Welche Nudeln esst ihr bevorzugt zur Bolognese?
Wir hatten heute Bolognese zum Mittagessen und dazu nicht wie üblich Spaghetti, sondern etwas breitere aber genauso lange Nudeln. Optisch fiel der Unterschied zur traditionellen Spaghetti Bolognese natürlich sofort auf, aber geschmacklich mundeten mir die etwas breiteren Nudeln genauso wie handelsüblichen Spaghetti. Ich denke, dass sich auch andere Nudelsorten wunderbar dazu eignen, sie zusammen mit der Bolognese zu essen.
Wie sieht es beispielsweise mit den breiten Bandnudeln oder Rigatoni aus? Welche Pasta esst ihr eigentlich bevorzugt als Beilage zur Bolognese? Müssen es bei euch die traditionellen italienischen Spaghetti sein oder gebt ihr euch auch mit anderen Nudeln zufrieden? Gibt es vielleicht sogar eine Nudelsorte, die euch persönlich besser schmeckt als die Spaghetti?
Zur Bolognese essen wir an sich meistens Spaghetti. Aber mein Partner mag am liebsten solche Spiralnudeln, weil diese angeblich die Soße besser annehmen und somit den Geschmack besser aufnehmen. Ich persönlich mag aber Spaghetti wirklich lieber, ab und zu greife ich auch zu Schmetterlingsnudeln. Die finde ich an sich auch sehr lecker. Aber an sich sollte jeder die Nudeln essen, die er mag und man sollte auch experimentierfreudig sein und auch mal andere Nudelsorten ausprobieren. Weil über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Ich esse zu einer Bolognesesauce auch am liebsten die Spiralnudeln, weil darin mehr Sauce hängenbleibt, wenn ich diese esse. Auch die Schmetterlingsnudeln esse ich sehr gerne dazu. So sonderlich anspruchsvoll bin ich aber nicht, wenn die Sauce stimmt. Ich esse dann auch Spaghetti dazu. Was ich nur so gar nicht mag, aber das ist natürlich auch Geschmackssache, sind Rigatoni, also diese Röhrennudeln, weil mir die zu dick sind und zu wenig Sauce aufnehmen.
Meine Lieblingsnudeln für alle Arten von Soßen sind wahrhaftig Penne. Ich liebe es einfach aus ihnen die Soße, heraus zu saugen. Zu Bolognese-Soße passen sie auch perfekt. Es gibt doch nichts besseres, wie eine herzhafte Tomaten- Hacksoße mit Penne.
Das Fleisch gibt den Geschmack in die Nudeln ab - das macht es erst richtig lecker! Gerne esse ich aber auch zu Tomaten-Hacksoße (Bolognese) diese kleinen "Hörnchen-Nudeln". Ich nenne sie so, da ich mir ihren eigentlichen Namen irgendwie nicht merken kann. Vermutlich habe ich generell eine Vorliebe für Nudeln mit einem Hohlraum.
Also ich esse überhaupt am liebsten Bandnudeln. Meistens esse ich zur Bolognese doch eher Spaghetti oder Spiralnudeln. Wobei ich Spiralnudeln lieber mag, weil daran die Soße besser haften bleibt und weil ich mich mit Spaghetti immerwieder doch verkleckere.
Zur Bolognese kann ich alle Sorten Nudeln essen, Hauptsache Vollkorn, denn die weißen Nudeln schmecken mir generell nicht, auch nicht zur Bolognese. Neben den Vollkorn-Spaghetti esse ich auch die Rigatoni, Pipe Rigate oder Ähnliche gerne zur Tomaten-Bolognese. Wie bereits erwähnt würde, saugen die Nudeln die Bolognese schön rein und man bekommt mehr Sauce auf die Gabel.
Mein Problem bei den Spaghetti ist nämlich meistens, dass die Sauce und das Hackfleisch einfach unten im Teller liegen, während die Spaghetti oben bleiben und ich am Ende das Fleisch ganz alleine essen muss. Ich kann aber deutlich davon abraten, die kleinen Piccolini-Nudeln zu nehmen. Die nehmen gar nichts auf, wegen ihrer Größe, und deswegen würde ich sie nicht unbedingt empfehlen.
Wir essen dazu eigentlich auch immer Spaghetti und ganz gewöhnliche Nudeln, je nachdem, was wir eben gerade zu Hause haben.
Welche Nudeln aber am Besten schmecken, dass sind (oder besser gesagt: waren) "Rädernudeln". Die sahen aus wie Räder und haben alle anderen Nudel- und Spaghettiarten in den Schatten gestellt, weil sie einfach viel besser geschmeckt haben. Aber ich glaube, die gibt es nicht mehr, ich habe sie schon einige Jahre nicht mehr gesehen.
Also ich liebe zur Soße Bolognese wirklich nur die Spaghetti, aber seit einiger Zeit mache ich immer die Fusilli weil meine Tochter sie einfach besser essen kann als die Spaghetti. Vom Geschmack her ist es eigentlich egal weil irgendwie ist es ja eh dasselbe. Es ist ja nur eine andere Optik. Aber man ist halt Spaghetti gewöhnt.
Ich mag Spaghetti eigentlich nicht so gern, wenn ich ehrlich bin. Die gibt es zwar hin und wieder auch bei uns, aber dann erst einmal nur zu einer ganz gewöhnlichen Tomatensauce. Bei einer Hackfleischsauce bevorzuge ich dann doch lieber ganz andere und vor allem kürzere Nudeln, weil diese die Sauce etwas besser aufsaugen. Am liebsten sind mir Nudeln, die gerillt sind, wobei ich nun am wenigsten die Spiralnudeln mag. Mir sind die einfach vom Aussehen her unsympathisch, sodass ich dann auf andere Nudeln zurückgreife. Bandnudeln wurden ja schon erwähnt, es gibt zum Beispiel von Birkel pur diese Kelche oder gedrehten Bandnudeln, als auch Korkenzieher-Nudeln, welche ich total gern mag. Die Nudeln von Birkel pur bestehen aus Hartweizengrieß und Wasser, also ohne Ei, weshalb sie sich wunderbar eignen.
Von zu Hause kenne ich aber zu einer Hackfleischsauce auch noch die Sputniks von der Variante "Die mag ich". Leider ist der Preis für diese Nudelmarke erheblich gestiegen, weshalb ich sie inzwischen nicht mehr kaufe. Diese Sputniks beziehungsweise alle Nudeln von "Die mag ich" sind Eiernudeln, weshalb sie wiederum etwas gehaltvoller sind, dennoch mag ich die sehr gern, aber eben auch nur die eine Sorte und auch nur zu Hackfleischsaucen.
Also wir essen meistens die richtigen Spaghettis, manchmal auch solche Spiralnudeln, aber das ist eher selten und dann eigentlich nur, wenn wir mal keine richtigen Nudeln haben. Wir haben auch schon einmal breitere Nudeln dazu gegessen, aber diese konnten uns irgendwie nicht so begeistern. Nur meine Mutter mag manchmal auch die Spiralnudeln lieber, da ihr die richtigen Spaghetti zu lang und zu umständlich zum essen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184698.html