1 Monat "Sparen durch Verzicht", worauf verzichten

vom 01.04.2012, 21:49 Uhr

Wenn ihr mal einen Monat durch Verzicht sparen müsstet, worauf würdet ihr dann verzichten? Es sollte etwas sein, was ihr oft und viel benötigt und was auch Geld kostet. Auf was würdet ihr verzichten um das Geld dann einen Monat lang zu sparen? Wäre es vielleicht das Auto und ihr würdet das Spritgeld dann in die Spardose werfen oder wären es gar die Zigaretten? Vielleicht ist es auch die tägliche Ration Schokolade oder Süßkram? Was würde euch schwer fallen und was wäre bei euch "Sparen durch Verzicht"?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wenn ich wirklich auf etwas verzichten soll damit ich Geld ansparen kann, würde ich soweit es geht beim Sprit versuchen nur noch das nötigste mit dem Auto zu erledigen und beim Essen nicht so oft zum Metzger zu gehen und mehr bei den Supermärkten einkaufen.

Da ich nicht rauche und sehr selten Alkohol trinke ist das natürlich schon mal ein Pluspunkt für mich und somit muss ich mir da schon nichts abgewöhnen. Schwer fallen tut es einem aber immer auf etwas zu verzichten. Meine Mutter hat früher auf fast alles verzichtet und das ist jetzt leider auch noch so, obwohl nun etwas mehr Geld da ist.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Durch verzichten auf etwas, was mir sehr schwer fallen würde, käme im Monat bei mir nicht viel Geld zusammen. Ich rauche nicht, trinken tue ich nur alle paar Wochen oder Monate mal eine Flasche Bier oder Wein, je nachdem. Auf Fleisch und Wurst verzichte ich schon lange. Selbst wenn ich auf Kaffee verzichten würde, käme nicht viel Geld zusammen. Aber ich könnte auf süße Sachen verzichten, auf Schokolade, Bonbons und Torte. Aber so viel esse ich auch nicht davon, dass es sich lohnen würde. Ich könnte darauf verzichten, jede Woche ein paar Reihen auf dem Lottoschein auszufüllen, da würde ich ein paar Euro sparen.

An Kleidung kaufe ich nur das, was nötig ist, das brauche ich dann aber auch. Benzin spare ich, weil ich mit dem Bus fahre, aber ganz zu Fuß gehen – die weiten Strecken – das geht auch nicht. Schwerfallen würde mir der Verzicht auf die selbst gemachte, leckere Pizza meines Neffen. Aber Geld bringt das auch nicht, weil ich dafür dann etwas anderes essen müsste. Zeitung habe ich auch abbestellt, weil sie zu teuer geworden ist. Du siehst selbst, bei mir ist nicht viel einzusparen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Sofern ein Raucher in der Lage ist seine Sucht für einen Monat zu unterdrücken *hust*, wäre dies bestimmt die effektivste und gesündeste Art zu verzichten und dadurch finanziellen Vorteil zu haben. Allerdings ist das ja doch eher etwas weiter her geholt. Wäre es so einfach, würde man ja gleich komplett aufhören zu rauchen und damit sowohl einen finanziellen, als auch gesundheitlichen Gewinn haben.

Süßigkeiten sind bei mir auch nicht unbedingt eine Geldquelle. Der Gewinn aus dem Verzicht würde sich bei mir auf ein paar Euro im Monat belaufen. Ich wäre unzufrieden, mein Geldbeutel nicht wesentlich voller. Eher ungünstig...

Für mich persönlich habe ich gemerkt, dass ich am Wochenende am Meisten Geld sparen kann. Ein Wochenende daheim, statt in der Disco, dem Kino oder im Pub und schon bleibt am Wochenende etwas mehr Geld übrig. Wenn ich nicht ganz darauf verzichten will, nehme ich einfach nur die Hälfte von dem Geld mit, welches ich normalerweise ausgeben würde. Siehe da - ich habe genau so viel Spaß, das Geld reicht trotzdem und ich habe dennoch gespart. Klingt seltsam, ist aber so.

» Trinity » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,09 »



Ich würde dann auf meinen Cola-Mix verzichten. Beim Rauchen ist es so wenig, das ich im Vergleich zur Cola da weniger sparen würde, wenn ich dann darauf verzichte. Auf das Auto kann ich nicht verzichten und bei der Cola würde dann auch das Schleppen wegfallen :wink:

Allerdings glaube ich nicht, das Sparen durch Verzicht wirklich Freude macht. Auch wenn man sich danach etwas Anderes dafür leisten kann, was vorher vielleicht nicht möglich gewesen wäre.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke nicht, dass ich dadurch einen großen Effekt erzielen könnte. Denn ich ernähre mich größtenteils so oder so von dem Gemüse und den Produkten, die im Angebot sind. Dann könnte ich höchstens nur noch die No-Name-Produkte kaufen, um noch mehr Geld zu sparen. Das versuche ich aber die komplette Zeit über schon. Aber die grundsätzliche Idee finde ich gut, ob man nun glücklich wird oder nicht, das sei einmal dahin gestellt. Aber ich kann es mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die auch durch Verzicht glücklich werden können.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hätte da schon eine Sache auf die ich einen Monat verzichten könnte und eine Menge Geld einsparen könnte. Hierbei handelt es sich um Kosmetikprodukte. Sehe ich ein Blush, welches mir gefällt, dann kaufe ich es. Sehe ich einen Lidschatten, welchen ich noch nicht habe und welcher mir gut stehen würde, dann nehme ich ihn mit. Ich glaube ich werde mich wirklich einmal hinsetzen und wirklich einen Monat auf diese Sucht verzichten. Ich bin ja mittlerweile schon so weit, dass ich mir monatlich nur noch zwei Produkte hole und dafür eins meiner alten Produkte aufbrauche, ehe ich die Neuen anbreche. Ich glaube ich starte nächsten Monat wirklich eine Verzichtaktion und rechne dann mal hoch, was ich ausgegeben hätte und was ich durch konsequenten Verzicht gespart habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Nun ja, sagen wir mal so, ich habe gerade seit mehreren Wochen auf sämtliche Süßigkeiten verzichtet (Fastenzeit), gespart habe ich dadurch jedoch nicht. Ich habe zwar auch nicht wirklich darauf geachtet, aber es würde - wenn überhaupt - nur ein sehr kleiner Betrag zustande kommen. Wenn man auf etwas verzichten will, um dadurch zu sparen, wäre es sicherlich sinnvoller, auf Dinge zu verzichten, die mit größeren Ausgaben verbunden sind. Ich denke da beispielsweise an das Auto oder auch auf Zigaretten. Da ich nicht rauche, trifft letzteres nicht auf mich zu und auf das Auto möchte ich nicht verzichten. Da zahle ich lieber, als dadurch zu sparen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich muss ich sagen, dass ich wohl auf die meisten Dinge relativ leicht verzichten könnte. Denn Lebensmittel benötigt man ja sowieso und solange man da eben in Maßen isst, finde ich das auch nicht so schlimm. Aber das wäre für mich dann wohl der schlimmste Punkt diesen einzuschränken, denn ich bin schon ein Schleckermäulchen und esse dann auch gerne mal ein Eis oder so etwas. Da würde es dann für mich manchmal schon hart werden, aber bei einem Monat sollte das auch kein Problem sein.

Wo ich noch "sparen" könnte, wäre dann wohl eben am Trinken, wenn ich auf Leitungswasser umsteigen würde, was ich aber nie machen würde, da ich das eklig finde.

Ansonsten kaufe ich noch gerne Kosmetikprodukte, aber da ich sowieso vielleicht nur alle zwei oder drei Monate mal einen Großeinkauf mache, müsste ich dann eben längere Zeit darauf verzichten und selbst da würde ich dann wahrscheinlich "nur" um die 10 Euro im Monat sparen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir würde da auch so spontan gar nicht so viel einfallen. Mir geht es da wie einigen anderen hier auch. Ich rauche nicht und Alkohol ist auch nicht so mein Ding. Daher wird das schwer werden, etwas zu finden, auf das ich verzichten könnte. Mein Auto würde ich jedenfalls nicht einen Monat lang stehen lassen, das käme für mich nie in Frage, das ist wahrscheinlich so mein einziger Luxus, den ich mir gönne, wenn man das so nennen will.

Wenn ich überlege, dann würde ich wohl noch am ehesten darauf verzichten können, mir unterwegs irgendwas zu essen zu kaufen, also ein Gericht, das schon verzehrfertig ist. Das mache ich nämlich doch öfter, dass ich mir in der Pause mal eine China-Pfanne oder so etwas Ähnliches gönne. Ich denke, ich wäre in der Lage, auf diesen "Luxus" mal für einen Monat zu verzichten. Aber angenehm wäre es mir natürlich nicht.

Aber wenn man mal genauer überlegt, kann man dadurch schon eine ganze Menge Geld einsparen, wenn man mal darauf verzichtet, denn billig sind solche Gerichte ja nun auch nicht gerade. Da kann man sich dann auch ein paar Brote machen, das ist definitiv günstiger, aber mal im Ernst, ich kann das auch nicht jeden Tag lang über Wochen essen, da brauch ich einfach Abwechslung. Von daher spart es zwar Geld aber das war es dann auch, denn es versüßt mir eigentlich doch ein wenig meinen Tag.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^