Bildungspaket - was enthält es genau?

vom 02.04.2012, 19:53 Uhr

Das Bildungspaket zur Unterstützung sozial schwacher Familien scheint ja derzeit wieder ein Thema zu sein. Ein Jahr Bildungspaket: Was hat es gebracht?. Auch bei uns in der lokalen Presse wurde nach langem Schweigen wieder darüber berichtet.

Ich muss gestehen dass ich nicht genau über die möglichen Leistungen informiert bin. Was enthält dieses Bildungspaket denn nun im Einzelnen? Sind diese Gutscheine regional unterschiedlich oder gibt es da generelle Vorgaben?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So ganz habe ich mich mit den Bildungspaketen nicht beschäftigt, ich kann auch nur das widergeben, was ich so in den Nachrichten gehört und gelesen habe. Das Bildungspaket kann wohl je nach Bedarf zusammengeschnürt werden, man muss auf dem Amt die entsprechenden Anträge ausfüllen. So kann die Mitgliedschaft in einem Sportverein oder in einer Musikschule übernommen werden, Kinder können in ihrer Schule ein Mittagessen erhalten und sind somit versorgt, genauso gibt es wohl Zugaben für Klassenfahrten oder ganz einfach für bestimmten Schulbedarf.

So, wie ich es mitbekommen habe, muss man eben je nach Bedarf oder Wunsch beim Amt vorsprechen und erhält dann einen entsprechenden Antrag. Ich denke aber nun nicht, dass man zum Beispiel einen Personal Trainer damit bezahlen kann oder so, sondern, dass eher der Durchschnittspreis des Sportvereins beispielsweise übernommen wird. Ich meine, dass das Amt dann direkt die Mitgliedsbeitragschaft an den Verein überweist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge