Baby möchte Haare essen

vom 02.04.2012, 16:18 Uhr

Bei meiner Jobsuche bin ich nun ein wenig erfolgreich gewesen und wurde quasi von einer Familie engagiert, die insgesamt drei Kinder hat. Dort bin ich derzeit einmal in der Woche, wobei ich sagen muss, dass ich jetzt erst am Freitag das erste Mal so richtig dort gewesen bin und das älteste Kind betreut habe. Das zweite Kind hat geschlafen, das dritte Kind, das Baby, war bei der Mutter.

Da geplant ist, dass ich die Kinder später unter Umständen auch mehrmals in der Woche betreue, nicht immer alle drei Kinder zusammen, sondern so, wie der Bedarf ist. Die Mutter würde dann bestimmte Termine wahrnehmen, die sie sonst eher absagen müsste oder eben die Kinder mitnehmen, was bei drei Kindern, wovon eben ein Baby dabei ist, durchaus stressig werden kann.

Jedenfalls hatte ich nun das kleinste Kind auch auf dem Arm gehabt und es hat sich sichtlich wohl bei mir gefühlt. Allerdings wollte das Kind wohl immer meine Haare essen, die etwas länger als schulterlang sind. Zwar könnte ich die Haare zusammenbinden, aber dafür ist die Länge noch nicht so gut geeignet. An sich ist es auch kein Problem für mich, wenn das Kind mal in die Haare krallt, aber ich möchte eben nicht, dass das Kind die Haare in den Mund nimmt, schon aus Schutz vor sich selbst. Wie kann ich dem Baby dies abgewöhnen, wenn ich es das nächste Mal auf den Arm habe? Wie habt Ihr so etwas als Mutter gehandhabt? Das Kind ist übrigens acht Monate alt, sollte dies eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Babys haben eine sogenannte orale Phase, in der sie alles in den Mund nehmen. Ihr bevorzugtes Tastorgan ist
in dieser Phase die Mundschleimhaut. Desweiteren kann es sein, dass das Kind zahnt und deshalb an etwas nuckeln möchte, um sich von den Schmerzen abzulenken. Das beste wäre tatsächlich, wenn die Haare zusammengebunden werden oder das Kind so gehalten wird, dass es die Haare nicht erreichen kann.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kann man nicht aberziehen, sondern muss einfach warten, bis die Phase vorüber ist. Wie schon erwähnt wurde, ist das die sog. orale Phase, da nehmen Babys einfach alles in den Mund, deshalb muss man auch so aufpassen, dass nichts in der Wohnung herumliegt, was das Baby versehentlich verschlucken konnte. Es geht hierbei nicht um Nahrungsaufnahme, sondern um das Fühlen bzw. Ertasten von Gegenständen mit dem Mund.

Ganz verhindern kann man das also nicht, wobei mit einem Jahr in der Regel spätestens diese Phase weitgehend vorbei ist, weil das Kind dann sich mehr für die Umgebung interessiert als für Objekte in seiner unmittelbaren Nähe und dann das Erkunden anfängt (dann kommt die Phase, wo man Schubladen verriegeln muss, etc.

Um vorübergehend ein wenig Abhilfe zu schaffen, kann man dem Baby, wenn man merkt, es zieht einen an den Haaren und möchte diese in den Mund nehmen ggfs. ein interessantes anderes Objekt geben. Das könnte z.B. ein Beißring mit mehreren Elementen sein, den es mit dem Mund ertasten kann oder auch einfach ein Plastiklöffel, etc. So hat das Baby einen anderen Gegenstand in der Hand und lässt von den Haaren ab.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Baby wollte die Haare definitiv nicht essen! Ein Baby fängt unter anderem an, seine Umgebung über den Mund zu erkunden. Das ist etwas ganz Normales. Du solltest dir eher Gedanken machen, wenn es das nicht täte. Babys stecken eigentlich fast alles in den Mund, was nicht Niet- und Nagelfest ist. So ertasten sie Form, Konsistenz, Geschmack, Beschaffenheit und Größe eines Gegenstandes.

Du kannst und sollst einem Kind dies nicht abgewöhnen!!!!! Das gehört zur Entwicklung dazu und lernt Erfahrungen zu sammeln, ob es ihnen gefällt oder auch nicht. Beobachte mal das Kind und seinen Gesichtsausdruck dabei. Nun hast du vielleicht recht, es sind ja nicht die Haare der Eltern, sondern „fremde“. Da kannst du eine Alternative anbieten. Kinderspielzeug und andere Gegenstände, an denen sich das Baby nicht verletzen kann. Kinderspielzeug und andere Gegenstände, an denen sich das Baby nicht verletzen kann. Wenn das Würmchen auf dem Fußboden spielt und z.B. Bücher, CDs und andere Gegenstände in den Mund nimmt, nimm es ihm nicht weg. Am besten besprichst du es mit der Mutter, was du in einem solchen Fall machen kannst.

Wenn es dir um die Hygiene gehen sollte man soll nicht alles desinfizieren, sonst lernt das Baby nicht ausreichend Abwehrstoffe zu entwickeln, oder auch Allergien zu entwickeln. Ich könnte darauf wetten, dass du genau das gleiche als Kind gemacht hast. Ich habe es auch gemacht. Ich habe sogar immer Sand gegessen. Geschadet hat es mir übrigens nicht, im Gegenteil!

Wie gesagt, sprich am besten mit der Mutter darüber! Das zeigt auch, dass du dir Gedanken bezüglich der Betreuung gemacht.

» zeitfrei » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,52 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^