Wieso dürfen denn nur Mädchen eine schöne Handschrift haben?

vom 01.04.2012, 20:00 Uhr

Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass nur Mädchen eine schöne Handschrift haben dürfen und ich finde es auch seltsam, dass auch immer der Vergleich mit Mädchen kommt, wenn man als Junge schön schreibt. Immerhin kenne ich das gar nicht und ich hatte auch immer Jungs in der Klasse, die wirklich sehr schön geschrieben haben, während ich auch Mädchen in der Klasse hatte, deren Schrift man kaum lesen konnte, weil sie so schlimm geschrieben hatten.

Ich denke, dass grundsätzlich jeder schön schreiben kann, wenn er sich die Zeit dazu nimmt und auch regelmäßig übt, schön zu schreiben. Immerhin kann man das ja erlernen und die meisten Menschen, die nicht so schön schreiben, haben nur deshalb keine schöne Schrift, weil sie möglichst schnell schreiben wollen und möglichst viel Zeit beim Schreiben sparen wollen. Möglicherweise nehmen sich Mädchen jedoch lieber die Zeit, um schön zu schreiben, da es ihnen vielleicht auch mehr Spaß macht. Immerhin ist es ja auch im Kindergarten meistens so, dass die Mädchen lieber Bilder malen, während die Jungs lieber mit Autos spielen. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen.

Im Alltag habe ich selten die Lust, schön zu schreiben, weil ich gar nicht die Zeit dafür habe. Gerade in den Vorlesungen in der Uni muss man unglaublich schnell schreiben, wenn die Dozenten pausenlos reden und alles wichtig ist. Von daher schreibe ich da eher nicht so schön, während ich auch sehr schön schreiben kann, wenn ich mir Mühe gebe. Dabei wechselt meine Handschrift auch immer, während mein Freund eine sehr einheitliche und auch sehr schöne Schrift hat, die im Alltag dann doch meistens schöner ist, als meine.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wenn ich meine Handschrift mit der eines Arbeitskollegen vergleiche, dann bin ich als Frau die Angeschissene. Er hat eine unheimlich saubere und akkurate Schrift, während meine eine krakelige Sauklaue ist. Deswegen halte ich es für ein Gerücht, dass nur Mädchen eine schöne Schrift haben dürfen. Aber den Spruch habe ich während meiner Schulzeit auch des Öfteren gehört, weil ich einige Zeit lang eine echt schöne Schrift hatte und die Schriften mancher Mitschüler gerne mit meiner Handschrift verglichen wurden.

Ich denke auch, dass die Schrift eine Frage des eigenen Geschmacks ist. Ich mag meine Sauklaue unheimlich gerne und ich bekam trotzdem schon gesagt, dass ich eine verdammt gute Schrift habe. Das motiviert mich natürlich meine momentane Schrift beizubehalten. Eine schöne Schrift kann man natürlich durchaus erlernen, wenn man die Muße und die Zeit hat. Aber wenn man die Sauklaue schön findet, dann sollte man sie meinetwegen beibehalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also von mir aus dürfen auch Jungs schön schreiben. ;) Ich wäre übrigens auch froh, wenn ich schöner schreiben würde. Teilweise fällt es mir nämlich sehr schwer, meine eigenen Notizen zu entziffern. Als Kind hab ich gern Buchstaben abgemalt und so schön wie möglich geschrieben. Mit einer Füllfeder ist das übrigens nochmal was anderes, ich finde mit einem Kugelschreiber wird man schlampiger!

» Noomi » Beiträge: 28 » Talkpoints: 5,53 »



In Klischees zu denken, vereinfacht das Leben. Man muss eben nicht jeden Einzelfall bewerten. Für den Einzelnen oder die Einzelne, die oder der nicht dem gängigen Klischee nicht entspricht, ist das dafür umso komplizierter.

Ich denke, das Vorurteil kommt daher, dass in einer gewissen Schulphase, so vielleicht bis 12 Jahre, Mädchen eher dazu tendieren, schön zu schreiben, um Lehrern zu gefallen und viele Jungen darauf weniger Wert legen. Aber letztlich ist das keine Frage des Geschlechts, sondern meiner Meinung nach eher von Rollen-Klischees, an die sich die heranwachsenden anzupassen versuchen. Und das lässt dann eher nach, wenn die Mädchen auch versuchen, eher cool als niedlich zu sein.

Die schönste Handschrift, die ich im Übrigen kenne, hat auch ein männliches Wesen. Mit ganz vielen Schnörkeln und fast schon kalligraphisch. Auch bei schnöden Texten wie kurzen Telefon-Notizen oder ähnlichem. Du bist also, falls es dich beruhigt, vermutlich nicht das einzige männliche Wesen, dass eine schöne Handschrift als Markenzeichen pflegt und einen Sinn dafür hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron