Eier mit Fingermalfarbe bemalen okay? Wer hat Erfahrungen?

vom 02.04.2012, 15:31 Uhr

Wir wollen nachher gerne Eier färben. 20 Eier habe ich schon hartgekocht und diese sind gerade noch am fertig abkühlen, bevor wir sie anmalen werden. Ich hatte den Tipp mit dem Färben und Fingermalfarbe auch hier im Forum in einem anderen Thread bekommen und möchte dies nun umsetzen. Nun weiß ich aber nicht so recht, ob es okay ist die Eier mit Fingermalfarbe anzumalen? Wenn die Eier keine Risse haben, finde ich das in jedem Fall okay. Wie ist es mit Eiern die kleine Risse haben? Die Haltbarkeit ist natürlich vermindert, aber es gibt lediglich um die Farbe, welche dann an das Ei dringt.

Die Fingermalfarbe kann leicht mit Wasser abgewaschen werden, trocknet aber dennoch gut auf verschiedenen Utensilien. Außerdem ist sie extra für Kinder hergestellt und nicht giftig. So ist es also nicht schlimm, wenn von der Farbe etwas an die Haut oder auch mal in den Mund wandert. Denkt ihr, dann ist es auch egal, wenn es Rückstände auf dem Ei gibt? Habt ihr Erfahrungen mit dem Eierfärben und Fingermalfarben? Wie hat das geklappt und was meint ihr zur Schädlichkeit?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bitte sieh auf der Verpackung nach, ob die Fingermalfarben ungiftig sind. Des weiteren würde ich bei der Verwendung von Farben auf Lebensmittel darauf achten, ob die Farben auch lebensmittelecht sind. Auch diese Information steht in der Regel auf der Verpackung. Da es so viele verschiedene Fingermalfarben gibt und wir nicht wissen können, welche Fingermalfarbe du gekauft hast, können wir das nicht allgemeingültig beantworten.

Davon mal abgesehen ist die Oberfläche von Eiern immer porös. Eier haben keine undurchlässige Schale. Zumindest keine natürlichen Eier. Farbe kann da immer mit in das Ei hinein kommen.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Eier mit deiner Tochter bemalen magst. Ich würde mir als Mutter dann ganz einfach die Frage stellen, würde ich meinem Kind die Farbe zum Essen geben? Heißt die Antwort Nein, dann haben die Farben auch an Lebensmitteln absolut nichts zu suchen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

In meinem Eingangsthread habe ich ja schon geschrieben, dass die Farbe abwaschbar und ungiftig ist. Darauf habe ich beim Kaufen damals schon geachtet, da ich weiß, dass auch mal etwas Farbe in den Mund geraten kann. Dies ist beim Malen auch schon passiert und so schnell kann man ja teilweise gar nicht gucken. Natürlich würde ich meiner Tochter die Farbe nicht auf einem Löffel servieren, dass würde ich mit Farbe zum Ostereierfärben aber auch nicht tun :D.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ungiftig heißt trotzdem nicht lebensmittelecht. Es kann trotzdem sein, dass die Farben, wenn sie mit Lebensmitteln in Berührung kommen, eine Verbindung eingehen, die gefährlich sein kann. Wenn das keine spezielle Farbe zum Bemalen von Lebensmitteln ist, würde ich es nicht machen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde das nicht machen. Auch wenn auf der Packung steht, dass die Farbe ungiftig ist - man weiß nicht, wie sie in Verbindung mit dem Ei uns dem Essigwasser oder Salzwasser reagiert. Zudem enthalten diese Farben auch, zum Schutz davor, dass die Kinder zu große Mengen davon in den Mund nehmen, Bitterstoffe und schmecken grauslich. Und diese Farbe würdest du mit essen - auch bei optisch heilen Eiern ist innen Farbe am Ei, zudem man ja das Ei vor dem Kochen auch einpiekt und durch dieses Loch dann Farbe hinein gelangt. Ich würde das nicht mit essen wollen und hinterher müsstest du 20 Eier wegschmeißen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge