Erfahrungen mit selbst gemachtem Honig-Ei-Shampoo?

vom 02.04.2012, 17:02 Uhr

Ich habe neulich von einem Rezept gelesen und musste es gleich ausprobieren: Man vermengt ein Ei, Zitronensaft und etwas Honig und wäscht sich damit (als Shampoo) die Haare. Man sollte es länger einwirken lassen, damit es gut reinigt. Leider hat es bei mir nicht funktioniert: Trotz 20 Minuten Einwirkzeit und gründlichem Ausspülen waren die Haare noch fettig (aber nur in den Längen, die Kopfhaut war gut entfettet) und ließen sich kaum kämmen. Was für Erfahrungen habt ihr mit diesem Shampoo gemacht und was könnte ich falsch gemacht haben?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe meine Haare schon ab und zu mit purem Ei gewaschen und da war nichts fettig. Vielleicht war es nicht gut genug ausgewaschen? Ein rohes Ei hat bei mir immer soweit gut gereinigt und zusätzlich für viel Volumen gesorgt. Ich fand allerdings das Auswaschen recht mühsam, vor allem darf man nicht zu warmes Wasser nehmen, weil das Ei sonst natürlich gerinnt - und dann hat man im schlimmsten Fall Rührei in den Haaren, das auch noch schwer rauszubekommen ist, erst recht bei lockigem Haar. :D Außerdem ist der Geruch natürlich nicht jedermanns Sache.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Oder hast du vielleicht zu viel Honig genommen? Denn bei Honig kann ich mir schon vorstellen, dass er im Übermaß die Längen etwas schmierig macht und sich auch besonders schwer auswaschen lässt. War das fester oder flüssiger Honig? Den flüssigen stelle ich mir besonders schmierig in den Haaren vor.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich nehme kein Honig zum Haare waschen, sondern vermische das Ei mit Bier. Damit werden meine Haare immer besonders schön und ich bekomme viel mehr Volumen. Angenehm ist diese Prozedur zwar nicht gerade, da es nicht unbedingt gut riecht, aber halfen tut es allemal. Nach dem Ausspülen wasche ich mir die Haare anschließend mit ordentlicher Haarwäsche. Die Ei und Biermischung nutze ich einmal aller zwei Wochen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In meiner Jugend habe ich auch mal ein solches Rezept ausprobiert, allerdings wurde dabei nur Ei mit Honig gemischt, ohne eine Zitrone hinzuzugeben. Auch ich sollte diese unansehnliche Mischung länger einwirken lassen und hatte anschließend zunächst das Problem, das klebrige Zeug wieder aus meinen Haaren herauszubekommen. Die Wirkung war dann die, die Du hier auch beschreibst, denn auch meine Haare waren danach ziemlich fettig, allerdings hat es bei mir einige Tage gedauert, bis alles wieder normal und ausgewaschen war. Dass ich meine Haare zu wenig ausgewaschen habe, schließe ich allerdings aus, denn ich war schon durch die klebrigen Klumpen dazu gezwungen, sie eine gefühlte Ewigkeit zu waschen.

Was Du falsch gemacht haben kannst, ist mir also auch noch nicht ganz klar, zumal ich das gleiche Problem hatte. Ich denke aber, dass wohl zu viele Rückstände vom Ei in den Haaren verbleiben und es insofern vielleicht zu wenig (fettlösende) Zitronensäure gewesen sein könnte, also das Verhältnis der einzelnen Zutaten dieser Mischung zueinander nicht ganz ausgewogen war. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die individuelle Haarstruktur und die Neigung zu trockenen oder fettigen Haaren sich erheblich auf dieses Verhältnis der einzelnen Zutaten auswirken könnte, sodass man gegebenenfalls mehr von der einen Zutat und dafür weniger von der anderen hinzugeben muss, je nachdem, welcher Haartyp man im allgemeinen so ist. Vielleicht war also das Rezept nicht ganz ausgegoren und müsste in Deinem Fall abgewandelt werden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge