Entsorgung von nassem Abfall

vom 02.04.2012, 16:12 Uhr

Gerade las ich einen Thread: „Flaschen recyclen ...“. Dabei dachte ich daran, wie ich leere Gläser mit Schraubverschlüssen zweckentfremde. Wenn ich mir Tee koche – davon trinke ich recht viel – bleiben zum Schluss immer die nass tropfenden abgebrühten Teeblätter übrig. Nehme ich dafür einen Plastikbeutel, kostet der extra Geld. Also schütte ich die nassen Teeblätter in ein leeres Glas und verschraube es. Da passen dann mehrere Reste rein.

Zusätzlich kommt dann noch der Rest Fett aus der Bratpfanne, die ich mit Allzweck-Papiertüchern auswische, hinein und diverse andere Reste. So ist das Glas luftdicht verschlossen und der Inhalt kann auch nicht durchweichen oder stinken. Das ganze packe ich in den normalen Hausmüll. Aufgebrühte Kaffeemehl-Reste nehme ich als Blumendünger. Wie entsorgt ihr die nassen Teeblätter? Wenn ihr keine Biomülltonne habt, packt ihr die dann in Plastikbeutel?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die Idee mit dem Glas finde ich zwar nicht schlecht, wenigstens ist sie erfinderisch, aber ich finde sie auch nicht gerade umweltfreundlich, da das Glas doch besser recycled werden sollte.

Ich entsorge meine nassen Teeblätter oder generell nassen abfall immer in eine Plastiktüte. Für diese muss ich kein Geld bezahlen, denn der nasse Müll ist ja nicht so viel, dass man riesige Tüten dafür benutzen müsste. Ich verwende immer die Tüten, die ich in der Obst- und Gemüseabteilung in Supermärkten bekomme oder Tüten, die anderswo umsonst bekomme, wie zum Beispiel in Apotheken oder beim dm. So spar ich mir teures Geld für Tüten und der nasse Müll ist doch tropfsicher verpackt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Nettie, die Idee hatte ich auch. Ich habe diese Apothekentüten benutzt, musste dann leider feststellen, dass sie nicht dicht waren. Es kam immer etwas von der Nässe durch. Das ist dann auch nicht angenehm. Diese kleinen Einkaufstüten sind genauso undicht, wie die großen Plastiktüten. Das bringt nichts.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich gebe Teebeutel meistens auf den Komposthaufen, sofern vorhanden. Ansonsten nutze ich auch Plastikbeutel. Ein leeres Glas würde ich nicht dafür nehmen, dafür bin ich zu umweltbewusst und da wäre mir wichtiger, dass das Glas recycelt wird. Ich bezahle für meine Plastikbeutel auch kein Geld, ich nehme immer Beutel, die ich umsonst bekomme und die waren noch nie undicht, da hatte ich wohl immer Glück. Manchmal wickele ich den nassen Biomüll auch einfach in ein Stück Zeitung (diese saugt dann die Feuchtigkeit auf, und vorher kann man die Teeblätter auch über der Spüle aus wringen) oder ein altes Textil (z.B. alte Socke) und werfe das dann weg.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Alles an "nassem Abfall", bei dem dies auch möglich ist, entsorgen wir zu hause schnell und unkompliziert durch die Toilette. Das geht einfach am leichtesten. Bei Dingen wie einem nassen Teebeutel oder dem Kafeesatz wird dann aber einfach die ganz normale dafür zuständige Mülltonne oder der Misthaufen genutzt.

Mit dem Tropfen habe ich eigentlich keine weiteren Probleme, auf dem Weg zum nächsten Müllbehälter wird einfach eine Hand unter das feuchte Objekt gehalten und der Boden bleibt auf diese Weise von Spritzern und Flecken verschont.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^