Bei Modetrends in alten Kostümbüchern inspirieren?

vom 01.04.2012, 21:17 Uhr

Wenn man die Modetrends sieht, die jedes Jahr und zu jeder Saison neu auf den Markt kommen, dann fragt man sich doch, ob die Modemacher sich durch alte Kostümbücher, wie unsere Großeltern sie noch hatten und die auch jeder Designer heutzutage hat, inspirieren lässt. Denn irgendwie wiederholt sich die Mode ja immer wieder. Alle paar Jahre kommen Blusen, Hosen, Röcke wieder in Mode, die schon mal in Mode waren. Etwas abgeändert, aber wenn man immer, all die Jahre die Mode nicht aussortiert hätte, dann würde man eigentlich immer hochmodern rumlaufen.

Inspirieren sich die Modemacher durch diese alten Kostümbücher oder Designerbücher? Werden die alten Moden immer wieder neu auf den Markt gebracht, weil man sich Arbeit ersparen will?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Werden die alten Moden immer wieder neu auf den Markt gebracht, weil man sich Arbeit ersparen will?

Lustige Frage. Ich meine, man kann das Rad doch nicht neu erfinden. Es ist doch einfach mal eine Tatsache, dass es für ein Kleidungsstück nur eine beschränkte Anzahl von Möglichkeiten gibt, wie es aussehen kann um noch praktisch und tragbar zu sein. Würde dir zum Beispiel für eine Hose eine neue Form einfallen, die es noch nie gab und die der normale Mensch auf der Straße tragen kann? Also ich beschäftige mich nun fast täglich mit Design und mir fällt trotzdem nichts ein.

Ich teile deine Meinung übrigens nur bedingt. Ich mag Vintage Kleidung ja nun sehr gerne und kaufe deshalb öfters second hand und man kann in den meisten Fällen schon sehr gut sehen, was aus welcher Zeit stammt. Sicher ist Vintage im Moment angesagt, aber in aktuellen Designs findet man eben nur vereinzelt Elemente wieder. Und ich weiß jetzt nicht, was du unter Kostümbüchern genau verstehst, aber vieles aus der Modegeschichte wird man heute doch überhaupt nicht mehr tragen wollen. Das fängt doch schon bei der Tatsache an, dass es nicht wenige Frauen gibt, die heute überhaupt keine Röcke oder Kleider mehr tragen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ich meine, man kann das Rad doch nicht neu erfinden.

Wo du recht hast, hast du recht. Viele Schnitte sind ähnlich wie die Schnitte, die es schon mal gegeben hat. Nur die Accessoires ändern sich eben und die Art von Print oder Stickerei sowie das Muster. Ansonsten ist sich die Mode sehr ähnlich, wenn man diese mit der Mode vor Jahrzehnten vergleicht. Aber so ist das im Leben nun mal, gerade in der Mode ist irgendwann alles wieder modern und tragbar, sofern man es eben tragen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^