Ist eine schöne Schrift ein Zeichen für Kreativität?
In einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, dass ich recht schön schreibe und deswegen immer mit einem Mädchen verglichen werde. Meine Kunstlehrerin sagte mir damals in der Grundschule immer, dass eine schöne Handschrift ein Zeichen dafür wäre, dass man ein kreativer Mensch ist. Auf mich traf diese Aussage tatsächlich zu. Ich war schon in meiner frühen Kindheit gerne kreativ tätig, so habe ich oft gebastelt, geknetet und gemalt. Auch heute zeichne ich noch recht gerne und spiele Gitarre. Habe ich wirklich aus diesem Grund eine schöne Handschrift?
Glaubt ihr, dass eine schöne Handschrift wirklich ein Indiz dafür ist, dass man sehr kreativ ist? Gibt es auch Menschen, die zwar schön schreiben, aber zwei linke Hände haben, wenn es ums Zeichnen geht? Gibt es nicht auch Menschen, die keine kreativen Köpfe sind und denen die Ideen nicht wie wild aus dem Kopf sprudeln, die aber trotzdem eine saubere und leserliche Handschrift haben? Inwieweit könnt ihr das Argument meiner Kunstlehrerin bestätigen?
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe auch eine schöne Handschrift, was auch von den Lehrern immer mal wieder betont wurde und einige, die meine Handschrift noch nicht kannten, dachten anfangs auch immer, dass es von einem Mädchen ist, aber war es ja nicht. Jungs und Männer können auch eine schöne Handschrift haben und genauso kenne ich dutzende von Mädchen und Frauen, die eine grauenhafte Schrift haben.
Zu der Frage mit der Kreativität kann ich nur so viel sagen, dass ich auch ein kreativer und künstlerischer Mensch bin. Meine Kunstlehrerin war von meinen Bildern auch begeistert, aber auch nicht immer. Es gab eine zeit lang, wo es halt gut war, aber nicht toll oder gar wunderbar. Ich würde auch mal behaupten, dass es was damit zu tun haben kann, dass eine schöne Handschrift und Kreativität sich gegenseitig begünstigen können, jedoch gibt es auch viele Menschen, die keine schöne Handschrift haben und trotzdem sehr kreative Menschen sind, auch teilweise kreativer als ich es je sein werde. Wenn ich auch an meine Kunstlehrerin denke, dann kann sie das nur bestätigen. Ihre Schrift konnte man auch nie wirklich gut lesen, aber mit den Farben, da war sie in ihrem Element. Kunst ist halt sehr vielseitig und eine schöne Handschrift sagt meiner Ansicht nach nur wenig über die Kreativität eines Menschen aus.
Ich zeichne auch sehr gerne und bin auch sehr kreativ, aber meine Handschrift ist nicht wirklich die schönste. Ich schreibe nicht wirklich schön, aber alle in meiner Klasse sagen das ich sehr gut zeichne und ich liebe es zu zeichnen. Es stimmt schon das Buben auch eine schöne Handschrift haben und ich kenne auch ein paar die sogar schöner schreiben als ich.
In meiner Klasse ist einmal jemand gegangen der wirklich eine schöne Handschrift gehabt hat und man auch dachte das das die Handschrift von einem Mädchen ist. Derjenige war auch so kreativ und hat gut gezeichnet. Ich weiß nicht, ob das stimmt was deine Kunstlehrerin sagt, aber ich glaube es kommt nicht auf die Handschrift an. Wie schon gesagt hab ich nicht so eine schöne Handschrift und bin trotzdem kreativ und auch die Lehrer sagen das, weil ich auch in den Freistunden zeichne wenn mir langweilig ist.
Ich kenne auch Menschen die eine sehr schöne Handschrift haben und nicht so gut zeichnen können und auch nicht so kreativ sind wie ich. Ich glaube es liegt nicht an der Handschrift ist, das man kreativ ist.
Nun ja, ich bin beruflich kreativ und habe dann auch noch eine ganze Reihe kreativer Hobbys. Ich müsste eigentlich mit der absoluten Schönschrift aufwarten können, aber da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe einen Satz Kalligrafie Federn ich kann damit auch gut umgehen, wenn ich zum Beispiel eine Einladung oder einen Kalender oder eine Karte gestalte. Allerdings ist das für mich halt eher Malen und nicht Schreiben und das Ergebnis hat mit meiner eigentlich Handschrift dann wenig zu tun.
Meine Handschrift war immer ganz in Ordnung, nicht besonders gut und nicht besonders schlecht, bis ich dann mit dem Studium angefangen habe. Da musste ich dann natürlich ziemlich viel ziemlich schnell niederschreiben in den Vorlesungen und dabei habe ich einige Eigenarten entwickelt, die das Schreiben zwar schneller, aber nicht schöner machen. Nun könnte ich mir diese Macken natürlich wieder abgewöhnen, aber inzwischen komme ich gar nicht mehr in die Verlegenheit, dass ich längere Texte von Hand schreibe, das geht ja inzwischen alles per Computer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen die schön schreiben deswegen auch automatisch kreativ oder kreativer sind als andere. Ich kenne viele kreative Menschen, deren Schrift man überhaupt nicht lesen kann, weil sie sehr schlecht schreiben. Es gibt aber auch Menschen in meinem Umfeld, die sehr schön schreiben und so gar nicht kreativ sind, daher kann ich dies nicht bestätigen. Es kommt wohl auf den Einzelfall an.
Also ich habe eine wirklich schreckliche Handschrift. Wenn ich mich bemühe, sieht sie auch toll aus. In der Regel greift aber der Fall des "Kraut und Rüben"-Systems. Hauptsache schnell geschrieben und ich selbst kann es lesen. Ich bin eine sehr kreative Person. Male und zeichne sehr gut - und das schon immer. Ich bin musikalisch ebenfalls recht stark begabt. Daher denke ich nicht, dass eine schöne Handschrift auf ein hohes Maß Kreativität schließen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184707.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege