Wieso dürfen denn nur Mädchen eine schöne Handschrift haben?

vom 01.04.2012, 20:00 Uhr

Ich habe eine recht saubere, leserliche Handschrift und bekomme deswegen oft zu hören, dass ich schreiben würde wie ein Mädchen. Sogar Mädchen sprachen mich schon auf meine Handschrift an und meinten, dass ich schöner schreiben würde als sie selbst. Eigentlich ist es ja ein Lob, dass ich eine schöne Handschrift habe, aber ich kann es langsam nicht mehr hören deswegen ständig mit einem Mädchen verglichen zu werden. Ich finde es ist ein Vorurteil gegenüber Jungen, dass diese eine richtige Sauklaue haben. Ich kenne auch noch andere Jungen, die ebenfalls wie ich sehr sauber schreiben. Genauso kenne ich aber auch Mädchen, die einfach auf ihr Blatt schmieren.

Wieso dürfen denn eigentlich nur Mädchen eine schöne Handschrift haben? Wieso muss man eine schöne Handschrift unbedingt mit einem Mädchen in Verbindung bringen? Wieso sollte es keine Jungen geben, die eine schöne Handschrift haben? Es gibt genau wie Jungen auch Mädchen, die sehr unleserlich schreiben und diese werden deswegen doch auch nicht gleich mit einem Jungen verglichen. Gibt es hier jemanden unter euch, der ebenfalls eine recht schöne Handschrift hat und deswegen ständig vorgehalten bekommt, dass er wie ein Mädchen schreiben würde? Seht ihr dies eher als Lob an oder geht es euch genauso wie mir langsam auf die Nerven?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke mal, dass jeder Mensch auf dieser Welt eine schöne Handschrift haben darf. Nur sieht man diese einfach häufiger bei Mädchen als bei Jungen :lol: . Ich selber bin ein Mädchen und habe in Schrift und Form immer eine vier bekommen als Zeugnisnote, meine Lehrer haben über meine Handschrift geschimpft und geflucht und sie meinten, dass ich ganz bestimmt keine Abiturklausur angerechnet bekommen würde, wenn ich meine Schrift nicht verbessern würde. Totaler Käse, hat alles ganz gut geklappt.

Ich weiß nicht genau, warum man eine schöne, ordentliche Handschrift generell eher einem Mädchen zuordnet und weniger einen Jungen, denn meiner Erfahrung nach schreiben die meisten Mädchen und auch die meisten Jungen ziemlich unschön, vor allem wenn es schneller gehen muss als sonst eigentlich gewohnt. So lange man es aber noch lesen kann sehe ich darin keine Probleme und vor allem bin ich mir einfach ziemlich sicher, dass auch ein Junge gerne schön und sauber schreiben darf. Das wird einfach nur nicht ganz so häufig gesehen wie eine schöne Schrift bei einem Mädchen und deswegen gibt es daraufhin diese bekannten Vergleiche mit der berühmten "Mädchenschrift". Mir hat man auch immer gesagt, ich solle mal beginnen zu schreiben wie ein Mädchen und ich fand das immer tierisch nervig!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe wirklich keine schöne Handschrift und seitdem wir mit Kugelschreiber in der Schule arbeiten durften wurde es sowieso noch schlimmer. Mein damaliger Nebensitzer hatte auch eine schönere Schrift und da lachten manche auch. Ich muss da aber wirklich sagen, dass das wohl eher Neid ist!

In der Berufsschule hat es sowieso keinen mehr interessiert und da schreibt man auch eher mit Druckbuchstaben als mit Schönschrift. Auch den Füller habe ich nur noch im 1. Lehrjahr für 2 oder 3 Aufsätze benutzt bei der Reinschrift. Da dann aber mit Konzept immer die Zeit zu knapp war, habe ich danach nur noch den Kulli benutzt.

Ich persönlich bin aber auch fest der Meinung, dass wenn man sich wirklich mühe gibt und das mal mehrere Wochen übt, jeder eine Mädchenschrift haben könnte.

P.S. wenn du eine schöne Schrift hast und Künstlerisch begabt bist, dann wird man dich bestimmt im Webdesign wiederfinden?! Der Beruf ist zurzeit mega beliebt.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne viele Jungs und auch Männer, die eine sehr schöne und leserliche Handschrift haben und Mädchen und Frauen, die sehr schlecht schreiben, daher kann ich nicht immer sagen, dass man Mädchen eher eine schöne Handschrift nachsagt, Es kommt auf den Einzelfall, bzw. jeden Menschen an, ob er eine schöne Handschrift hat oder nicht und hängt nicht mit dem Geschlecht zusammen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine schöne Handschrift macht viel aus. Wenn man die Wahl zwischen Handgeschriebenem mit schöner Schrift hat, oder dem mit einer Sauklaue, wird man immer das mit schöner Schrift vorziehen. So werden es auch die Lehrer halten, was verständlich ist. Dabei ist es aber nicht grundsätzlich so, dass ein weibliches Wesen besser schreibt als ein Junge oder ein Mann. Es liegt einfach daran, wer von beiden sich mehr Mühe gibt; wer die längere Ausdauer hat. Es dauert im Anfang länger, einen Text sehr schön zu schreiben, als ihn hin zu kritzeln. Mit der Zeit gleicht sich das an, wenn man mehr Übung hat.

Ich sehe das als Kompliment an, weil du dir Mühe gibst. Du hast eben mehr Geduld als diejenigen, die dir das sagen und selbst vielleicht zu hektisch sind und deshalb weniger schön schreiben. Sag denen einfach, sie sollen sich auch mehr Mühe geben, damit sie auch so schön schreiben können. Sieh das als Neid an, was sie dir sagen. Wenn du später im Beruf Notizen machen musst oder handschriftlich längere Texte schreiben, wird dir die Zeit auch knapp werden und deine Handschrift wird sich verändern. Sie wird immer noch schön sein, aber nicht mehr so exakt, weil sie ausgeschriebener wird. Das ist bei der oft bestehenden Hektik im Beruf nicht anders möglich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich eigentlich eine sehr ordentliche Schrift habe und eigentlich auch die Person aus meine Freundeskreis mit der saubersten Handschrift war. Doch das ist nicht mehr der Fall, seit ich mit meinem besten Freund befreundet bin. Der hat eine so schöne Handschrift, Schreibschrift, wie aus dem Bilderbuch und ich liebe seine Schrift. Jedoch finde ich das eher schön, dass er so gut schreiben kann und finde es nicht wie andere Leute "schwul" oder mädchenhaft.

Ich finde es also auch nicht schlimm, wenn Jungen ordentlich schreiben. Ich finde das aber auch nicht so sonderlich schlimm, wenn Mädchen unordentlich schreiben. Wieso man denkt, dass Mädchen immer leserlich schreiben, weiß ich nicht, aber vielleicht liegt es daran, dass Mädchen sonst früher immer sehr ordentlich waren und die Jungs in den meisten Fällen eher nicht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


jetzt rede ich hat geschrieben:Wieso dürfen denn eigentlich nur Mädchen eine schöne Handschrift haben? Wieso muss man eine schöne Handschrift unbedingt mit einem Mädchen in Verbindung bringen?

Es dürfen nicht nur Mädchen eine schöne Handschrift haben, aber in vielen Fällen ist es einfach so, dass Jungen etwas grobmotorischer veranlagt sind und öfters eben auch nicht ganz so schön schreiben wie Mädchen. Vielleicht liegt das auch daran, dass Mädchen sich oftmals mehr Mühe geben wie Jungen, denen vielleicht andere Dinge wichtiger sind.

