Freizeittischtennisschläger griffig bekommen

vom 02.04.2012, 15:24 Uhr

Mit meinem Bruder spiele ich äußerst gerne auf unserer Platte daheim Tischtennis. Das ist eine gute Ergänzung, denn im Verein spiele ich immer nur auf Gas und Sieg, da kann man beim lockeren Ping-Pong meiner Meinung nach gut abschalten. Da passt es gut, haben wir uns extra vom Aldi 2 Billigschläger besorgt, mit denen man ein wenig hin- und herklackern kann.

Jedoch ist es nicht sonderlich angenehm, mit einem komplett glatten Belag zu spielen. Die Bälle rutschen mir andauernd vom Schläger und ich bekomme es kaum hin, dem Tischtennisball ein wenig Rotation zu verleihen. Dafür müsste ich es schaffen, den Belag griffig zu gestalten. Doch wie mache ich das am Besten? Ist es sinnvoll, den Belag einfach abzuschaben? Oder welche Methoden wären da am besten geeignet?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bisher ging ich davon aus, dass gerade du dich mit der Thematik besonders gut auskennst und hätte ich ein Problem mit einem zu glatten Tischtennisschläger, dann hätte ich mich umgehend an dich gewendet, weil du damit so viel Erfahrung hast. Ich wäre fest der Meinung, kann anderer könnte mir mit solchen Probleme so sehr helfen wie du.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du zum professionellen Tischtennisspielen keine gebrauchten Tischtennisschläger benutzt. Zumindest würde mich das sehr verwundern. Deshalb müssten doch ähnliche Probleme bereits mit anderen Tischtennisschlägern aufgetreten sein. Dann kannst du doch die Lösungswege von da auf deinen günstigen Tischtennisschläger umlegen.

Wenn es nur darum geht, dass die Oberfläche ein wenig rauher ist, würde mir einfallen, mit einem feinen Schmiergelpapier mal kurz drüber zu fahren. Alternativ kannst du auch die Beschichtung ganz abmachen und einfach eine neue Beschichtung kaufen und die aufkleben. Die sollte dann halt generell ein wenig rauher sein. Oder du entfernst den Belag von einem anderen Tischtennisschläger, den du sonst nicht mehr benutzt, bei dem aber die Beschichtung schon eingespielt ist und klebst diese auf den neuen Tischtennisschläger, von dem du vorher natürlich die Beschichtung entfernt hast.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde dir auch raten, zunächst einmal die Oberfläche von deinem Tischtennisschläger mit einem Stück Schmirgelpapier aufzurauhen. Das ist zunächst einmal die unaufwändigste Möglichkeit und vermutlich reicht das schon aus. Ansonsten kannst du dir im Baumarkt von Tesa-Krepp ein dickes Power-Tape mit rauher Oberfläche kaufen (das nimmt man normalerweise um den Griff des Schllägers zu umwickeln, aber es sollte auch mit der Schlägerfläche funktionieren), danach sollte dein Problem auch gelöst sein.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst oder eine "schönere" Variante bevorzugst, dann versuche es mal beim Tischtennis Fachhandel. Dort gibt es einen Lack, mit dem man den Schläger bepinseln kann und danach streut man ein feines Granulat drauf (so ähnlich wie Sand). Das Ganze lässt man trocknen und hat dann auch einen Schläger mit perfekter aufgerauhter Oberfläche. Wenn du aber sowieso im Verein mit besseren Schlägern spielst, dann würde ich dir eher raten, einfach deine "Profi"-Schläger zu Hause zu benutzen, dann musst du dich nicht ständig umgewöhnen und dann soltlest du auch kein Problem damit haben, dass der Ball ständig herunter rutscht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge