Wie sehen eure Topflappen und Topfhandschuhe aus?

vom 02.04.2012, 17:47 Uhr

Ich habe in meinem Leben schon die unterschiedlichsten Topflappen zu Gesicht bekommen und wollte deswegen hier mal nachfragen wie eure Topflappen eigentlich aussehen. Zum einen haben wir zwei braune quadratische Topflappen, die meine Mutter selbst gehäkelt hat. Außerdem haben wir noch ein Set, das aus einem Topflappen in quadratischer Form, in den man einschlüpfen kann, ähnlich wie bei einem Waschlappen, und einem Topfhandschuh besteht, in den man ebenfalls einschlüpfen kann, aber im Gegensatz zum anderen, beispielsweise einen Topf am Henkel greifen und so von der Herdplatte auf den Tisch befördern kann.

Ganz witzig finde ich die Topfhandschuhe meiner Oma. Auf diese sind nämlich zwei Nilpferde aufgemalt, deren Münder die Aussparung beim Handschuh zwischen dem Daumen und den anderen Fingern bildet. Überhalb vom Daumen und unterhalb des Zeigefingers sind auch Zähne aufgemalt, im Zwischenraum findet sich der Mund mit einer großen Zunge. Auf der Oberseite der Topfhandschuhe ist das Gesicht der Nilpferde aufgemalt. Sogar kleine Ohren wurden weiter oben auf der Höhe des Handgelenks angebracht. Diese Topfhandschuhe hat meine Oma schon so lang ich mich erinnern kann und sie hängen immer noch in ihrer Küche und kommen täglich zum Einsatz.

Nun seid ihr dran. Wie sehen eure Topflappen und eure Topfhandschuhe aus? Habt ihr nur Topflappen oder nur Topfhandschuhe? Womit kommt ihr besser klar? Habt ihr euch eure Topflappen selbst gehäkelt oder fertig gekauft? Wie wurden eure Topflappen oder Topfhandschuhe gestaltet? Befinden sich darauf irgendwelche Formen, Muster oder Abbildungen? Habt ihr auch so etwas ähnliches wie meine Oma? Sollten die Topflappen oder Topfhandschuhe eurer Meinung nach etwas her machen oder denkt ihr, dass dies nur dazu gut ist, das eigene Auge zu füttern?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch einige gehäkelte da, aber auch aus Stoff, bunt, kariert oder auch einfarbig. Aber meine Favoriten sind eindeutig die Handschuhe, weil sie auch noch dicker sind als die gängigen Topflappen und auch man damit besser greifen kann und weniger Gefahr läuft, sich doch zu verbrennen.

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »

Ich habe ein ganzes Sortiment an Topflappen. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass sich mein Geschmack dauernd ändert und ich zudem noch sehr, sehr gerne einkaufe. Ich benutze allerdings die meisten davon nicht mehr, sondern sie liegen nur noch im Schrank.

Hauptsächlich benutze ich schlichte, rosa Topfhandschuhe. Mit denen kann man eigentlich alles machen. Vom Töpfe umher hiefen, bis "arbeiten" im bereits warmen Ofen. Ein weiteres paar quadratische, selbstgerechte Topflappen (ganz klassisch und in blau) liegen direkt neben meinem Herd bzw. dem Kochfeld. Schließlich muss es auch manchmal ganz schnell gehen. ;-)

» Trinity » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,09 »

Ich habe ein paar klassische Handschuhe, welche ich vor Jahren mal als Werbegeschenk bekommen habe. Diese benutze ich allerdings selten. Meist sind die selbst gehäkelten Topflappen im Einsatz bei mir. Denn diese kann ich auch mit einer Hand direkt vom Haken nehmen und benutzen. Bei den Handschuhen muss man doch mit beiden Händen erst mal ran. Macht sich ungünstig, wenn man dabei noch auf dem Herd etwas ständig rühren muss.

Außerdem häkle ich meine Topflappen alle selbst, was dann auch von Besuch immer bewundert wird. Es macht eben die Küche noch mal ein Stück individueller, als wenn man nur gekaufte Topflappen an der Wand hängen hat. Früher, als ich selbst noch in den Schulhort ging, haben wir mal Topflappen aus Scheuerlappen gemacht. Die waren natürlich unbenutzt und weiß. Da wurde dann ein Katzenkopf aufgemalt, das ganze ausgeschnitten und das Gesicht eben gestickt. Die Rückseite wurde dann nur ausgeschnitten und am Ende alles zusammen genäht und noch umhäkelt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Die Tante meines Partners macht für ihr Leben gerne Patchworksachen und sie hat uns zum Einzug mehrere Topflappen angefertigt. Diese Topflappen sind quietschbunt und man merkt, dass sie aus Stoffresten bestehen, aber sie sind ansonsten absolut super. Dann haben wir noch Simons Cat Topfhandschuhe, die wir an sich auch gerne benutzen. Ansonsten haben wir noch einen klassischen billigen Topfhandschuh, den ich mir in meiner ersten Wohnung gekauft hatte und der immer noch seinen Zweck perfekt erfüllt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12593 » Talkpoints: 12,89 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe bei mir zu hause nur ein Paar Topfhandschuhe und gar keine Topflappen. Meine Topfhandschuhe haben die Form und das Aussehen von Kühen. Man kann dann ihre Mäuler öffnen und sieht darin dann ihre Zahnreihe und auch ihre Zunge, so wie auch ein wenig Gras, welches von ihren Zungen bis auf den Rand ihrer Lippen hin reicht.

Diese Topfhandschuhe finde ich zwar witzig, aber ich finde sie ziemlich sinnlos. Ich benutze sie eigentlich nie, wenn ich etwas aus dem Backofen holen will, dann verwende ich dazu nämlich immer ein Paar Geschirrhandtücher und keine Topfhandschuhe, das ist mir nämlich ganz einfach zu umständlich. Man muss sie erst vom Haken nehmen, dann anziehen, benutzen, wieder ausziehen und zurück an den Haken hängen. Die Handtücher habe ich sehr schnell im Griff und ich kann sie danach ganz einfach wieder an ihren Platz schmeißen und gut ist die Sache.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben nur ein paar Topflappen bei uns zu Hause und das ist auch völlig ausreichend. Ich weiß nicht mehr, wo wir dieses Paar herhaben, aber ich glaube, dass wir es mal geschenkt bekommen, weil eigentlich fast jeder aus meiner Familie diese Topflappen schon benutzt hat und diese sehr alt aussehen. Die Topflappen sind auf der einen Seite gelb und auf der anderen Seite sind sie, glaube ich, schwarz und haben ein paar rote Blumen darauf. Es sind nicht die hübschesten, aber sie sind auf jeden Fall sehr praktisch und haben mich schon manches Mal davor bewahrt, dass ich mir die Finger verbrenne.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe auch nur ein Paar an Topflappen noch zu Hause. Ich hatte sie damals glaube ich mal bei KIK gekauft, sie zum hinein schlüpfen und haben im oberen Bereich Gesichter drauf. Im Normalfall hängen sie allerdings nur als Deko herum. Bei den meisten Töpfen die ich zu hause habe, benötige ich diese nicht, da der Griff nicht heiß wird. Manchmal reicht auch ein kleines Handtuch aus um das Backblech aus dem Herd zu ziehen. Es kommt immer drauf an, was ich gerade zur Hand habe. Direkt achte ich eigentlich nie auf den Gebrauch von diesen Topflappen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge