Versorgung an harten Turniertagen

vom 02.04.2012, 15:47 Uhr

Nächstes Wochenende ist es wieder einmal soweit. Ostern steht vor der Tür. Doch anstatt der traditionellen Eiersuche klappere ich wieder einmal die Turniere in meiner Region ab. Dabei bin ich von Ostersamstag bis zum Ostermontag 3 Tage in Folge im Einsatz. Samstag spiele ich von 14 Uhr bis in den Abend hinein und sonntags und montags von 9 Uhr morgens bis knapp 18 Uhr in den Abendstunden. Dabei habe ich mich nun schon um alles gekümmert.

Nun ist mir eingefallen, dass ich womöglich einiges an Proviant mitnehmen sollte, um mir dort nichts kaufen zu müssen. Denn die Startgelder gehen schon ordentlich auf die Kasse. Und obwohl ich schon an vielen Turnieren teilgenommen habe, habe ich die optimale Verpflegung noch nicht so ganz entdecken können. Das letzte Mal habe ich mir ein Kilo Grießbrei von Mondamin am Morgen noch schnell gekocht und dann gefuttert. Das war zwar schon lecker, aber nicht so wirklich abwechslungsreich. Von morgens bis abends Grießbrei futtern war ein wenig komisch.

Wenn ihr lange Sport treibt, beispielsweise auf Turnieren, wie geht ihr dann vor, wenn es ums Essen geht? Nehmt ihr einfach viele Süßigkeiten mit? Oder schmiert ihr euch viele Brote? Welche Lebensmittel kann man perfekt mitnehmen? Ich erinnere mich nur ungerne an meine bisherigen Vollkornstullen, da ist das Brot auseinandergefallen, der Salat heruntergefallen und die Putenbrust war irgendwo mittendrin.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hast du denn die Möglichkeit dir etwas zu kochen? Also gibt es da eine Gemeinschaftsküche oder wie kann man sich das vorstellen? Bei uns haben die Wettkämpfe damals auch meistens im Sommer vom Freitag bis Sonntag gedauert und wir hatten immer einen Campingkocher mit. Da haben wir uns dann 5-Minuten-Terinen gemacht oder Nudeln selber gekocht. Eben alles, was schnell geht. Sicherlich haben sich viele auch Eiweiß - und Müsliriegel mitgenommen, und manchmal auch schwarze Herrenschokolade, aber jemand der tonnenweise Süßes mit hatte gab es eigentlich nicht.

Ich habe mir auch oft Brot mitgenommen und in Frischhaltefolie gepackt. Ich habe mir mein Brot dann immer frisch geschmiert. Das kann man auch nur dann machen, wenn man einen Kühlschrank hat und das hat man ja nicht immer. Ansonsten kann man sich auch Suppendosen mitnehmen und warm machen. Das sättigt und wärmt. Ansonsten kann man sich auch Würstchen mitnehmen und ein Brötchen, wenn man so etwas gerne isst.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wie machen das denn die anderen Teilnehmer auf den Turnieren so? Ich denke, ich würde das an deiner Stelle mal mit den Vereinskameraden (die dort auch teilnehmen werden) und dem Trainer besprechen. Bei uns wird die Versorgung auf den Jugend-Turnieren immer von den Trainern übernommen und überwacht und die würden das kein Kind und keinen Teenie selber organisieren lassen. Von daher denke ich, dass sich dein Trainer darum kümmern sollte, oder etwa nicht?

Also den Freitag finde ich ja schon recht unproblematisch. Zu Mittag essen würdest du zu Hause und abends bist du auch wieder daheim und kannst normal dein Abendbrot essen. Das heißt, für den Freitag würde ich mir nur kleine Snacks einpacken. Da würde ich dann wohl Obst (Apfel) einpacken oder Müsliriegel oder einige Butterbrote. Wenn du eine passende Brotdose mit nimmst, dann fällt das Brot auch nicht auseinander oder aber du wickelst es vorher in Alufolie und fixierst es mit einem Gummiband.

Den Samstag und den Sonntag finde ich da schon problematischer, weil du bis auf das Frühstück außer Haus bist. Ich denke, da kommt es auch darauf an, wann du genau auf dem Turnier dran bist (denn du wirst ja wohl kaum 9 Stunden am Stück dran sein), denn man muss ja für eine Mahlzeit auch eine gewisse Verdauungszeit einrechnen. Ich würde einfach schauen, dass man sich für Mittags ein kaltes Mittagessen mitnimmt (z.B. einen Nudelsalat) oder eben auch Brote essen und kleine Snacks mitnehmen. Abends kannst du ja dann warm essen, das hält man auch mal einen Tag lang aus.

@Winny2311: Wieso soll man sich denn nur ein Brot schmieren können, wenn man einen Kühlschrank hat? Also ich brauche da keinen Kühlschrank für, sondern nur ein Messer! Es gibt genug Brotbeläge, die sich auch außerhalb des Kühlschrankes halten (Margarine und diverse Brotaufstriche, genauso wie Marmelade) und zudem könnte er sich auch einfach eine Kühlbox mitnehmen, oder?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge