1 Monat "Sparen durch Verzicht", worauf verzichten
Ich gönne mir jeden Monat so einiges, wir gehen regelmäßig ins Kino oder kaufen uns DVDs fürs Heimkino. Nun würde ich auf eines oder beides verzichten, wenn ich einen wirklichen Spareffekt erzielen wollen würde. Denn für beides gehen jeden Monat doch schon einige Euro ins Land, die sich sicherlich bemerkbar machen würden, würde ich plötzlich so etwas nicht mehr machen und das Geld in eine Spardose stecken.
Mit Sprit oder Süßigkeiten könnte ich gar keinen so großen Spareffekt erzielen, da wir kaum Auto fahren und auch nicht so viel für Benzin benötigen. Und so viele Süßigkeiten kaufen wir auch nicht, dass es sich bemerkbar machen würde. Am ehesten wohl an meinem obigen Beispiel, da könnte ich sicherlich im Monat einiges zurücklegen.
Ich müsste auf meine teure Apfelschorle verzichten und dafür dann billiges Wasser trinken, also am besten einfaches Leitungswasser das ist ja auch am günstigsten und es schmeckt sehr gut. Ansonsten gibt es eigentlich echt nichts, was ich regelmäßig konsumiere und wobei ich sparen könnte, wenn ich darauf verzichte. Ich rauche nicht, ich trinke absolut keinen Alkohol, ich bin kein Freund von Süßigkeiten und Chips und auch Kekse kaufe ich nicht ein. Jedenfalls nicht regelmäßig. Da bleibt irgendwie nur meine Apfelschorle, die aber auch nicht unbedingt günstig ist wie ich finde, außer man kauft die Eigenmarken aber die schmecken mir nicht so gut. Verzichten würde ich aber nur ungern auf mein Lieblingsgetränk.
Sparen durch Verzicht wäre bei mir durchaus möglich. Sicher nicht durch den Verzicht auf das Rauchen, da ich das nicht tue. Und auch beim Autofahren verzichte ich schon so weit wie möglich auf unnötige Fahrten - daher wäre hier nicht mehr viel Verzicht möglich.
Worauf ich aber verzichten könnte, wäre Naschkram. Darunter verstehe ich aber nicht nur Süßigkeiten sondern auch den einen oder anderen Joghurt und Trockenobst. Sicher wären das auch nicht die großen Summen, die ich dadurch sparen könnte, aber das ist so der größte Posten, der bei uns in der Familie anfällt und auf den wir eigentlich auch problemlos verzichten könnten.
Was sicher auch einen größeren Posten ausmacht ist die Unterhaltung, was unter anderem Ausgehen, Bücher, Zeitschriften, CD und DVDs angeht. Aber hierauf würde ich nicht verzichten wollen, zumal ich die Bücher, CDs und DVDs immer über irgendwelche Prämien bekomme und der Rest dann auch nicht mehr die große Summe ausmacht.
Ich würde weniger mit dem Auto fahren und unnötige Strecken vermeiden. Einkäufe müsste ich dann zusammenlegen und lagern. Beim Einkaufen würde ich in diesen Monat auf Luxus Lebensmittel verzichten die es sonst oft gibt also auf diverse Marken und nur günstige Grundnahrungsmittel kaufen. Allerdings würde ich auf die Qualität achten. Ich würde mit dem Handy sparsamer umgehen und mein Abo für diesen Monat auf Eis legen.
Ich gönne mir monatlich eigentlich relativ viel. Entweder ich kaufe mir neue Filme oder Videospiele. Fast jeden zweiten Monat kaufe ich mir auch etwas neues zum Anziehen, was mir auch sehr wichtig ist. Wir gehen ebenfalls sehr oft in irgendwelchen Restaurants essen, was auch immer sehr viel Geld kostet. Ich besitze ein eigenes Auto und ich bin Raucher. Diese zwei Dinge kosten ebenfalls monatlich sehr viel Geld. Dennoch möchte ich auf keins der Beiden verzichten.
Momentan geht es mir ähnlich, da wir im Sommer gemeinsam in den Urlaub fliegen, muss ich momentan sehr viel Geld sparen, was ich eigentlich auch gerne so verprassen würde. Ich kaufe mir momentan keine neuen Filme mehr und essen gehen wir auch nicht mehr so oft. Damit spare ich momentan schon relativ viel Geld.
