Kostenloser Versand ein beliebtes Kaufkriterium?

vom 02.04.2012, 18:23 Uhr

Immer wieder lese ich in Onlineshops, dass ab einem bestimmten Betrag der Versand kostenlos ist. Manchmal gibt es auch in vielen Shops solche Aktionstage, wo man auch schon ab einem geringen Warenwert keine Versandkosten zahlen muss.

Ist bei euch der kostenlose Versand ein beliebtes Kaufkriterium oder ist es euch egal? Versucht ihr den Betrag beim Bestellen zusammen zu bekommen, der einen kostenlosen Versand ausmacht oder bestellt ihr auch für 19 Euro plus Versandkosten, wenn man ab 20 Euro versandkostenfrei bestellen kann. Sucht ihr euch noch eine Kleinigkeit aus, damit ihr keine Versandkosten zahlen müsst?

Ich muss sagen, dass ich schon hingegangen bin und habe eigentlich nur für 19 Euro etwas bestellen wollen. Da aber eine versandkostenfreie Lieferung ab 20 Euro war, habe ich ein Kabel für ein Euro, welches ich nicht brauchte mitbestellt, weil ich sonst weit über 20 Euro gekommen wäre mit dem Versand. Ist für euch denn die versandkostenfreie Lieferung ausschlaggebend für eine Bestellung? Wie wichtig ist es euch, dass ein Shop so einen Service anbietet?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde die versandkostenfreie Lieferung schon wichtig, wenn ich mir etwas kaufen möchte. Wenn ich die Wahl zwischen verschiedenen Shops habe, wähle ich den, der die geringsten, oder möglichst keine Versandkosten von den Käufern verlangt. Ich finde es auch gut, dass doch viele Online- Shops ab einem bestimmten Warenwert eine versandkostenfreie Lieferung anbieten. Z.B. bei Amazon finde ich es auch gut, dass Bestellungen mit einem Buch immer versandkostenfrei geliefert werden. Ein Buch finde ich eigentlich immer, was ich noch dazu bestellen kann.

Wenn ein Shop eine Lieferung ohne Versandkosten ab einem bestimmten Warenwert anbietet, achte ich in der Regel schon darauf, dass ich über diesen Warenwert komme. Das geht natürlich nicht immer, wenn der Warenwert z.B. 150 Euro betragen muss, bezahle ich doch lieber die Versandkosten, als mir noch jede Menge Zeug zu bestellen, was ich doch nicht brauche. Wenn der Warenwert aber z.B. 20 Euro übersteigen muss, um die Lieferung versandkostenfrei geliefert zu bekommen, finde ich doch eigentlich immer noch etwas nützliches, was ich noch dazu bestellen kann, um diesen Warenwert zu erreichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich achte auch schon auf die Versandkosten, wenn ich im Internet etwas bestelle, aber ich versuche auch nicht zwangsweise immer, über den festgelegten Betrag zu kommen. Klar, wenn ich für 19 Euro etwas bestellen möchte und der Versand ab 20 Euro kostenlos ist, würde ich mir auch noch eine Kleinigkeit für einen oder zwei Euro suchen, ob ich die nun gebrauchen kann oder nicht. Denn das ist dann immer noch günstiger, als wenn gleich fünf Euro an Versandkosten dazukommen. Bin ich von dem Betrag aber noch weit entfernt, nehme ich die Versandkosten in Kauf oder ich suche mir einen anderen Online-Shop, bei dem ich bestellen kann.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Versandkosten sind ein sehr wichtiges Kriterium bei einer Bestellung, da man dadurch doch den ein oder anderen Euro schon sparen kann. Deshalb bestelle ich auch eigentlich nur, bei den Anbietern wo man keine Versandkosten zahlen muss oder wenn es irgendwelche Aktionen gibt wo keine Versandkosten anfallen.

Die Situation mit den 20 Euro hatte ich auch schon mal. Man sucht sich extra noch eine Kleinigkeit aus, damit man eine bestimmte Summe erreicht, damit man versandkostenfrei bestellen kann. Dabei gibt man ja auf den ersten Blick etwas mehr aus, als man eigentlich braucht, aber letztendlich spart man trotzdem ein wenig Geld, da die Versandkosten immer mindestens fünf Euro betragen, was ich doch für recht viel Geld halte, vor allem wenn man regelmäßig etwas bestellt.

Stell dir vor du bestellst dir ungefähr jeden Monat irgendwas, dann würdest du im Jahr mindestens 70 Euro alleine für die Versandkosten bezahlen. Das ist gar nicht so wenig Geld. Für das Geld kann man sich schon so einiges leisten oder nett essen gehen oder auch anderweitig ausgeben.

