ich würde gerne wissen, wie es momentan auf meinem Konto aussieht und habe mich daher auf Paypal eingeloggt um mir einen Kontoauszug zu besorgen. Leider werden darauf aber nur die letzten Transaktionen gezeigt, die über Paypal liefen. Beispielsweise Abbuchen, wie das Tanken letzten Freitag werden mir nicht angezeigt.
Kann ich das denn irgendwie mit Paypal machen? Oder bräuchte ich hierzu einen zusätzlichen Account beispielsweise bei Onlinebanking oder irgendwas anderem? Ich wollte schon öfters mal von zu hause aus, mir eine solche Information besorgen. Wie ist das denn möglich?
PayPal zeigt nur das an was du über PayPal zahlst. Wenn PayPal deine Kontoauszüge sehen könnte, dann wäre es doch Datenmissbrauch von deiner Bank, da sie so was nicht weiter geben dürfte oder liege ich da falsch? Um deine Kontoauszüge online anzusehen müsstest du Homebanking beantragen.
Die Volksbank und Paypal sind in deinem Fall leider zwei völlig eigenständige Geldinstitute die so gesehen nichts miteinander zu tun haben. Man könnte also eigentlich sagen, dass du sowohl bei Paypal ein eigenes Online-Konto besitzt, als auch dein "normales" Girokonto bei der Volksbank. Die beiden Konten sind zwar miteinander verknüpft und das Paypal-Konto könnte nicht ohne dein normales Girokonto verwaltet werden/am Leben gehalten werden, da von hier sämtliche Zahlungen gespeist werden, aber das was du vor hast, ist leider trotzdem ohne weiteres nicht möglich.
Du kannst bei Paypal nämlich nur sämtliche Transaktionen und Kontobewegungen einsehen, die du auch mit deinem Paypal-Konto getätigt hast, also deine Online-Finanzen. Ob du jetzt beim letzten Einkauf, an der Tankstelle oder sei es sonst wo zuletzt mit deiner EC-Karte gezahlt hast, wirst du dort nicht zurückverfolgen können. Paypal-Konten funktionieren ja quasi nur, indem du sie zuvor per Überweisung "auflädst" und auf diese Online-Konte Geld verschiebst - Oder du verschiebst kein Geld und bezahlst trotzdem damit. In diesem Falle streckt Paypal das Geld vor und hebt es dann von deinem Girokonto per Lastschriftverfahren ab.
Wenn du deine anderen Girokonto-Transaktionen auch online abrufen willst, dann musst du dich hier denke ich mal mit einem Onlinebanking-Konto bei der Volksbank verifizieren oder ähnliches - Hier habe ich jedoch keine Erfahrung mit gemacht, da kann ich dir leider nicht helfen.
Das was du machen möchtest, also Onlinebanking, geht nur von der Volksbank aus. Damit hat Paypal natürlich nichts zu tun. Wenn du an Onlinebanking Interesse hast, solltest du zu einer Volksbankfiliale gehen und dort mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin sprechen. Sie werden dann dein Konto so einrichten, dass Onlinebanking möglich ist. Vielleicht schicken sie dir die Daten zum einloggen dann per Post zu, vielleicht bekommst du sie schon direkt in der Filiale mit.
Vielleicht schaust du auch mal bei der Homepage der Volksbank, ob es eine Möglichkeit dort gibt, sich direkt online dafür anzumelden. Und mit anmelden meine ich jetzt aber nicht einloggen, denn dafür fehlt dir ja noch die PIN. Vielleicht kannst du auch telefonisch mit deiner Bank in Kontakt treten, was dir den Weg zu einer Filiale sogar noch ersparen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184822.html