Wenn ich sparen müsste, dann würde ich das Auto stehen lassen. Mit dem Kinderwagen ist es zwar immer sehr umständlich etwas mehr einzukaufen, aber auf das Auto könnte ich noch am Ehesten verzichten, obwohl ich sonst fast täglich damit unterwegs bin. Mal zum Kinderarzt, einkaufen, den Großen zu Freunden fahren, Familie besuchen oder ähnliches. Früher habe ich jedoch das Auto stehen lassen, wenn ich mal einen Monat knapp bei Kasse war, und bei den aktuellen Benzinpreisen würde das deutlich Geldsparen, da eine Tankfüllung uns zur Zeit 80€ kostet.
Ich kann relativ wenig ohne Auto erledigen und bei meiner Ernährung wollte ich auch nicht sparen. Ich könnte wahrscheinlich noch mehr auf Sonderangebote achten und statt Markenprodukten nur Discounterware kaufen, aber so viel würde das sicher nicht einsparen. Rauchen tue ich seit Jahren nicht mehr und auch der Konsum von anderen Genussmitteln hält sich bei mir in Grenzen. Ich esse vielleicht eine Tafel Schokolade pro Woche und trinke ein oder zwei Gläser Wein. Wobei ich meistens aber den Wein trinke, den ich irgendwann mal geschenkt bekommen habe und der dann im Keller gelandet ist.
Beim Essen außer Haus und alles, was dazu gehört, könnte ich aber schon sparen. Ich könnte zum Beispiel darauf verzichten mir nach dem Einkaufen einen Kaffee "to go" zu holen, denn ich fahre dann ja gleich nach Hause und könnte mir auch dort einen machen, der dann billiger wäre. Ich könnte auch auf Restaurantbesuche verzichten, auf das Eis vom Eiscafé oder auf das Popcorn im Kino. Natürlich könnte ich dann auch direkt auf den Kinobesuch verzichten und noch mehr sparen, denn einen Monat würde ich auch ohne Kino leben können.
Und dann gibt es ja noch die ganzen Einkäufe, die nicht dem täglichen Bedarf dienen, also Kleidung, Schuhe, DVDs, Bücher und so weiter. Darauf könnte ich für einen Monat auf jeden Fall auch verzichten, denn ich bin gut ausgestattet und brauche nichts davon wirklich so dringend, das es nicht einen Monat warten könnte.
Es gibt wohl drei Dinge, die mir spontan einfallen, an denen ich durch Verzicht sparen könnte. An erster Stelle, weil das die meisten Kosten mit sich bringt, steht hier mein Auto. Wirklich verzichten könnte ich nicht auf das Auto, weil ich kein Fahrrad besitze und die Strecken, die ich regelmäßig nicht nur zur Arbeit zurückzulegen habe, mit dem Fahrrad, sofern ich denn eines besäße, für mich auch gar nicht machbar wären. Ich würde also, wenn ich auf mein Auto verzichten würde, ohne dafür gleichzeitig Kosten für die Nutzung irgendwelcher Taxis oder ähnlicher anderer Verkehrsmittel zu verursachen, auch gleichzeitig auf andere Dinge verzichten müssen: bei Nichtnutzung meines Autos würde ich insofern einen Monat lang nicht arbeiten gehen können, ich hätte Schwierigkeiten, meinen Partner zu sehen, außerdem könnte ich nicht zum Arzt und auch nicht zum Einkaufen. Es gäbe keinen Gang ins Kino und keine Unternehmungen für mich, denn ich säße dann hier wirklich komplett fest – mitten auf dem Land.
Der zweite Punkt, der bei mir Kosten verursacht, die allerdings bei Weitem nicht so hoch sind wie die Kosten, die mir die Nutzung meines Autos beschert, ist wohl das Rauchen. Würde ich auf das Rauchen allerdings gleich einen ganzen Monat lang verzichten und würde mir das vor allem gelingen, so würde ich meinen, dass ich mich ab diesem Moment wohl als Nichtraucher sehen könnte und ich würde nach einem Monat ohne Rauchen sicherlich auch nicht wieder damit anfangen. Würde ich mich also dafür entschließen, einen Monat lang auf das Rauchen zu verzichten, so müsste ich richtigerweise sagen, dass ich generell auf das Rauchen verzichten und es mir abgewöhnen würde – nicht nur einen Monat lang. Ich halte dieses Unterfangen allerdings für mehr als schwierig, zumal ich bisher noch bei jedem meiner Versuche gescheitert bin. Wenn ich mich allerdings einen Monat lang in Verzicht üben wollen würde, um wirklich Geld zu sparen, dann wüsste ich vorher gerne, dass das Projekt nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist und würde insofern wohl einen anderen Bereich wählen, in dem ich auf irgendetwas verzichten kann.
Damit gelange ich zum dritten Punkt, der mir einfällt und auch dem einzigen, der wohl in meinem Fall durchführbar wäre: Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich doch ziemlich viel Geld für Süßigkeiten ausgebe. Seit Anfang des neuen Jahres kaufe ich auch tatsächlich bei jedem Wocheneinkauf einen nicht gerade geringen Anteil an Schokolade und auch Chips oder ähnlichen Knabbereien. Generell stört mich das zunächst nicht, zumal ich keine Gewichtszunahme verbuchen kann, die ich gern wieder ändern würde, und es ist auch gleichzeitig nicht so, dass ich deutliche finanzielle Einbußen erkennen könnte. Aber es ist dennoch eine Tatsache, dass ein nicht gerade kleiner Teil meiner wöchentlichen Einkaufssumme für den Kauf von Süßigkeiten und Co. verwendet wird. Nun gebe ich für meine Wocheneinkäufe wiederum gerade mal zwischen 15 und 30 Euro aus, aber ich denke, dass, umgerechnet auf den gesamten Monat, doch ein gutes Sümmchen eingespart werden könnte, würde ich auf den Kauf von Süßigkeiten komplett verzichten, weil ich immerhin etwas über ein Drittel meiner Einkaufskosten für Süßigkeiten ausgebe.
Dass mir der Verzicht hier sonderlich schwer fallen würde, glaube ich übrigens gar nicht unbedingt. Ich bin eigentlich gar keine wirkliche Naschkatze und habe irgendwann einmal festgestellt, dass ich einen erhöhten Bedarf an Schokolade habe, wenn das Wetter trüb, nass und kalt und es den halben Tag dunkel ist, also vor allem in der hierzulande doch eher ausgedehnten Winterphase. Jetzt, wo es langsam wieder heller und schöner wird, sollte sich dieses Thema ohnehin bald von selbst erledigen, und ich kann mir gut vorstellen, dass ich in absehbarer Zeit den Genuss dieser vielen Süßigkeiten ohnehin ganz von selbst einstellen werde, weil ich den Bedarf danach nicht mehr so habe wie noch vor einigen Monaten und bis in die letzten Wochen.
Ich denke, dass ich dann vor allem auf Süßigkeiten verzichten würde. Das nimmt bei mir doch schon ganz schön viel Geld ein und auch das Fast Food oder die Pommes, die ich regelmäßig mit einer Freundin in der großen Mittagspause essen gehe, gehen ja auf Dauer ganz schön ins Geld. Hier würde ich dann versuchen entweder weniger davon zu konsumieren oder am besten gar nichts mehr davon zu essen.
Des Weiteren würde ich so viel wie möglich auf das Benutzen meines Handys im Sinne von Telefonieren verzichten. Wenn ich weniger Anrufe tätige und diese, wenn denn dann, so kurz wie möglich sind, würde ich auf diese Art und Weise auch Handyguthaben sparen und das aktuelle Handyguthaben würde länger reichen als sonst.
Ich denke, dass ich mir dann von dem Geld wieder irgendeinen Kram für das Pflegepferd oder besser gesagt meien Reitbeteiligung kaufen würde. Ich liebe es einfach für sie neue Schabracken und Bandagen zu kaufen. Wenn ich mal recht überlege, dann wäre das eigentlich auch der Punkt, wo ich das meiste Feld sparen könnte.
Also mit Zigaretten hätte ich ja gar keine Probleme, da ich nicht rauche. Ebenso ist es auch mit dem Auto und dem Spritgeld, da ich überwiegend auf die Bahn angewiesen bin und das Einkaufen würde man ja auch schon irgendwie auch so schaffen, denn ein Monat ist ja nicht so viel Zeit, dass es einen umbringen würde.
Die Schokolade wäre da schon richtiger bei mir aufgehoben. Es gibt zwar Phasen, wo ich eigentlich gar nicht so viel Schokolade esse, aber es gibt auch andersrum auch Phasen, wo ich nicht genug davon bekommen kann. Ich glaube jedoch schon daran, dass ich es schaffen würde einen Monat lang ohne Schokolade durchzukommen. Es wäre in diesem Fall auch interessant wie viel man da tatsächlich jeden Monat für ausgibt und wie viel man stattdessen sparen könnte und anderweitig ausgeben könnte.
Es macht mich schon irgendwie neugierig. Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren und dann erkunden, ob sich so ein Verzicht überhaupt lohnen würde oder ob man dann doch darauf verzichten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184732-10.html