Fische im kleinen Teich überwintern

vom 02.04.2012, 11:20 Uhr

Mein Vater hat vor einigen Wochen einen kleinen Teich für unseren Garten besorgt. Das ist an sich ja ganz hübsch, aber er ist wirklich sehr klein. Es handelt sich dabei eben um so eine Wanne, die man in die Erde lässt. Ich würde mal sagen, dass dieses Ding so ungefähr 1m tief ist. Von der Länge her kommt man so auf 1,50m und von der Breite her ist es wohl etwas weniger, da tippe ich mal auf 80cm.

Nun kam mein Vater auf die Idee, dass er dort auch Fische halten möchte. An sich ist das ja schön und gut, allerdings ist eben meiner Meinung nach ziemlich klein. Wenn man nicht so viele Fische hat, ist das vielleicht ganz in Ordnung. Wir kennen uns hier auch ehrlich gesagt nicht so mit der Fischhaltung aus, denn wir hatten bisher noch keinen Teich. Auch denke ich eben, dass es sehr schwierig ist die Fische dort zu halten, wenn es Winter ist. Man weiß ja nicht, wie kalt es wird und ich habe irgendwie Angst, dass es dann komplett zufriert und die Fische dort drin nicht überleben können und das wollen wir natürlich nicht.

Was meint ihr dazu? Kann man in einem solchen kleinen Teich auch Fische halten oder sollte das etwas größer sein? Wie sieht das im Winter aus?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kann gut gehen. Aber man rät eigentlich immer zur Teichen von mindestens 1,20 Meter Wassertiefe. Und da muss man ja noch einmal bei dem von dir beschriebenen Teich einiges in der Tiefe abziehen, da ja auch Kies für die Pflanzen einbringen muss. Daher ist es eher unwahrscheinlich, das die Fische darin einen Winter überleben, wenn es mal einige Tage wirklich sehr frostig zugehen sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron