No Wash: Haare nie mehr waschen?

vom 02.04.2012, 16:51 Uhr

Ich habe neulich in einer Zeitschrift von einem neuen Trend gelesen: Es sollen heutzutage immer mehr Menschen ihre Haare gar nicht mehr waschen, stattdessen wird nur ein wenig auf der Kopfhaut herum gekratzt und die Haare immer mal wieder ausgebürstet. Das Ganze nennt sich “No Wash” oder “Sebum only” (Sebum ist das Haar-Fett) und soll für tolle Haare sorgen, außerdem die Umwelt schonen (weniger Wasserverbrauch und weniger Chemie-Shampoo).

Gibt es hier jemandem, der auch “No wash” macht und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Fangen die Haare dann nicht an zu riechen (Kochgerüche, Rauchgerüche oder Ähnliches)? Wie wirkt sich No Wash auf Haarprobleme (beispielsweise fettige Haare, trockene Haare, Spliss, schwere Kämmbarkeit) aus?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass die Haare dann nicht riechen. Ich liebe ja den Duft und das Gefühl von frisch gewaschenen Haaren,aber Haare waschen an sich kann ich nicht so leiden (trotzdem wasche ich mir mindestens 3 mal in der Woche die Haare). Für mich käme es nicht in Frage, die Haare nicht mehr zu waschen.

Ich habe aber auch schon gehört, dass die Haare nach einiger Zeit gar nicht mehr ungewaschen aussehen. Nur in der Übergangsphase sehen sie wohl nicht so schön aus und danach umso schöner. Was man natürlich macht, wenn die Haare dann nach Essen oder Rauch riechen weiß ich auch nicht. Ich habe mir einen Erfahrungsbericht durchgelesen. Da hat die Testperson ihre Haare nur 14 Tage lang nicht gewaschen. Wobei man sich nun darüber streiten kann, ob das nur berechtigt ist oder nicht. Jedenfalls waren die Haare in der Nichtwaschzeit nicht schön. Sie waren richtig fettig und unansehnlich. Jedenfalls hat das aber funktioniert wie eine Kur und die Testperson hatte dann nach 14 Tagen des nicht Waschens und dann nach der Zeit wieder Waschens glänzendere Haare als jemals zuvor. Ich würde so etwas dennoch niemals ausprobieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das hört sich ja wirklich skurril an. Ich frage mich woher dieser Trend kommt und wie weit er sich wohl ausbreiten wird, aber bei mir ist er an der falschen Adresse. Es mag zwar wirklich positiv daran sein, dass man dadurch doch recht viel Wasser sparen könnte, wenn alle Menschen sich daran beteiligen würden und durchaus könnte man weniger Chemikalien in die Umwelt freisetzen, aber man kann ja auch so mal sparsamer mit dem Wasser umgehen und natürliches Shampoo benutzen, welches die Umwelt nicht durch Chemikalien belasten könnte.

Ich frage mich was an dem Ganzen für tolle Haare sorgen soll. Die Haare werden nur noch fettig und die ganze Kopfhaut juckt doch wie verrückt nach einer gewissen Zeit. Außerdem verstopft das ganze Fett doch irgendwann die Hautporen, was ja gewiss nicht gut für die Haut wäre und nach einiger Zeit stinkt es doch auch, man sieht ungepflegt aus, und fühlt sich doch auch dementsprechend.

Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass sich irgendjemand daran Interesse finden wird. Vielleicht nur vereinzelnd irgendwelche Extremökofreunde, aber die große Menge wird da nicht anbeißen.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Ich bin jemand der jeden Tag in der Früh die Haare wäscht und ohne das würde ich auch nicht aus dem Haus gehen. Das gehört für mich zur Körperpflege einfach dazu. Ich würde mich überhaupt nicht wohl fühlen, denn das ist für mich Pflichtprogramm.

Ich kannte mal jemanden der es auch so versucht hat und hatte sich die Haare so machen lassen das sie total verfilzen und wurden auch nicht mehr gewaschen. Er hat es nicht lange ausgehalten und hat sich die Haare dann komplett runter rasieren müssen weil sie einfach nicht mehr ok waren. Ich weiß jetzt aber gar nicht wie lange er die Haare so hatte. Ich persönlich kann es mir halt überhaupt nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Von diesem "No Wash" habe ich auch schon mal etwas gehört, aber an sich kann ich es mir persönlich auch nicht vorstellen, dass es so toll sein soll. Ich mag wie winny2311 den Duft und das Gefühl von frisch gewaschenen Haaren und spätestens am zweiten Tag muss ich mir meine Haare einfach waschen, da ich leicht fettende Haare habe, mit denen ich mich nicht wohlfühle. Zwar hieß es, die Haare würden nicht so schnell fetten, wenn man zwischen den Haarwäschen ein wenig Zeit ließe, aber so ganz auf das Haare waschen würde und möchte ich nicht verzichten wollen.

Erfahrungen habe ich also keine gemacht und für mich wäre es auch keine Option, die Haare länger als zwei Tage nicht mehr zu waschen. Die bildlichen Ergebnisse lassen übrigens auch zu wünschen übrig und sind für mich nicht nachahmenswert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mit diesem neuen Trend habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und werde es wohl auch nicht. Ich wasche meine Haare mindestens alle zwei Tage und färbe sie alle vier bis sechs Wochen. Meine Haare fetten zwar kaum, aber trotzdem hat man das Gefühl, dass sich Staub sammelt, den man nicht unbedingt haben möchte. Es kann nach meiner Einschätzung nicht sein, dass man durch Kratzen und Bürsten die Haare säubern kann. Irgendwann muss man dann kratzen, weil die Kopfhaut anfängt zu jucken. Auch wenn ich Wasser und Shampoo sparen könnte, möchte ich das nicht ausprobieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde "no wash" lediglich 2 Tage durchhalten, denn bereits am zweiten Tag sind meine Haare total fettig und ich sehne mich nach dem nächsten Tag, wo ich wieder Haare wasche. Jeden Tag waschen kommt nicht in Frage, da sie sonst noch schneller fettig werden. Würde ich die Haare länger nicht waschen, würde mir irgendwann auch die Kopfhaut jucken. Das habe ich einmal versucht und, glaube ich, vier Tage in den Ferien durchgehalten. Danach war es aber so eklig, dass ich unbedingt wieder Haare waschen musste.

Von dem "no wash" Trend habe ich noch nie etwas gehört und wer Wert etwas auf sein Äußeres, der wird sich so etwas auch sicherlich nicht antun.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich käme gar nicht auf den Gedanken meine Haare nicht zu waschen. Ich dusche jeden Morgen und dabei wasche ich mir auch die Haare, sollte ich am Abend noch Sport gemacht haben, dusche ich erneut und wasche mir auch meine Haare wieder. Für mich käme es nicht in Frage meine Haare nicht zu waschen, dabei würde ich mir schon sehr schmutzig vorkommen und irgendwann riecht es ja dann auch recht streng und das muss nicht sein, denn ich lege Wert auf Körperpflege und da gehört das Waschen der Haare auch zu.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Sache mit dem Duft ist ja eigentlich nur eine Sache der Gewöhnung. Denn wenn einem Duft so wichtig ist, kann man ja auch einfach an einer Shampooflasche riechen oder sich eine Duftlampe anmachen. Dafür braucht man sicherlich kein Shampoo, wenn es einem um den Duft geht. Zumal Duft-Shampoo auch eine Gewöhnungssache ist und mir ist beim Shampoo anderes wichtiger als der Duft.

Nettie hat geschrieben:Von dem "no wash" Trend habe ich noch nie etwas gehört und wer Wert etwas auf sein Äußeres, der wird sich so etwas auch sicherlich nicht antun.

Wie kommst du denn auf so was? Nach der Umgewöhnungszeit sollen die Haare ja dann schöner aussehen als vorher. Und einige Menschen haben nun mal langsam fettende Haare und müssten vom Fettgehalt her nur alle paar Monate waschen. Von daher ist das mit dem Äußeren Quatsch. Es ist eher das Wohlbefinden, was mich davon abhalten würde.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Was es heutzutage nicht alles gibt. Ich würde zum Beispiel nie auf die Idee kommen, meine Haare nicht mehr zu waschen. Ferner leg ich als Frau einen großen Wert auf ein gepflegtes äußeres Erscheinen. Dieser Trend „No Wash“ ist definitiv nichts für mich. Ferner würde ich mich mit ungewaschenen Haaren auch nicht wohl fühlen und Geld für Shampoo und Sonstiges wird sich wohl noch jeder leisten können.

Ferner glaube ich nicht, dass ein solcher Trend sich durchsetzen wird, da die Gesellschaft dies nicht akzeptieren wird. Man wird solche Menschen meiden, ausgrenzen und keiner möchte doch zum Außenseiter werden.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^