Letztendlich haben auch die Anbieter das mitbekommen, dass die meisten Kunden, die Anbieter bevorzugen, wo es keine Versandkosten gibt und deswegen gibt es immer mehr Aktionen und Angebote bei denen keine Versandkosten anfallen. Die Versandkosten sind auch der Grund wieso zum Beispiel Zalando so viel Erfolg hat, obwohl er nur ein Online-Anbieter ist und sich auch so viele Werbekosten leisten kann.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich müssen die Versandkosten vor allem in einer vernünftigen Relation zum Warenwert stehen. Wenn ich einen Fernseher für 900 Euro bestelle finde ich es ziemlich irrelevant, wenn da noch 5 Euro Porto dazu kommen. Vor ein paar Monaten habe ich allerdings Bastelzubehör gesucht und da hätte ich in einem Onlineshop 5,95 Porto bezahlen sollen für Perlen, die gerade mal an die zehn Euro gekostet hätten, das fand ich dann schon arg teuer. Wenn ich etwas Kleines bestellen will ist ein kostenloser Versand also schon attraktiv, aber ich schaue dann trotzdem auch, wie teuer die gewünschte Ware ist, also ob ich den Versand dann nicht indirekt doch bezahle, weil die Ware teurer ist als anderswo.

Die 20 Euro beziehen sich wahrscheinlich auf Amazon. Da habe ich bei DVDs schon öfters den Fall, dass ich knapp unter 20 Euro mit meinem Bestellwert lande. Aber Amazon hat ja nun so viel Zeug im Angebot, dass man wirklich nichts bestellen muss, was man nicht braucht. Wenn ich auf meinem Wunschzettel mal gar nichts passendes finden sollte bestelle ich dann eben ein Duschgel oder eine Bodylotion oder ein Paket Zahnbürsten mit. Die Sachen sind zwar in der Regel teurer als in der Drogerie und an sich würde sich eine Bestellung deshalb nicht lohnen, aber natürlich bezahle ich dann lieber ein paar Cent mehr für meine Bodylotion als das Porto.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also für mich ist es schon wichtig dass der Versand kostenlos ist. Ich ärgere mich dann eher über die Shops wo man für den Versand so viel bezahlt. Das sind oft ja gleich mal 10 Euro was man für den Versand bezahlt und das finde ich einfach zu viel. In solchen Shops bestelle ich dann auch nicht. Zum Glück lassen sich im Internet jetzt schon immer öfters Gutscheine finden wo dann die Versandkosten gratis sind. Das geht auch noch. Aber wer sucht denn schon nach Gutscheinen beim Bestellen. Das sind nicht alle und so bekommen die Shops dann meistens doch noch ihre Versandkosten ersetzt.

Wenn bei manchen Shops die Versandkosten erst ab 20 Euro gratis sind dann mache ich das eigentlich auch so wie du und bestelle noch etwas mit damit ich auf die zwanzig Euro komme. Meistens sind dann die Versandkosten nämlich noch um einiges teurer. Bei mir ist es dann halt meistens ein billiges Buch für unsere Tochter. Die gibt es ja auch schon ab einen Euro und der Shop wo ich das eben meistens mache ist Amazon.

Manche Shops bieten es an das man keine Versandkosten bezahlt wenn man das Bestellte in einer Filiale abholt und das habe ich dann auch schon öfters benutzt. Aber natürlich ist es um einiges praktischer wenn der Postbote das Paket direkt vor die Haustüre bringt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Für mich ist es auch ein sehr wichtiges Kriterium, dass der Versand kostenlos ist. Wenn ich zwei Shops habe, bei denen ein bestimmtes Produkt, welches ich kaufen möchte, in etwa dasselbe kostet, dann wähle ich natürlich den Shop aus, der kostenlosen Versand anbietet, denn warum sollte ich einige Euros drauflegen?! Geld sparen möchte ja wohl jeder und so ein kostenloser Versand ist da die optimale Gelegenheit. Gibt es keinen Online-Shop, der das gewünschte Produkt hat, dann muss ich die Versandkosten wohl oder übel in Kauf nehmen, aber ich versuche schon, dieses zu vermeiden, wann immer es geht. Bei den meisten Onlien-Shops ist die versandkostenfreie Lieferung ja tatsächlich an einen bestimmten Bestellwert gekoppelt und daher nutze ich diesen dann auch aus.

