Ist es gut Hauskatzen Jahre später nach draußen zu lassen?
Es gibt bereits einen Thread darüber, ob es gut ist, Stubenkatzen zu zwingen nach draußen zu gehen. In meinem Fall handelt es sich jedoch nicht um Zwang. Mein Onkel hat zwei acht Jahre alte Katzen, einen Kater und eine Katze. Die beiden hat er schon seit sie ganz klein waren und hat sie die ganzen acht Jahre über in der Wohnung halten müssen, da der Freigang für die Katzen viel zu gefährlich gewesen wäre. Zurzeit als mein Onkel die Katzen zu sich holte, lebte er nämlich noch zusammen mit seiner Frau in einer Wohnung im Obergeschoss an einer viel befahrenen Hauptstraße ohne Garten. Die Katzen hätten also kaum Auslauf gehabt und das Risiko, dass sie überfahren werden, war meinem Onkel auch zu groß.
Nun ist mein Onkel zusammen mit seiner Frau bereits im vergangenen Jahr umgezogen. Die beiden haben ein eigenes Haus gebaut und können sich das Treppensteigen nun ersparen. Kürzlich habe ich erfahren, dass mein Onkel seine Katzen nun sogar nach draußen lässt. Während der Kater es unglaublich genießt in der freien Natur herum zu streunen, bleibt die schüchterne Katze lieber im Haus und traut sich keinen Fuß vor die Haustür zu setzen. Weil die beiden nun auf dem Land in einem überschaulichen kleinen Dörfchen mit großem Garten leben, wollen sie die Katzen anscheinend nun nicht länger ihrer Freiheit berauben.
Ich frage mich nur, ob es eigentlich eine gute Idee ist zwei Katzen, die acht Jahre lang als reine Stubenkatzen gehalten wurden, nun in die freie Natur zu lassen. Nicht umsonst informiert man interessierte Katzenhalter im Tierheim vor dem Kauf einer Katze, ob es sich um einen Freigänger oder um einen Stubentiger handelt. Sind Stubenkatzen dem Leben in freier Natur überhaupt gewappnet? Ist ihr Immunsystem so resistent gegen Krankheiten wie dies einer Katze, die schon seit Jahren jeden Tag draußen herum streunt? Und wie sieht es im Umgang mit anderen Katzen aus? Bisher hatten die beiden ja nur sich selbst. Wenn sie jetzt nach draußen gehen, kommen sie auch mit anderen Katzen in Kontakt und müssen ihr Revier verteidigen. Wer weiß, ob es hier zu wilden Kämpfen, gerade untereinander von Katern kommt. Was denkt ihr darüber?
Ich denke, dass es in diesem Fall kein großes Problem darstellen wird. Der Kater will es schließlich selbst und da er nicht alleine war ist er den Kontakt mit anderen Katzen gewöhnt. Allerdings würde ich zunächst Acht darauf geben, wann er zurück kommt, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt etc. und falls das der Fall sein sollte den Freigang vielleicht doch für den Anfang einschränken. Ansonsten finde ich auch eine katzensichere Terasse oder Balkon (falls vorhanden) eine schöne Sache für die Katzen wo man mehr Sicherheit hat.
Ob eine Katze überfahren wird oder nicht hängt nicht vom Wohnort ab (außer es ist ein Ort wo garkeine! Autos etc. fahren). Meine Cousine hatte 3 Katzen, wohnt in einem Dorf wo wirklich nur alle halbe Stunde mal ein Auto vorbeifährt und trotzdem sind sie leider alle 3 nacheinander überfahren worden. Mein bester Freund hingegen wohnt an einer Hauptstraße und auch bei ihm wurde schon eine Katze überfahren. Katzen aus dem Dorf achten meist weniger auf Autos, da sie es eben nicht so sehr gewöhnt sind und so kann auch schnell einmal etwas passieren.
Solange die Katzen sich in der jetzigen Situation wohlfühlen würde ich allerdings nicht einschreiten. Dem Kater nach Freigang diesen jetzt wieder zu verbieten könnte auch nach hinten losgehen, da hätte man wenn garnicht erst damit anfangen dürfen.
Zum Einen kommt es sicherlich auf die Katzen an, ob sie es wollen oder nicht. Andererseits finde ich acht Jahre schon eine ziemlich lange Zeit, einen Zeitraum in dem die Katzen ausschließlich nichts anderes kennen gelernt haben, als eben die Wohnung, die ja um einiges weniger an Gefahren birgt als die "freie Wildbahn". Ich wäre da zugegebenermaßen auch eher skeptisch und würde mir da viel zu große Sorgen machen. Meine Katze ist jetzt zum Beispiel 13 Jahre alt, war immer in der Wohnung und kennt nichts anderes. Ich würde sie nicht nach draußen lassen.
Ich weiß nicht, wie das bei einer Katze so einfach funktionieren soll. Weiß sie, dass sie vor Autos weg laufen muss? Oder wie geht sie damit um, wenn andere Katzen mit ihr um ein Revier streiten wollen? ich würde meine Katze vielleicht nicht nach draußen lassen, wenn sie wirklich so lange an die Wohnung gewöhnt ist, einfach weil ich es für zu gefährlich halte. Meine Katze knabbert zum Beispiel in der Wohnung sämtliche Pflanzen an, wenn ich nicht dafür sorge, dass sie da nicht ran kommt. ich weiß nicht, wie das wäre, wenn sie im Garten irgendwelche giftigen Pflanzen frisst. Sicher haben Katzen da auch eine Art Instinkt für, was gut für sie ist oder was ihnen schadet, aber ob ich es drauf ankommen lassen würde-ich weiß nicht, wohl eher nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184804.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege