1 Monat "Sparen durch Verzicht", worauf verzichten

vom 01.04.2012, 21:49 Uhr

Ich als Studentin habe nur meine persönlichen Ausgaben da ich niemanden anderen mitfinanzieren muss, aber ich hatte auch schon manchmal Phasen wo ich wirklich eine Weile aufpassen musste wie viel ich verbrauche.

In solchen Zeiten habe ich speziell versucht beim Essen zu sparen. Ich war oft auf der Uni und kauft mir beim Automaten eine kleine Flasche Saft oder Wasser für 90 Cent. Diese trinkt man dann schnell aus und hat zu Hause nicht mehr viel davon. Besser man kauft gleich im Supermarkt ein große 2 Liter Flasche und wenn man unterwegs ist kann man ja trotzdem in einer Flasche sein Getränk auffüllen. Dann wenn man bedenkt wie groß die Summe im Monat für Knabberzeug, Süßigkeiten und solche Sachen ist denkt man zwei mal darüber nach ob man vielleicht nicht wieder einmal einfach einen Kuchen backen könnte, den man dann auch manchmal fast ein ganze Woche speisen kann.

Besuche im Restaurant sind auch sehr teuer, in solchen schwerem Zeiten kann man darauf auch verzichten. Weiter Beispiele: Lebensmittel kaufen die ergiebig sind (Mehl, Eier) sowie Hauptgerichte zubereiten die man morgen auch noch essen kann wenn man sie aufwärmt; Lebensmittel die am morgigen Tag ablaufen,aber noch verwertbar sind wertvoll verwenden (man kann zum Beispiel aus hart gewordenen Brot oder Semmeln Knödel zubereiten); Aktionen von den verschiedenen Supermärkten durchsuchen und immer die billigsten Produkte wählen, (ob man nun ein Karotten Brot für 3€ beim Bäcker kauft oder im Supermarkt ein Brot für 1€ bringt große Ersparnisse in der Summe im Monat.

Mein Ratschlag ist eindeutig das man viel Geld beim Essen (-kaufen) sparen kann. Am Besten sieht man den Vergleich wenn man einfach einmal einen Monat versucht das Geld für das Essen zu kürzen,und dann wieder normal einkauft und dann immer die Rechnungen sammelt. Wenn man die Zahlen schwarz auf weiß vor sich hat sprechen diese eine eigene Sprache.

Aber am Wichtigsten ist es wenn man versucht für längerfristige Zeit zu sparen, auf etwas zu verzichten das einem sowieso nie wirklich wichtig war, etwas dass immer unbemerkt aus dem Geldbeutel verschwunden ist. Deswegen denke ich das Sparen bei Zigaretten keine gute Idee ist da man täglich durch den Wunsch nach dem fehlenden Nikotin wieder daran denken muss und dann sowieso das Geld für anderes ausgibt um den Wunsch nach Zigaretten zu stillen.

» Schreiberin123 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,87 »



Wenn ich einen Monat lang radikal sparen wollen würde, dann würde ich wohl auf neue Kleidung verzichten müssen. Bei mir ist es so, dass ich den Großteil meines Geldes für Kleidung ausgebe. Wann immer ich in der Stadt bin, kann ich nicht anders und muss dann gleichzeitig in die Geschäfte gehen. Dann entdecke ich auch so gut wie immer etwas, das mir gefällt und das kaufe ich mir dann meistens auch.

Oftmals bestelle ich mir aber auch neue Kleidung im Internet, wenn ich beim Surfen spontan ein neues Teil entdecke. Von daher vergeht eigentlich kein Monat bei mir, in dem ich mir nicht neue Kleidung kaufe. Wenn ich da an letzten Monat denke, dann fällt mir auf, dass ich mir wieder über zehn neue Kleidungsstücke gekauft habe, was ich wirklich sehr viel finde. Von daher könnte ich da am ehesten sparen, auch wenn es mir wirklich schwer fallen würde, aufs Shoppen zu verzichten.

Ansonsten würde ich wohl noch einiges sparen, wenn ich darauf verzichten könnte, mir neue Kosmetik zu kaufen. Dass ich nicht auf den Kauf von Duschgel und Deo verzichten würde, dürfte klar sein. Bei mir ist es aber ganz einfach so, dass ich mir jeden Monat immer wieder viel dekorative Kosmetik kaufe, obwohl ich zu Hause wirklich genug davon habe. Trotzdem reizt es mich immer wieder, etwas zu kaufen, wenn ich in der Drogerie bin und von daher könnte ich da auch ganz schön viel sparen.

Eigentlich würde es mich tatsächlich reizen, dieses Experiment einmal durchzuführen. Wenn ich einen Monat lang sowohl auf neue Kleidung, als auch auf neue Kosmetik verzichten würde, würde ich wohl eine ganze Menge Geld sparen. Wenn ich alle drei Monate so einen Monat durchführen würde, hätte ich wohl tatsächlich genug Geld gespart, um mir eine kleine Reise gönnen zu können. Diese Aussicht finde ich wirklich verlockend und ich denke, dass ich so einen Versuch einmal starten werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^