Wie und wo werden Fotowettbewerbe ausgeschrieben?

vom 02.04.2012, 19:40 Uhr

Ich habe von meinem Opa eine Kamera bekommen und bin im Moment sehr viel am fotografieren. Es sind einige schöne Bilder darunter und ich würde gerne auch mal bei Fotowettbewerben mitmachen. Egal, ob Naturfotos oder Tierfotos. Es interessiert mich alles und ich würde gerne mal versuchen, ob meine Fotos ankommen. Wo und wie werden denn Fotowettbewerbe ausgeschrieben?

Habt ihr schon mal bei einem Fotowettbewerb mitgemacht? Habt ihr gewonnen? Was war es für ein Bild und was war es für ein Wettbewerb und was habt ihr gewonnen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei Knoppers gibt es im Moment einen Fotowettbewerb. Man soll sein spritzigstes oder ein besonders dynamisches Foto einschicken, glaube ich. Unter den Einsendern werden dann einhundert digitale Spiegelreflexkameras von der Firma Canon verlost.

Viele größere Firmen machen häufig diese kleineren Fotowettbewerbe und verlosen dann irgendetwas unter den Teilnehmern, lassen im Internet über das beste Bild abstimmen und der Gewinner bekommt dann einen Preis. Versandhäuser bieten so etwas auch oft an.

Richtig große Fotowettbewerbe habe ich noch nicht ausgeschrieben gesehen, aber es muss sie ja auch geben. Nur regional habe ich sie schon in unserem Gemeindehaus aushängen gesehen. Aber ich denke, dass man da auch über das Internet Erfolg haben könnte.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Fotowettbewerbe gibt es regelmäßig bei der Chip Fotowelt. Dort musst du dich erst registrieren, dann gibt es verschiedene Kategorien. Dort könntest du es mal probieren, aber die Konkurrenz ist sehr groß. Schau doch einfach mal in deiner Zeitung nach, dort sind auch manchmal kleinere, regionale Fotowettbewerbe in den Anzeigen. Da wären deine Chancen sicherlich höher.

» WoodyCorny » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,19 »