Social Media Marketing - eine gewinnbringende Zukunftsidee?

vom 02.04.2012, 18:47 Uhr

Ich bin letztens auf die Internetseite SocialWorld gestoßen. Die Seite gibt es noch nicht allzu lange, sie wurde erst Anfang März veröffentlicht, hat bisher aber schon stolze 1.000 Mitglieder. Ich habe mich ebenfalls dort registriert. Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Man erstellt sich ein Benutzerkonto und verbindet sein Konto durch ein Datenupdate mit seinem Facebook-Account. Es werden einem nun verschiedene Facebook-Seiten angezeigt, die man anklicken kann und "Gefällt mir" drücken kann. Für jedes "Gefällt mir" erhält man 2 Cents. Das dadurch erzielte Guthaben kann man sich per PayPal, per Banküberweisung oder durch einen Gutschein auszahlen lassen.

Bald sollen neben Facebook auch noch andere soziale Netzwerke hinzugefügt werden. Es soll künftig möglich sein, noch mehr Guthaben zu kassieren, indem man Menschen auf Twitter folgt, sie bei Google+ als Freund hinzufügt oder sie bei YouTube abonniert. Jeder Follower, jeder Freund und jeder Abonnent erhält dadurch eine kleine Entschädigung in Form einer Bezahlung. Das Geld, das ausgezahlt wird, stellen natürlich diejenigen zur Verfügung, die ihre Facebook-Seite (und bald auch ihren Twitter-, Google+- oder YouTube-Account) auf der Social Media Plattform präsentieren und dadurch an Ansehen gewinnen können.

Zwar verstehe ich den Sinn hinter dem ganzen Social Media Marketing nicht richtig, da ich nicht nachvollziehen kann, dass manche Menschen tatsächlich dazu bereit sind Geld zu investieren, um eine gewisse Anzahl an Freunden zu haben. Unter den Teilnehmern befinden sich sicherlich auch einige Firmen, die dadurch das Interesse des potenziellen Kunden wecken können und ihrem "Gefällt mir", Freund oder Abonnent Werbung schicken können. Es gibt auch noch andere Seiten, die ähnlich aufgebaut sind wie SocialMedia, so beispielsweise Fanslave oder shareifyoulike, das darauf ausgelegt ist, Facebook-Nutzer zu bezahlen, die ein Video auf ihrer Pinnwand posten, mit der Öffentlichkeit teilen und so bekannter machen.

Was haltet ihr von der Social Media Marketingstrategie? Denkt ihr, dass es sich hierbei um eine gewinnbringende Zukunftsidee handelt? Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ oder auch YouTube nehmen immerhin immer weiter an Beliebtheit zu und bekommen täglich neue Mitglieder. Wärt ihr bereit eure Facebook-Seite oder euren YouTube-Kanal ebenfalls auf einer Social Media-Plattform zu veröffentlichen und ein paar Euros hin zu legen, dafür dass ihr mehr Freunde bekommt? Oder fragen wir mal andersherum. Würdet ihr euch auf einer Social Media-Plattform anmelden und völlig fremde Seiten bei Facebook liken oder bei Google+ als Freund hinzufügen, obwohl euch die Menschen oder die Dienste des Unternehmens, überhaupt nicht bekannt sind?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von diesen sogenannten Social Media Marketingstrategie gehört und lese jetzt grade zum ersten Mal hiervon. Ich selbst sehe dem eigentlich mit großer Skepsis entgegen und glaube nicht, dass sich dieses Modell der neuen Marketingstrategie groß durchsetzen wird. Klar klingt es erst mal für jeden verlockend, Geld im Internet verdienen zu können, einfach von zuhause aus, ohne groß irgendwelche Mühen dafür in Kauf zu nehmen.

Für mich selbst gibt es hier aber auch einige Schwächen im System, weshalb ich zum Beispiel nur schwer glaube, dass das Social Media Marketing sich durchsetzen, geschweige denn, herkömmliche Werbung ganz ersetzen oder gar verdrängen kann. Wer sagt zum Beispiel, dass ich mir nicht einfach einen neuen Facebook-Account zulege, diesen mit meinem SocialWorld-Account verknüpfe und oder einfach alles einem "Gefällt mir" gebe, was mir vor die Augen tritt? Hier hätte ich dann innerhalb kürzester Zeit eine große Gewinnspanne und würde meinen eigenen Account nicht mit Werbung zu müllen, oder verstehe ich hier etwas falsch?

Auch sollte man bedenken, dass es hier wahrscheinlich sehr ähnlich ist, wie auch bei den vielen Paid-Mailern, die schon seit Jahren aktiv im Internet damit locken, dass man mit ihnen "reich" werden könne. Jedoch sind die Auszahlungsgrenzen zum Beispiel häufig so hoch, dass man diese eigentlich so gut wie nie ohne weiteres erreichen kann, und ähnlich wird es sicherlich auch bei SocialWorld sein - Nur 2 Cent pro "Gefällt mir" ergeben, dass ich 50 Mal etwas "liken" muss, damit ich auf nur einen Euro komme. Wo dann hier die Auszahlungsgrenzen liegen, will ich gar nicht erst wissen und ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt, ist wiederum eine andere Frage.

Meiner Meinung nach gibt es inzwischen auch genug „gespamme“ im Internet, wie etwa auf Youtube, wo ständig Leute in ihren Videos und allem möglichen damit werben, dass man täglich etliche Euro Gewinn machen würde - Mich selbst nervt so etwas einfach, zumal wirklich jeder weiß, dass dies eigentlich reine Abzocke ist, weshalb ich auch nicht denke, dass besonders viele Leute den Social Media Marketingstrategien überhaupt große Beachtung schenken.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du fragst warum andere bereit sind Geld für etwas zu bezahlen. Gerade Firmen investieren schon seit Jahrzehnten in Werbung und diese Variante ist nichts anderes, als seine Werbung zu streuen. Nur erreiche ich doch wesentlich mehr Menschen mit echtem Interesse, wenn sie angezeigt bekommen, dass eben X Freunde das auch gut finden.

So ähnlich passiert es doch schon bei Facebook, wenn ein Freund von mir "Gefällt mir" bei einer bestimmten Firma klickt. Dann bekomme ich dies angezeigt. Wenn dir ein Freund im realen Leben etwas als positiv berichtet, dann zeigst du doch eher an der Sache ein Interesse, als wenn dir davon Werbung ins Haus flattert.

Und genau dieses Prinzip haben Firmen schon lange für sich erkannt. Oder warum glaubst du, gibt es Freundschaftswerbungen bei Zeitschriften, Bankwechsel, Clubmitgliedschaften oder ähnliche Dinge? All das sind Werbemittel wo man darauf zurückgreift, dass andere die Sache als gut hinstellen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^