Ich selber schreibe anscheinend auch sehr schön. Das haben meine Lehrer und meine Eltern immer gesagt. Aber genauso schön bzw. sogar noch etwas schöner finde ich zum Beispiel die Handschrift meines Vaters. Im Gegensatz aber dazu ist die Handschrift meines Bruders doch eher wieder vorurteilsmäßig schlecht und kaum zu entziffern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich dürfen auch Jungen eine schöne Handschrift haben. Da spiegelt sich eben unsere Gesellschaft, mit den vielen Klischees, wieder. Es gibt sowohl Mädchen die eine "Sauklaue haben", als auch Jungen, die eine schöne Handschrift haben, und das ist doch völlig in Ordnung. Es muss doch nicht jeder genauso sein wie der andere. Meine Meinung nach ist es doch gut, dass die Menschheit vielfältig ist. Das sind eben diese Klischees. Kurzhaarfrisuren entsprechen auch nicht dem Klischee einer Frau, dennoch ist es sehr modern und es tragen eben viele Frauen. Lass' dir da nichts einreden, du bist so wie du bist und das ist gut so. Und denk' mal drüber nach, ist es nicht völlig egal, wie deine Handschrift aussieht? Was sagt das über deinen Charakter aus? Nichts.

Benutzeravatar

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ebenfalls immer eine sehr schöne Handschrift gehabt und habe diese bis jetzt immer noch beibehalten. Im Zeugnis war es immer schön, dass mindestens eine eins mir jedes Mal sicher war, aber es war nicht so, dass ich es mit Absicht darauf angelegt hatte. Es ist von Natur aus so, dass ich schon seit meinen ersten Schreibversuchen immer sauber und ordentlich geschrieben hatte. Wieso das so kam, weiß ich auch nicht recht. Es ist halt so wie es ist.

In der Grundschule war es auch keinem der anderen immer aufgefallen. Dort wurde nie etwas über meine Schrift gesagt. Zumindest kann ich mich an nichts erinnern. Ab der fünften Klasse war es dann so, dass es zunehmend den anderen auffiel, was für eine Schrift ich habe. Es wurde auch hin und wieder gesagt, das es so aussieht als wäre es von einem Mädchen. Ich habe darauf aber eh keinen Wert draufgelegt, was die anderen darüber sagten, denn ich war damit zufrieden und es war auch nie wirklich negativ gemeint. Viel eher waren die meisten, auch die Lehrer, immer fasziniert, dass so etwas möglich ist. Aber ich denke nicht, dass das jetzt etwas besonderes ist, da es schon sehr viele Jungs und Männer mit einer sehr sauberen Schrift gibt.

Dass es auch viele Mädchen und Frauen mit einer Sauklaue gibt, kann ich nur bestätigen. Ich halte aber nichts davon einfach so pauschal zu sagen, das die eine Schrift typisch männlich ist und die andere typisch weiblich. Jede Schrift ist individuell. Man geht halt immer davon aus, dass Mädchen schöner schreiben als Jungs, da sie auch klischeehaft angeblich von Natur aus sauberer sind als Jungs, was aber in vielen mir bekannten Fällen auch nicht stimmt.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wäre froh, wenn meine Jungen "wie Mädchen schreiben würden". Sie haben nämlich genau wie ich in dem Alter auch, allerdings als Mädchen, eine Sauklaue. Ich kenne einige Jungen, die schön schreiben. Ich würde das aber nicht unbedingt als Mädchenschrift bezeichnen. Eine Mädchenschrift zeichnet sich für mich durch breite, gleichmäßige Buchstaben mit ausgeprägten Bögen aus. Es gibt schöne Handschriften, die ich nicht als Mädchenschriften, sondern vielleicht schon als Erwachsenenschriften oder sogar Künstlerschriften bezeichnen würde. Typische Mädchenschriften gefallen mir persönlich nicht so gut, aber schöne Künstlerschriften, die sowohl Jungen- als auch Mädchenschriften sein können, bewundere ich. Vielleicht hast du so eine Künstlerschrift. Dann nenne sie einfach so und jeder wird sie bewundern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron