Kann man sich an Döner & Co auch einen Ekel anessen?
Ich wollte eigentlich heute mit meiner Freundin Döner essen gehen und als wir vor dem Laden standen, wurde meiner Freundin schlecht und sie meinte, dass sie es eigentlich total ekelig findet Döner zu essen. Ich weiß, dass sie im letzten Jahr noch mit mir Döner gegessen hat und sie ihn auch gerne gegessen hat und sie meinte, dass sich sich einen Ekel angegessen hat und kein Döner mehr essen kann. Sie dachte zwar, dass sie es überwunden hätte, aber vor dem Laden ist ihr das dann doch zu viel geworden.
Meine Freundin meinte, dass sie noch jemanden kennt, der auch nicht mehr nach Mc. D. essen gehen kann, weil er sich dann total ekelt. Ein Freund von meinem Freund ekelt sich richtig vor Currywurst. Sagt mal, kann es wirklich sein, dass man sich einen Ekel anessen kann? Wie kommt so ein Ekel vor bestimmten Nahrungsmitteln zu stande?
Ich denke, dass es unterschiedlich sein kann, wie so ein Ekel zustande kommt. Es kann sein, dass man einfach zu viel von etwas gegessen hat und einem davon schlecht wurde. Dadurch kann es auch sein, dass man sich einige Zeit vor diesem Gericht ekelt. Außerdem kann es natürlich sein, dass mal bei einem Gericht das verwendete Fleisch nicht mehr gut war und man sich deshalb davor ekelt.
Bei mir ist es auch so, dass ich auch keinen Döner essen kann, weil ich dabei einen gewissen Ekel empfinde. Es liegt bei mir daran, dass ich mal einen Bericht im Fernsehen über die Herstellung von Döner gesehen habe. Da ich diesen Bericht nicht so Super fand, habe ich seither keinen Döner mehr gegessen.
Wenn man etwas zum Beispiel zu oft gegessen hat, sei es Mamas Kochkünste oder zu häufige Restaurantbesuche, dann kann es durchaus sein, dass man erstmal einige Zeit lang ein Essen nicht mehr anrühren kann. Bei meinem Partner sind es Eier und Gemüselasagne. Die gab es damals bei seiner Mutter oft und seit vier Jahren versucht er diese Dinge zu meiden. Ich bin froh, dass ich ihn soweit habe, dass er mal ab und zu ein gevierteltes Ei isst.
Ich ekele mich vor McDonalds. Es gab eine Phase, wo ich viermal die Woche McDonalds gegessen habe und seit Kurzem wird es mir übel, wenn ich nur an diesem Fastfood Tempel vorbeigehe. Mehr als ein Getränk nehme ich mir dort nicht mehr mit und ich esse auch kaum mehr dort. Ich hatte auch mal etwas in einem Laden gegessen und das war nicht mehr gut und ich rühre dieses Gericht bis heute nicht mehr an, obwohl es schon zehn Jahre her ist.
Daher denke ich, dass man sich einen Ekel an essen kann. Das Gute ist, es kann sein, dass dieser Ekel auch wieder verschwindet. Oder er bleibt halt bestehen. Biete deiner Freundin vielleicht mehr Alternativen als Döner an. Geht mal was Anderes essen. Sandwiches, Sushi oder Pizza. Vielleicht bekommt ihr den Ekel so langsam aber sicher in den Griff. Oder ihr müsst halt damit klarkommen, dass deine Freundin erst einmal auf Döner verzichtet.
Ich glaube Ekel kann man sich auch an essen, wenn man versehentlich verdorbene oder schlecht zubereitete Nahrung isst. Ich habe mal aus Versehen schlechten Frischkäse gegessen. Danach hat es sehr lange gedauert, bis ich den wieder essen mochte. Jedes Mal, wenn ich Frischkäse gesehen habe, musste ich an den ekligen Geschmack von dem vergammelten Käse denken und dann verging mir der Appetit. Inzwischen esse ich ihn wieder, aber es hat wirklich eine Ewigkeit gedauert, bis ich mich nicht mehr geekelt habe. Vielleicht ist deiner Freundin etwas ähnliches passiert.
Aber das, was kochanie beschreibt, kenne ich auch. Wenn man Dinge gerne mag, neigt man manchmal dazu, sie in sehr kurzer Zeit sehr häufig zu essen. Aber irgendwann hat man einfach zu viel davon gegessen und kann es dann eine Weile nicht mehr sehen, weil es einem buchstäblich zu den Ohren herauskommt.
Ich bin der Meinung man kann sich an allem den Ekel essen, wenn man zu oft und zu viel davon isst. Außerdem kommt es auch auf den eigenen Gefühlszustand beim Essen an. Ich habe mal beim Pizza essen Magen-Darm-Grippe bekommen, bzw. sie da erst bemerkt und konnte da auch Jahrelang keine mehr essen, jetzt mag ich sie wieder sehr gerne. Meine Mutter arbeitete mal bei Pizza Wagner und in der Zeit hatte sie den Ekel vor Pizzen.
Genausogut hatte ich Jahrelang schrecklichen Ekel vor Eiern, weil wir in der Schule zu Ostern einen Eiertag gemacht hatten. Die Kochlehrerin hatte nur Eiermenüs auf dem Plan stehen, von gefüllten Eiern, bis Eiersalat und Eierlikörkuchen war wirklich fast alles dabei. Und wir waren gezwungen auch zu essen. Heute esse ich Eier wieder, aber auch nur in Maßen und mit Vorsicht. Sobald ich zwei gefüllte Eier esse (also zwei halbe) wird mir schon Übel und ich merke langsam den Brechreiz.
Natürlich kann man sich vor Döner ekeln. Ich finde es sogar normal, dass sich viele Leute vor Döner ekeln. Schließlich ist es einfach nicht jedermanns Sache und wer einmal jemanden geküsst hat, der vorher einen Döner gegessen hat, der wird genau wissen, warum man sich vor Döner ekeln kann. Grundsätzlich finde ich es logisch, dass sich bestimmte Menschen vor etwas ekeln, wenn sie es einfach übertrieben haben. Man kann Dinge regelmäßig essen, aber bei manchen Speisen ist irgendwann einfach der Punkt erreicht, an dem es langweilig wird und man überhaupt keine Lust mehr auf das Essen hat.
Bei mir ist das vor allem so, wenn ich zu oft dieselben Süßigkeiten hintereinander esse. Beispielsweise war ich mal auf dem Milchreis-Trip. Da habe ich mir im Angebot 20 Milchreis gekauft und täglich 3 davon gegessen. Das ging ein paar Wochen so weiter, aber irgendwann konnte ich einfach keinen Milchreis mehr sehen. Dann habe ich einen Monat gar keinen mehr gegessen und siehe da, ich hatte wieder richtig Lust darauf.
So ist das meiner Meinung nach auch bei McDonalds oder Döner. Wenn man das einmal im Monat einlegt, ist es etwas Besonderes und willkommene Abwechslung. Aber wenn man es dann jeden Tag haben möchte, geht das nicht nur auf den Geldbeutel, sondern man stellt sich darauf ein und irgendwann ekelt man sich davor. Deswegen sollte man immer für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen. Mal richtig gesund, mal komplett ungesund, mal viel Fleisch, mal viele Nudeln, wie man gerade Lust hat. So hat der Ekel auch keine Chance.
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen und muss sagen, JA es ist wirklich so. Ich habe zum Beispiel auch schon öfters einen Ekel gehabt bei den Sachen die ich zu oft in kurzen Abständen gegessen habe.
Allerdings spielt es wohl auch eine Rolle wie man sich entwickelt. Manche bekommen beim Döner einfach einen Ekel, weil es auch schwarze Schafe in dieser Rubrik gibt. Manche mögen eine Zeit einfach kein Fleisch, weil sie gesehen haben wie die Tiere gehalten werden.
Ein gutes Beispiel sind da die Gummibärchen. Die Herstellung ist eigentlich mehr als eklig und doch isst sie jeder. Ich hab mir mal die Produkte und Herstellung der Gelatine angeschaut und jedes Mal denke ich daran beim Gummibärchen, Marmelade essen.
Ich glaube schon, dass man sich auch an Döner und solchen Sachen durchaus einen Ekel anessen kann. Es kommt darauf an, wie häufig man es isst und ob man vielleicht auch wirklich schon mal eklige Erfahrungen damit gemacht hat. Wenn ich etwas zu oft esse, dann kann ich es auch erstmal nicht mehr essen. Das kann aber durchaus alles sein und muss nicht unbedingt mit Fastfood zusammen hängen.
Das man sich einen Ekel anessen kann siehst du doch an den ganzen Beispielen, die du selbst angeführt hast. Es ist durchaus möglich, da man selbst bzw. der eigene Körper sich komplett nach mehrmaligem Verzehr weigert ein bestimmtes Nahrungsmittel aufzunehmen, aber wie dass wirklich zustande kommt, kann wahrscheinlich niemand wirklich sagen.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es ein sehr widerliches Gefühl ist. Bei mir hatte es aber nichts mit Fleisch zu tun. Es gab bzw. gibt wahrscheinlich immer noch solche bunten Bonbons mit verschiedenen Sorten drinnen, die so weit ich mich erinnern kann, meistens vor Ostern verkauft wurden. Ich habe jetzt nach Jahren leider den Namen vergessen, aber auf jeden Fall gab es dort viele verschiedene Sorten und ich konnte nie genau raus schmecken, was die grünen Teile waren bzw. eher welchen Geschmack sie haben sollten. Aber egal, irgendwann eines Tages habe ich dann mal wieder einen Bonbon genommen, der dann aber ganz schnell ausgespuckt wurde, weil er mir vom Geschmack auf einmal ganz anders vorkam. Ich musste mich fast übergeben, aber dachte mir nichts dabei. Ich dachte es war nur der eine, der so komisch war, aber nachdem die anderen ganzen Sorten ähnlich geschmeckt hatten, habe ich es aufgegeben und seitdem nie mehr welche von ihnen gegessen. Hinzu kam noch, dass ich eine enorme Abneigung gegen Kiwis entwickelt habe.
Was genau der Grund war, weiß ich immer noch nicht. Aber ich weiß nur, dass ich sie auf keinen Fall jemals wieder essen werde. Es hört sich merkwürdig an, jedoch kann man es wahrscheinlich wirklich nur nachempfinden, wenn man es schon mal selbst erlebt hat. Andernfalls ist es wahrscheinlich nur sehr schwer nachzuvollziehen.
Das ist meiner Meinung nach eine ganz normale Sache, ich habe mich eine Zeit lang richtig vor Wackelpudding geekelt weil ich mich einfach übergessen habe an diesem zeug. Und genau so kann man sich auch vor eigentlich allen anderen Lebensmitteln ekeln, denke ich. Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, gerade bei Lebensmitteln bei denen man nicht ganz genau wissen kann, was darin letzten Endes enthalten ist. Wie zum Beispiel eben Dönerfleisch oder Hackfleisch. Das geht mir manchmal auch fast schon so, eben weil ich nicht genau weiß was ich da esse gerade und weil es dann zusätzlich auch noch zu fettig ist.
Gerade wenn man viel und häufig von einem Produkt isst und wenn man sich dann auch noch bewusst macht, was darin eigentlich enthalten ist und welche Nährstoffe dieses Lebensmittel enthält, dann denke ich, dass es sogar ziemlich einfach ist sich einen Ekel vor dem entsprechenden Lebensmittel an zu essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184709.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?