Bei Amazon ist die Lieferung beispielsweise auch ab einem Bestellwert von 20 Euro kostenlos und da ich da sehr oft bestelle, habe ich schon mehrfach noch ein Produkt dazubestellt, welches ich nun nicht unbedingt dringend gebraucht habe, um die Versandkosten nicht zahlen zu müssen. Neuerdings gibt es ja auch Kosmetikprodukte vom dm-Drogeriemarkt bei Amazon zu kaufen und für mich ist das sehr praktisch, da sie meistens nur 1-2 Euro kosten und man Deodorant oder Duschgel immer gebrauchen kann. So komme ich auf den Bestellwert von 20 Euro und kann die versandkostenfrei Lieferung in Anspruch nehmen und habe im Prinzip auch nichts verloren. Bei buecher.de sind die Spielwaren usw. beispielsweise teurer, aber dafür ist der Versand immer kostenlos. Da muss man dann eben auch rechnen und schauen, wie man am günstigesten kaufen kann. Kostenlosen Versand finde ich aber wirklich am praktischsten.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meistens ist es bei mir ebenfalls so, dass ich knapp unter der Freigrenze bleibe. Dann bestelle ich in der Regel immer noch etwas mit. Dabei versuche ich, mich an etwas Bestimmtes zu erinnern, was ich die ganze Zeit schon kaufen wollte oder etwas, was man sowieso immer mal gebrauchen kann. Meistens fällt mir dann aber in dem Moment natürlich wieder nichts ein und ich bestelle irgendeinen Schrott mit dazu. Ich empfehle aber, beispielsweise bei Amazon einfach mal einen Blick in die Bestseller zu werfen. Da findet man in der Regel so einiges an gutem, günstigen Zeug, welches man mal mitbestellen kann.

Oder man fragt schnell noch einen Freund, ob der denn noch etwas gebrauchen kann. Die Oma braucht bestimmt noch irgendein Lebensmittel, die gibt es ja inzwischen ebenfalls bei Amazon. Generell ist es aber auf jeden Fall ein Kaufkriterium, ob jemand versandkostenfrei liefert oder nicht. Bei Shops wie brands4friends, die mir immer 7 Euro auf die Bestellung knallen, bestelle ich generell total ungerne. Natürlich ist es ein wenig Luxus, sich alles nach Hause liefern zu lassen, aber heutzutage kann man meiner Meinung nach schon verlangen, dass dies gratis geschieht. Wenn man ab 20 Euro oder ab 30 Euro beispielsweise gratis liefert, finde ich das vollkommen legitim. So wird schließlich ebenfalls verhindert, dass jemand jedes kleinste Produkt einzeln bestellt und Amazon auf den Kosten sitzen bleibt. Wer das machen möchte, kann sich immernoch Prime holen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Diese Sonderaktionen, wo man überhaupt keine Versandkosten bezahlen muss, egal bei welchem Einkaufswert, finde ich schon immer klasse. Besonders, wenn ich etwas nicht allzu teures bestelle. Wenn zum Beispiel der Artikel 10€ kostet und da dann noch 3€ oder sogar 5€ Versandkosten obendrauf kommen, dann ist das schon etwas ärgerlich und es wäre besser, den Artikel einfach in einem Laden vor Ort zu kaufen (sofern es etwas ist, was man hier in der Stadt überhaupt bekommt). Da freue ich mich dann natürlich, wenn ich keine Versandkosten zahlen muss, da ich mir dann auch den Weg in die Stadt gespart habe.

Ob ab einem bestimmten Einkaufswert keine Versandkosten mehr berechnet werden, ist mir dagegen relativ egal. Ich bestelle nie noch etwas dazu, nur damit ich über diese Grenze komme, sondern bestelle nur das, was ich von vorne herein bestellen wollte. Wenn ich damit über den Grenzbetrag komme, ist es schön. Wenn nicht, dann eben nicht. Dann bezahle ich eben die Versandkosten.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde den kostenlosen Versand immer gut. Manchmal ist es ja so, dass man den kostenlosen Versand in Anspruch nehmen kann, sobald man zum Beispiel ein Buch bestellt. Und wenn ich ohnehin ein Buch bestellen möchte, dann suche ich mir häufig auch noch ein Paar andere Dinge in dem Shop aus, die ich gut gebrauchen könnte. Dann spare ich mir für diese auf jeden Fall schon einmal die Versandkosten.

Wenn es diese Angebote sind, bei denen ab einem bestimmten Einkaufswert die Versandkosten entfallen, dann schaue ich auch immer grob über das Angebot und schaue, ob ich diesen Mindestbestellwert noch erfüllen kann. Wenn es sich nur noch um einen Euro handelt, dann macht das ja auch schon Sinn finde ich, denn wenn man genau auf einen Bestellwert von zwanzig Euro kommt beispielsweise, dann ist das sicherlich besser als neunzehn Euro plus grob fünf Euro für den Versand. Wenn ich aber noch fünf oder zehn Euro zusammen bekommen müsste und ganz spontan nicht weiß, was ich mir kaufen sollte, dann lasse ich es einfach und bezahle die Portokosten. So schlimm ist das dann für mich auch nicht, ich nehme das einfach in Kauf.

Generell ist es aber schon ein guter Anreiz, denke ich. Wie gesagt, ich versuche auch diesen Wert zu erfüllen, aber bei mir muss es nicht unbedingt sein. Ich kenne aber einige Personen, die wirklich immer zusehen, dass sie den kostenlosen Versand nutzen können. Diese bestellen dann häufig mehr, als sie eigentlich kaufen wollten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge